Bin neu hier.

  • Hallo miteinander,
    ich bin der Jürgen aus Reutlingen-Mittelstadt und 50 Jahre alt.
    Nun habe ich mir nach 32 Jahren wieder meine Jugendliebe gekauft die ich damals schon gefahren bin.
    Eine GT 550M Bj.1975
    Leider läuft sie noch nicht so richtig und macht Probleme mit der elektronischen Zündung,vielleicht kann mir ja einer beim einstellen helfen ?
    Grüsse aus dem Kreis Reutlingen
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Moin Jürgen,
    und willkommen im 550er Süd-Klub 8),


    Zitat

    Leider läuft sie noch nicht so richtig und macht Probleme mit der elektronischen Zündung


    Was für eine Zündung isses denn und welche Probleme gibts damit ?


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Jürgen.....


    ich bin gleich um die Ecke von dir....aber bei der Elektronik-Zündung kann ich dir leider nicht weiterhelfen...ich fahr momentan noch Kondensator- und Unterbrecherkontaktgesteuert :lachen:


    Hab aber vor, im nächsten Winter ebenfalls auf elektronisch umzustellen...


    Bis dahin weißt du ja Bescheid und ich kann dann bei dir Unterstützung finden...gell?


    Nun aber erst mal.......


    :laola:


    herzlich willkommen im Forum....


    Seltsam 50 und Jugendtraum...es wiederholt sich immer wieder.....


    Gruß Klaus

  • Hallo Ebi,
    ist eine Boyer Bransden Zündung,hab sie so eingestellt wie in der Anleitung
    beschrieben ist,leider gibt es immer wieder Fehlzündungen und dann will sie gar nicht mehr laufen.
    Wenn ich die Batterie ganz voll geladen habe läuft sie im Stand ganz normal.
    Gruss
    Jürgen

  • Zitat

    Wenn ich die Batterie ganz voll geladen habe läuft sie im Stand ganz normal.


    Wenn die Lima richtig funktioniert und die Kabelverbindungen i.O. sind, sollte der Ladezustand der Batterie keine Rolle spielen.


    Ich würde zunächst mal folgendermaßen vorgehen:


    - Versorgungsspannung an der Zündbox bei laufendem Motor messen, d.h. checken ob die Lima die erforderliche Spannung bringt
    - dann bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Bordspannung an der Primärseite der Zündspulen messen (also bitte nicht mit dem Voltmeter im Zündkerzenstecker rumfummeln :D) , d.h. evtl. Übergangswiderstände erfassen - siehe auch hier http://www.mariolange.de/wbb2/thread.php?threadid=653. Bei der Messung fließt ganz schön Strom, sollte also nicht zu lange dauern, denn die Spannung der Batterie geht dabei etwas in die Knie und die Meßwerte sind nicht stabil. Je nach KW-Stellung sind unterschiedliche Spulen stromdurchflossen, d.h. die KW muss u.U. per Kickstarter etwas gedreht werden.


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hallo Ebi,
    erstmal Danke für die Anleitung !
    Leider komme ich aber nicht weiter,wer kann mir helfen ?
    Bin halt nicht der größte Held bei der Elektrik.
    Grüsse
    Oldie

  • Hallo Klaus,
    den Rohbau kannst du dir ja mal anschauen !
    Gruss
    Oldie

  • Na herzlichen Glückwunsch!

    Das ist schon die nächste M im Südwesten.


    Bei einer normalen Zündung könnten wir helfen, bei den elektronischen gibt es aber sicher einen Ebi oder einen anderen, der aushelfen kann.


    Wenn jetzt der Frühling kommt sollte sie doch laufen.


    Drücke die Daumen!

  • Danke für die Nachricht,hab sie jetzt endlich zum laufen gebracht !
    Nun kommt es bald zur ersten Testfahrt.
    Grüsse
    Oldie