Briefkopie? Und Vergaserfrage

  • Hallo Leute,


    mein Schnäppchen kommt in ein paar Tagen nach Hause, eine 77er GT550.


    Allerdings ohne Papiere, soweit jedoch kein Problem.


    Die Zulassung würde es mit ungemein erleichtern, hätte jemand eine Briefkopie für mich, vllt sogar eine des alten "Briefs" und auch der neuen ZlBstkvJwd II oder wie auch immer das Dingen heisst.



    Für den Fall, dass meine auch ein Schlucker sein sollte, suche ich nach einer dauerhaften Lösung. Dabei geht es mir eher weniger um den Verbrauch an sich sondern mehr um die Reichweite ... Vielfahrer eben ;-)


    Mögliche Ursachen habe ich erlesen und wohl auch ein wenig experimentieren.
    Aber, gibt es alternative Vergaser mit denen es sich lohnt, ein wenig zu spielen?


    In der Vergangenheit hat es teils Wunder gewirkt, was Verbrauch, Wartung/Einstellung etc anbelangt, Vergaser zu tauschen oder umzubauen, Dynojet oder Flachschieber an Duc, an XT, TTR, Guzzi etc.


    Allerdings würde ich nicht so weit gehen, mir gleich drei NEUE Flachschieber zuzulegen ;-)

  • mein Büffelchen kommt mit gut 8 Litern aus.
    Reichweite ca 210 km, ohne die Reserve zu bemühen. Das geht doch, oder?

  • Hallo...


    es klingt zwar unglaubwürdig...aber meine GT550M aus den USA ist alles andere als ein Schluckspecht. Mit neuen Düsenstöcken und komplett überholten Vergasern mit "alter" Vergaserbedüsung/-abstimmung schluckt die Suzi auf Landstraßen auf der Schwäbischen Alb also auch bergauf/bergab und viele Kurven nicht mehr als knapp über 6 l. Zuletzt habe ich Autobahnfahrten ausprobiert und bin immer so zwischen 130 und 160 km/h nach Tacho gefahren. Da hab ich mal fast 2 Tankfüllungen leer geblasen, um die Auspufftüten trocken zu legen. Der Verbrauch lag dann bei knapp unter 8 l.


    Das lässt sich doch sehen oder?


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo ich hab dir ne PN geschickt.....



    Gruß Klaus

  • Ach, wenn's nur 8 Liter sind ... dann denke ich nicht lange nach. Brauche nur etwas zum Basteln und experimentieren ;-)
    Den ganzen lieben langen Tag sitze ich am Schreibtisch ... da brauche ich etwas für die Hände, irgendetwas, was irgendwann vielleicht auch mal mehr oder weniger fertig wird ;-)
    Nebenbei plane ich gerade meine ureigene Enduro auf Duc-Basis. Ja, ich weiss, gibbet schon... aber nicht MEINE! Und irgendetwas muss ich ja mit den Teilen anfangen, die sich im Laufe der Jahre angehäuft haben ;-)

  • :D


    ...du weißt aber schon, dass die neueren Modelle also A und B als Schluckspechte verschrien sind und einige im Forum von 10 - 12 l /100 km schreiben!




    Gruß Klaus

  • joa, ist aber an sich kein Problem, nur eine nette Herausforderung. Frage mich nach dem eigentlichen Warum. Ist's wirklich der Verschleiss, wie ich gelesen habe, würde ich gerne wissen, warum sie so sensibel darauf reagiert und wie ich es kompensieren kann.
    Ist es nicht der Verschleiss, hat es andere Gründe ... vllt Toleranzen? Gewollte Dimensionierungen einlass/auslassseitig?


    Will ja nicht nur fahren, brauche ja auch meine Baustellen!

  • Zitat

    Original von TheMissingLink
    Frage mich nach dem eigentlichen Warum. Ist's wirklich der Verschleiss, wie ich gelesen habe, würde ich gerne wissen, warum sie so sensibel darauf reagiert und wie ich es kompensieren kann.
    Ist es nicht der Verschleiss, hat es andere Gründe ... vllt Toleranzen? Gewollte Dimensionierungen einlass/auslassseitig?


    Grundsätzliches zum 2-Takt Aggregat:
    Die Steuerzeiten können unter Anderem von einer Einlassmembran, Drehschieber oder vom Kolbenhemd selbst gesteuert werden. Die Auslass- und Überströmzeiten werden von der Kolbenoberkante gesteuert.
    Im Gegensatz zum Viertakter sind keine Ventile vorhanden, das heisst, der Zweitakter läuft ausserhalb des optimalen Drehzahlbandes prinzipiell nicht optimal, da Spülverluste durch das ungewollte Austreten von Frischgas in den Auspuff auftreten. Wenn der Kolben sich nach OT bewegt und das eben übergeströmte Gemisch verdichten will, so wird das Frischgas auch in den Auslass gedrückt, solange dieser auf dem Weg nach OT noch geöffnet ist. Erst bei optimaler Drehzahl entsteht im Auspuff ein Gegendruck (Resonanz), welcher das Gemisch am Austreten hindert.
    Aus diesem Grund hat der Zweitakter den typisch kurzen aggressiven Leistungspeak.


    Warum säuft der eine Motor, wieso der andere weniger?
    Der Kraftstoffverbrauch ist unter anderem von folgenden Faktoren abhängig:

    • Fahrweise
    • Zustand von Motor, Auspuff und Laufleistung
    • Übersetzung
    • Meereshöhe
    • Luftfeuchtigkeit und Temperatur
    • Düsennadelposition
    • Installierte Düsen


    Man kann je nach Region und Temperatur unterschiedlich bedüsen und einstellen. Begnadete Tüftler und Mechaniker werden schnell bemerkt haben, dass man immer etwas optimieren kann.
    Ich zum Beispiel habe die Düsennadelposition hinuntergesetzt, die kleinsten zulässigen Düsen installiert und den Vergaser gewartet. Die Auspuffe gereinigt und den Motor anständig instandgesetzt.


