2 Takt ÖL GT 380 bj. 75

  • hallo zusammen,
    kann mir jemand von euc h Profis bitte sagen, welches 2 Takt ÖL (Öltank )
    ich am besten verwenden soll ??
    Castrol ?? mineralisch ? syntetisch bestimmt nicht oder ?
    Bei mir ist da rotes Öl drin, deshalb vermute ich Castrol ??
    Wie ist da der Verbrauch ?? muss ich bei einer längeren Ausfahrt immer 1 Liter mitnehmen ?
    Sorry für die doofen Fragen, habe meine GT am Samstag von Holland geholt, und den Vorbesitzer vergessen zu fragen. Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Ach Getriebeölsorte und Menge und wann das gewechselt werden sollte, wüsste ich auch noch gerne.
    Nächste Woche werde ich beim TÜV eine Vollabnahme machen, damit ich endlich fahren kann.
    Vielen Dank für eure Antworten
    es grüßt euch
    AXEL der neue GT Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von aw750 ()

  • hallo zusammen,
    14 Leute schauen und keiner ist in der Lage mir weiter zuhelfen??
    Also in unserem SUZUKI GS Forum kommt sowas nicht vor ...
    traurig für dieses Forum.....
    Auch bei meiner Vorstellung als neuer kam nur 1 Antwort,
    traurig traurig........
    trotzdem Grüße
    AXEL

  • Moin Axel,
    Du kannst in der 380er beliebiges 2-Taktöl verbrennen; am rückstandfreiesten verbrennt vollsynth. Öl. Verbrauch je nach Fahrweise 1 l auf 500-1000 km.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Axel....


    ich hab zwar keine 380er aber meine GT 250 braucht 1 l Zweitaktöl auf 1200 - 1300 km und die GT 550 kommt mit 1 l Zweitaktöl auf 800 - 1100 km.


    Allerdings ist meine GT 550 auch sehr sparsam im Spritverbrauch....fährt sich mit ca. 6 - 6,5 l pro 100 km...die Kleine verbraucht fast so viel wie die Große und liegt bei 5 - 5,5 l pro 100 km.


    Als Getriebeöl wurde werksseitig in den 70er Jahren Motoröle der Viskosität 15W-40 bzw. 20W-40 verwendet.
    Es spricht nichts dagegen, auch preisgünstige Bau- bzw. Supermarktöle zu verwenden, vorausgesetzt du hältst dich an die vorgegebenen Ölwechselintervalle von 3000 km.
    Ich bevorzuge etwas bessere Getriebeöle von Castrol o.ä. und lass dieses Öl durchaus auch mal 5000 - 6000 km drin! Hab bisher noch keine Probleme gehabt. Das Getriebeöl muss für Nasskupplungen geeignet sein. Leichtlauföle mit irgendwelchen Zusätzen verursachen unter Umständen Kupplungsrutschen. :ja:


    Auch beim Zweitaktöl sind die GT's ziemlich anspruchslos.


    Ich hab ne Zeit lang das teilsynthetische Zweitakltöl von Liqui Moly verwendet und hab jetzt als Ersatz das angeblich aus gleicher Produktion stammende Zweitaktöl der von Liqui Moly übernommenen Fa. Meguin drin.
    Das kostet fast nur die Hälfte und ist wie gesagt exakt dasselbe Öl.


    Such mal bei Google und bei Ebay und du wirst es finden.



    Gruß aus
    dem wilden Süden



    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()



  • und fast hätt ich's vergessen


    [schild]Willkommen im Forum[/schild]

  • hallo Martin und Klaus,


    vielen Dank für eure Antworten, nun weiß ich ja Bescheid.
    Meinen letzten 2 Takter fuhr ich in den 70ern (Suzuki TS 250 ) seit dem
    nur noch 4 Takter GS 750 & GSXR 1100.
    Ich habe zwar noch einen 2 Takter, ( Rixe 125 Bj. 1950 ) , aber da kommt 1:25 Mischung in den Tank, wie früher zu Mofa Zeiten.


    Klaus vielen Dank für die Willkommens Grüße


    so long vielen Dank nochmals
    Grüße
    AXEL

  • Hallo Axel...


    noch ein Tip


    geh doch mal auf die Homepage von Markus Holtwiesche...der ist auch einer der "Weißen" bzw. gehört zum "Rat der Altesten" im Forum ....


    :lachen:


    Der hat außergewöhnlich gute und umfangreiche Infos dort insbesondere zur GT250...für die GT380 will er ja mal in gleichem Umfang Infos zur Verfügung stellen....allerdings warten wir alle schon etwas länger drauf!


    :ja: :ja:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • hallo Klaus,
    vielen Dank, für den Link, habe ich gleich mal abgespeichert.
    Muss mich wieder in die 2 Takt Materie rantasten.....
    Freue mich schon GT zu fahren....
    viele Grüße
    AEL

  • Zitat

    der ist auch einer der "Weißen"


    Hallo Klaus,


    kein Rassismus bitte :lachen:


    Gruß
    Dirk

  • Hey Dirk...


    seit wann sind die "Weißen" denn Rassisten????


    :lachen:


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich gehe mal davon aus, daß du den Rat der Weisen meinst :kratz:
    Der Rat der "Weißen" hätte da schon so ein leichtes Geschmäckle..... War aber nur spaßig gemeint.


    Gruß
    Dirk

  • Mensch Dirk ....



    nu sei doch nicht so pingelig...ob "ß" oder "s" is doch egal.....



    :ja:


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    na, einen kleinen Unterschied macht es schon, ob man diese oder jene meint :lachen:


    So, und jetzt ist Schluß mit dem Thema. Alles nur wegen eines Weckstabenverbuchslers!


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk.....


    ...bist du nun Mitglied im KKK oder sympathisierst du mit Gandalf dem Druiden?
    ....ich muss jedoch drauf bestehen, dass es Wechstabenverbuchsler heißt, nicht mit k, sondern mit h.


    Können wir damit das Thema endgültig abschließen?????


    @AXEL


    Sorry, dass der Dirk und ich vom Thema so weit abgekommen sind.


    :lachen:



    Gruß Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • hi ihr 2


    wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten......
    viele Grüße
    AEL