Renn Agria, fast 1/3 Büffel

  • Tach Zusammen


    Ich hoffe es stört keinen, ich wusste nicht wo ich den Beitrag platzieren sollte. Ich möchte an dieser Stelle mal mein weites Hobby vorstellen...Hauptsache es hat was mit Zweitaktern zu tun :tongue:


    Das Teil war mal ein kleiner Einachsschlepper Typ Agria 1700 mit einem ILO L251 Motor, die Basis stand für 7 PS u. 250 ccm. In der Klasse in der an den Start gehe werden nur original Motoren zugelassen...Frisur egal.


    Tja...dann wurde halt frisiert was das Zeug hält....heftigst allerdings :ja:


    Ich lass mal Bilder sprechen


    Gruß Thomas


    Die Bilder der defekten Welle stammen aus 2012, die anderen von Heute, bin gerade am richten da Rennen am Samstag. Die Wasserpumpe wurde erneuert und der Zündkontakt flog raus, wurde durch einen Hallgeber ersetzt.
    Das Bild im Fahrbetrieb, wo mein Beifahrer den Deckel des Werkzeugfaches sichern muss, war kurz nach einem kleinem Fahrfehler. Zwei Kurven zuvor hatte sich das Gespann überschlagen....Deckel angerissen u. der Vorderbau (Kühler/Gebläse) und vieler mehr total deformiert.

    Dateien

    • photo157.jpg

      (138,65 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1496.jpg

      (118,25 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1495.jpg

      (136,16 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1510.jpg

      (247,1 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1511.jpg

      (244,44 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1512.jpg

      (256,5 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Zitat

    Original von WBM
    Hauptsache es hat was mit Zweitaktern zu tun :tongue:


    Hey Thomas,
    echt abgefahren kann so´n Zweitakt Hobby sein.


    Einen AGRIA Schlepper für Fun Rennen zu nutzen is schon der Hammer.
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen:
    Ich bin ja schon ganz schön beklo....., aber das is die Härte, aber echt super!


    Im Anhang auch zwei Fotos von meinem 50 ccm Zweitakt "Brötchenhol Projekt", was kurz vor der Fertigstellung steht, und bei dem auch Teile vom AGRIA Kräuter Moped und von den SUZI`s verbaut wurden.
    Durch meine Fräsarbeiten und den Einbau von Leistungsteilen der AGRIA 1100 verfüge ich nun über eine Wahnsinns Leistung von bestimmt 2,778537 PS


    Für Samstag wünsch ich nun Erfolg beim Richten und gute Platzierung beim Race of the AGRIA`s
    Gruß

    Dateien

    • IMG_3277.jpg

      (688,61 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3054.1.jpg

      (139,96 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da kann ich auch mit dienen,


    Hab 'nen Irus 1200 (nein, 1200 ist leider nicht der Hubraum). Ich restaurier momentan ne Kawa Z 1300 und der Irus wird wohl mein nächstes Projekt.
    Im Gegensatz zu Thomas will ich das Teil aber mit Hänger wieder komplett original machen.
    Das einzige Problem ist, das Ding war noch nie zugelassen (früher ging's im Schwarzwald auch ohne) und ich hab jetzt schon 5 TÜV Profis befragt, wie sowas zuzulassen ist, aber ich bin immer noch so schlau wie vorher.
    Naja, hab ja noch etwas Zeit.


    Gruß Manfred


    @ Thomas: Verheiz bitte nicht alle Ersatzteile. Kann sein dass ich auch noch welche brauche ! :ja:

  • Tach


    @suzi
    Man schlachtet doch kein "Baby". Ein ganz drollig Einachser, wohl eher Einradachser
    Ich habe so ein Teil leider noch nicht in Natura gesehen. Die Teile sind wohl sehr selten...
    Also wieder flottmachen, kleinen Hänger dran und ab dafür :]



    keks
    Irus ist auch was feines, die große Irus dürfte sogar ein Differenzial haben. Welchen Motor hast verbaut, wohl einen dicken Berning?
    Noch vor einigen Jahren wurden auch Irus gerne für Rennen eingesetzt, mittlerweile aber recht selten geworden.


    Zum Thema Original...kann man auch mit dienen :ja:


    Holder D500 Gespann mit wassergekühltem Sachs Zweitaktdiesel 500ccm, ein geiles Teil. Die Zugmaschine hat >300kg


    So ein Teil ist uns mal beim fummeln durchgegangen, man bekommt es mit der Angst zu tun. Ich hatte befürchtet das der Motor auseinander fliegt...unglaublich was das Teil drehen kann. Die Dieselleitung mussten wir abgeschraubt um den Motor abzustellen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    is 'n Erbstück. Habs bis dato nur zweimal zum Laufen gebracht. Einmal zum Aufladen auf den Hänger und einmal bin ich bei meinem Schwager damit durchs Kaff gebrochen um dann festzustellen, dass keine der Bremsen mehr geht. Dort hab ich das Ding momentan auch artgerecht auf seinem Bauernhof zwischengelagert.


    Des mit dem Abstellen is bei mir ähnlich. Ich weiss zwar nicht, welcher Motor verbaut ist, aber jemand hat sich an der eh schon bescheidenen Elektrik zu schaffen gemacht und irgendwie den Killschalter entsorgt.
    Hab zum Abstellen den Ansaugstutzen vom Vergaser zugehalten.


    Naja, so hat halt jeder seine Probleme.


    Aber so 'n Diesel wär schon was feines. Obwohl ich echt von den Socken war, wie so 'n kleiner Zweitakter anreißt.


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von WBM
    Man schlachtet doch kein "Baby".


    Hey Thomas,
    doch, ich hab meine "AGRIA Baby 1100" sofort geschlachtet und nun arbeiten die NSU Motor Typ 35 Leistungsteile wie:


    - Kurbelwelle
    - Zylinder
    - Kopf
    - und die stärkere 5 Scheiben Kupplung schon in meinem "Brötchenhol Moped".


    Und den dicken Gaser bekomm ich auch noch in den Griff.
    Gruß

  • Hallo


    Wie doch die Zeit vergeht...stammt doch der ursprüngliche Beitrag von 2013.
    Macht aber nix, dem Hobby frönen wir als noch.


    Da Morgen wieder ein Rennen stattfindet u. Bilder des kompletten Renngespanns fehlen.....dachte ich mir reiche ich diese einfach mal nach.
    Ich darf in der Sportklasse starten da die Zugmaschine, sprich der Motor aus original Teilen aufgebaut wurde, also kein Fremdmotor verbaut wurde.


    Kurbelgehäuse, Welle, Kolben u. Zylinder sind Original...aber gefummelt was einem so einfallen ist.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • BILD2289.JPG

      (384,64 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD2290.JPG

      (278,36 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD2291.JPG

      (369,61 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo


    Jo, eindeutig Wasser oder Benzinschlafǵ


    ...ich hatte das Rennteil seinerzeit meinem langjährigen Beifahrer für ein Rennen ausgeliehen, zurück bekommen habe ich sie mit krummem Pleul.
    Er lies sie Warmlaufen bei strömendem Regen, Kurgelgehäuse nicht entleert, Standgas alles iO...beim aufziehen hats geknallt...so hatte er berichtet damals.


    Ich tippe eher auf verschlammten Überlaufschlauch des Schwimmerkammerüberlaus, klemmendes Nadelventil usw usw..


    Gruß Thomas