Einzelabnahme

  • So,


    es ist vollbracht.
    Donnerstag beim Tüv für die Einzelabnahme (Vollabnahme) vorgefahren.
    Der Prüfer war mehr als kleinlich und hat wirklich alles unter die Lupe genommen.
    Als er dann keinen Datensatz finden konnte hat er am Vorderrad 2-3 Speichen bemängelt die seiner Meinung nach nicht richtig angezogen waren und wollte das ganze daran scheitern lassen.
    Mir ist dann eingefallen das ich (hier aus dem Forum) noch eine Gutachtenkopie Zuhause habe.
    Also nach Hause , Kopie geholt und plötzlich hatte das Moped keinerlei Mängel mehr.
    Neues Gutachten zur Ausstellung eines Fahrzeugbriefs geschrieben und die Sache war erledigt.
    Ich bin mal gespannt ob die Zulassungsstelle am Montag noch irgendwelche Spielchen macht.


    Am Samstag Nachmittag bin ich dann zum ersten Mal auf (kleine) Tour gegangen.
    Eifel hoch,Nürburgring,Ahrtal runter.
    Moped läuft mit den neuen Kolben ganz gut.Auch die Reifen (ContiGo) machen ihre Sache gut.
    Zwar muß ich mich an fehlende Motor und Bremsleistung erst wieder gewöhnen aber trotzdem hat es Spaß gemacht.
    Zusätzlich zur Ölpumpe fahre ich zur Zeit noch Mischung im Tank um auf jeden Fall in der Einfahrphase genug Schmierung zu gewährleisten.
    Qualmt zwar etwas mehr aber riecht dafür gut.Eine Triumph Rocket fuhr das gesamte Ahrtal runter hinter mir.Als wir dann an einer Ampel halten mußten , meinte er der Geruch würde ihn an die 70er Jahre erinnern und er würde so weit unser Weg der gleiche ist hinter mir bleiben..............

    Et kütt wie et kütt

  • Moin,
    ich würde zusätzlich kein Gemisch im Tank fahren, auch das kann unter Umständen zu Gemisch-Abmagerung führen. Zum Einfahren reicht die ölpumpen-Werkseinstellung, danach sowieso magerer stellen.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    das verstehe ich nicht so ganz.


    Gemisch abmagern oder anfetten hat doch nur was mit dem Luft/Benzingemisch zu tun.
    Wieviel Zweitaktöl im Benzin ist spielt doch dabei keine Rolle oder ?
    Würde man so viel Öl ins Benzin bringen das die Zündfähigkeit nachlässt , dann wäre das Gemisch doch viel zu fett oder bringe ich da etwas durcheinander ?


    Früher sind wir jedenfalls nach Kolbentausch immer die Einfahrphase mit 1:25 statt 1:50 gefahren und außer etwas Leistungsverlust ist da nie was passiert.
    Wahrscheinlich ist das sowieso nur eine Kopfsache zur Beruhigung , aber schaden sollte es doch eigentlich nicht.
    Ich lasse mich aber gerne belehren wenn ich da falsch liege.

    Et kütt wie et kütt

  • Durch Beigabe von Öl in den Kraftstoff verändert sich dessen Viskosität. Genauer: Der Kraftstoff wird dickflüssiger.
    Durch diesen Effekt passt folglich weniger Kraftstoff durch die Vergaserdüsen, wodurch das Gemisch abmagert. So wird fälschlicherweise genau das Gegenteil vom Gewollten erzielt.
    Aus diesem Grund sollte man nicht mit mehr Öl, sondern mit qualitativ niederwertigem Öl einfahren, da sonst das Einschleifen von Kolben und Zylinder nicht zufriedenstellend erreicht wird.


    Gruss und schönen Sonntag


    2_Stroker

  • So habe ich das noch nicht gesehen.
    Da ist schon was dran und die Erläuterung ist schlüssig.
    Ob der Sprit aber bei 1:100 oder 1:80 merklich dickflüssiger wird ?

    Et kütt wie et kütt