Marzocchi Federbeine

  • Hallo,
    habe auf einem alten GT 550 Rahmen
    Marzocchi Federbeine mit Bezeichnung


    87.633


    gefunden. Sind im Augenabstand länger als die originalen oder die Konis. Weiß jemand über die Maße oder Modellbezeichnungen dieser italienischen Federbeine für die 550 Bescheid?

  • Zitat

    Original von pinguin
    Hallo,
    habe auf einem alten GT 550 Rahmen
    Marzocchi Federbeine mit Bezeichnung


    87.633


    gefunden. Sind im Augenabstand länger als die originalen oder die Konis. Weiß jemand über die Maße oder Modellbezeichnungen dieser italienischen Federbeine für die 550 Bescheid?

    Moin!
    Marzocchi "AG Strada"
    87.633 ist für Yamaha XJ 550 (Länge 317 mm)
    (87-> "AG Strada", 633-> Yamaha XJ 550)


    Für die GT380,550,750 und T/GT500 ist die Nr. 87.587 (Länge 300 mm)


    bis dann
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Gunter...


    mit der GT550 bin ich diese Stoßdämpfer auch schon zu zweit gefahren.


    Wenn ich allein fahre, dann stell ich die Federvorspannung auf die mittlere von 5 Einstellstufen ein.


    Bei Soziabetrieb stell ich auf die höchste Federvorspannung ein und bin bisher damit gut gefahren.
    Den Unterschied hab ich kürzlich gemerkt, als ich bei einer kurzen Spritztour mit Sozia vergaß, die Vorspannung zu erhöhen. Schon in den ersten Kurven schlingerte das Heck ziemlich heftig und dann fiel mir siedend heiß ein....da war doch was mit denn Federbeinen.


    Nach kurzem Anhalten und Verstellen auf höchste Vorspannung war dann das Schlingerphänomen sofort verschwunden.


    Ich bin bislang sowohl auf der GT250 im Alleinbetrieb ohne Sozius!...geht auch nicht...da kommste nicht vom Fleck... :lachen:


    , als auch mit der GT550 im Sozius- und Alleinbetrieb sehr zufrieden. Das Heck schwingt nicht wie bei den alten Originalen nach, Hinterradführung scheint in Ordnung zu sein und mit Federung/Dämpfung bin ich wirklich zufrieden.


    Gruß Klaus


    Einen Vergleich mit aktuellen HAGON oder IKON kann ich nicht machen, da ich mir nicht zusätzlich diese teuren Teile kaufen will...


    :ja: :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Das ist doch alles Schrott, damit macht ihr keinen Stich gegen meine Ikons :lachen:


    Grüßle,
    Ebi

  • Habe mir gerade die Seite angesehen, optisch sehen die Teile ja gut aus,
    aber, bei dem Preis, kann das Qualität sein?


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Martin.....



    also die Dämpfer scheinen zumindest was Dämpfung und Federung angeht besser zu sein, als die ollen GT-Federbeine.


    Einen Langzeittest kann ich nicht bieten...bin jedenfalls bislang zufrieden.


    Die Bewertungen der Käufer sehen allerdings alle ausgesprochen positiv aus!
    Also ob man die alle mit Schrott oder Ähnlichem abqualifizieren kann?


    :kratz:


    Gruß Klaus

  • Bei dem Kurs werde ich mal einen Satz für meine 750 J ordern.
    Da habe ich z. Z. noch die originolen 40 Jahre alten Teile drin.


    Bei mir war bisher Hagon erste Wahl, 31 cm (auf GT 750 A).
    Das gibt etwas mehr Bodenfreiheit, die Hagons sind auch schön straff und funktonieren gut auch mit 2 Personen + Koffern + 20 kg auf dem Gepäckträger
    Ikons waren mir zu weich, die waren mit der selben Beladung immer fast auf Anschlag, die alten Konis ebenfalls!
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Fahrbericht folgt.


    Sie gehen zumindest ganz leicht zu verstellen gegenüber den Original-Federbeinen.


    Sind etwas leichter.


    Nur das mit dem Schlingern hokla finde ich komisch.


    Das haben die originalen gleich mit welcher Spannung eigentlich nie gemacht.


    Sonst kommen eben die uralten Konis hinein...