Kolbenringe und Kolben

  • Hallo pinguin,
    vor zwei Monaten war ich u. a. auch auf der Suche nach einem Kolben und einem Satz Kolbenringen für meine GT 550 M (Baujahr 1975). Über Marcel aus Holland erhielt ich die richtigen Teile: Kolben Standard (Suzuki-Teil-Nr. 12110-34101) und Kolbenring-Satz Standard (Suzuki-Teil-Nr. 12140-34611). Der Motor läuft damit einwandfrei.
    Über Kolben und Kolbenringe findest du weitere interessante Informationen z. B. unter "Kolben Teilenummer" und "Nikasil Zylinder GT 550".


    Gruß, Karl

  • Hallo
    Die Kolbenringe sind unterschiedlich. Die Kolbenringe für Graugußbuchsen haben eine Chromschicht. Für Nikasil-Zylinder dürfen die Ringe nicht chrombeschichtet sein.
    Gruß Gerd

  • Dann müssen die Ringe verschiedene Nummern haben.


    Wenn man einfach nur nach den Modelljahren bestellt etwa die taiwanesischen aus der Bucht muss ja dann berücksichtigt werden ob es nordamerikanische oder europäische Zylinder sind - oder?

  • Geh doch mal in die Suchfunktion. Da ist ein Beitrag von Ebi über dieses Zeugs.
    Gruß Gerd

  • Hast Du bei der M Bj. 75 Graugusszylinder drauf?[/quote]


    Es sind nikasilbeschichtete Zylinder (SCEM-Zylinder).


    Gruß, Karl

  • Nikasilbeschichtete Zylinder haben zusatzliche Überströmer. Leicht zu erkennen.
    Gruß Gerd

  • Hokla und ich haben


    US 75er mit Graugußbuchsen und den alten Kolben
    und nicht die komfortablen Zylinder der Europaserie


    Wenn wir jetzt Nikasilzylinder aufsetzen würden - wäre dies schwierig


    Wenn wir auf einen neuen Europablock Graugußzylinder aufsetzen, dann geht es.


    So habe ich das verstanden.



    Bei den Kolben gibt es allerdings anscheinend verschiedene Meinungen


    Chrom auf Nikalsil oder Chrom auf Grauguss?


    Stimmt das


    oder sind das wirklich vrschiedene Kolbenringe?