    Werkstoleranzen würde ich jetzt nicht unbedingt als Faktor nehmen, die machen bestimmt keine 2-4l aus. Viel mehr würde ich mein Augenmerk auf verschiedene Motorversionen legen (Änderungen an Einlass- und Auslasssteuerzeit ,Vorauslasssteuerzeit etc.)


    Gruss

  • Zitat

    ...Begnadete Tüftler und Mechaniker werden schnell bemerkt haben, dass man immer etwas optimieren kann.
    Ich zum Beispiel ...

    immer gut, wenn jemand weiss, was er von sich selbst zu halten hat. :geige:

  • gedacht hab ich's auch, nur sagen mocht' ich's nicht.........

  • Ich gratuliere dir hiermit herzlich zu deinem konstruktiven Beitrag.
    Schmerzlich bedaure ich die Tatsache, dass Privatnachrichten leider noch nicht erfunden wurden und du dich bedauerlicherweise noch an die breite Öffentlichkeit wenden musst.


    Hoffentlich findest du gleichgesinnte User zur Stärkung deines Selbstwertgefühls.



    gruss

  • Hallo .... wie auch immer dein Name sein mag,


    das sollte auch wohl - sowohl von Markus als auch von mir - mehr ein Hinweis mit einem Zwinkern sein, daß du dich da vielleicht doch etwas unglücklich ausgedrückt hast.
    Und jetzt kommen wir mal alle wieder runter und zum Thema zurück, o.k.? Hier liegt nämlich niemand daran, andere runterzuputzen, bloßzustellen oder irgend etwas dergleichen. Aber wenn man sich denn schon mal so ausdrückt, sollte man auch eine kleine Retourkutsche vertragen können.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Hallo .... wie auch immer dein Name sein mag,


    Dieser ist für eine stupide digitale Unterhaltung nicht relevant...


    Zitat

    Original von dirksandmann
    das sollte auch wohl - sowohl von Markus als auch von mir - mehr ein Hinweis mit einem Zwinkern sein, daß du dich da vielleicht doch etwas unglücklich ausgedrückt hast.
    Und jetzt kommen wir mal alle wieder runter und zum Thema zurück, o.k.? Hier liegt nämlich niemand daran, andere runterzuputzen, bloßzustellen oder irgend etwas dergleichen. Aber wenn man sich denn schon mal so ausdrückt, sollte man auch eine kleine Retourkutsche vertragen können.
    Gruß
    Dirk


    Sind dir Ironie und Sarkasmus ein Begriff?
    Du nimmst das Internet ein bisschen zu ernst!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • Hallo ....


    also ich bin schon etwas sprachlos...es geht uns wohl allen das triste Winterwetter auf das Gemüt???? Vor allem in der Schweiz scheint dieses Wetter ganz besonders trübe zu sein....


    Wird Zeit, dass es wieder auf die Piste gehen kann....meine natürlich Straße...von Pisten hab ich jetzt genug...


    War im Stubaital beim Skifahren und hätte jetzt gerne Frühjahr-Bike-Fahrwetter!!!


    Wenn es dir im Forum zu stupide ist, dann kannste dich ja wieder abmelden und dem Dirk und dem Markus muss ich schon auch Recht geben.


    Man sollte sich nicht so sehr hinter einem Anonymus verbergen....mir persönlich haben in diesem Forum schon viele Leute mit ihren wertvollen Tips geholfen und ausnahmslos alle haben keine Problem damit, ihren Namen....und sei es auch nur ein Virtuellen...zu nennen.


    Also wo liegt dein Problem ..... 2_Stroker?


    Wie war doch gleich dein Name?


    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Original von hokla
    Hallo ....
    also ich bin schon etwas sprachlos...


    Scheint mir auch so...

    Zitat

    Original von hokla
    Wenn es dir im Forum zu stupide ist, dann kannste dich ja wieder abmelden und dem Dirk und dem Markus muss ich schon auch Recht geben.


    Nur diese Unterhaltung ist mir langsam zu stupide, der Rest des Forums gefällt mir. Du solltest besser lesen, bevor du schreibst.


    Zitat

    Original von hokla
    Man sollte sich nicht so sehr hinter einem Anonymus verbergen....


    Zum Glück tust du es ja nicht.

    Zitat

    Original von hokla
    mir persönlich haben in diesem Forum schon viele Leute mit ihren wertvollen Tips geholfen und ausnahmslos alle haben keine Problem damit, ihren Namen....und sei es auch nur ein Virtuellen...zu nennen.


    Mein Gutster, wenn du jemals die Funktion des Internets und der der Suchmaschinen verstanden hast, dann wirst du rasch merken, wieso ich hier nicht mit Privatem um mich werfe.


    Zitat

    Original von hokla
    Also wo liegt dein Problem ..... 2_Stroker?


    Es gibt kein Problem. Gibts denn bei dir ein Problem?

    Zitat

    Original von hokla
    Wie war doch gleich dein Name?


    Nett, dass du fragst, den Grund wieso du es nicht weisst hast du gerade oben gelesen.


    Im Übrigen werde ich in diesem Thread nichts mehr über das Thema schreiben, Off-Topic Themen gehören woanders hin. ;)


    Gruss