Ankaufswert

  • Hi ALLE;


    bin seit 2008 Bikerin und bis jetzt wegen meiner mangelnden Körpergröße nur eine Honda CB 250 gefahren. Möchte mir nun eine GT380 anschaffen. Die erste Frage wäre: kann mir einer die Originale Sitzhöhe nennen?


    Nächste Frage: derzeit wird in Österreich eine 1974, originale, fahrbereite, allerdings relativ vernachlässigte GT 380 mit 34.000 km um 1.1oo,- angeboten. Ist das eigentlich im Rahmen? Oder ist das eher utopisch?


    Mir ist aufgefallen, das in Deutschland die Kräder meistens günstiger sind, als bei uns "ÖSi's".


    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen:-)


    LG, Vera

    "only a biker knows why his dog sticks its nose out of the carwindow"

  • Hallo Vera......


    ich sag zunächst mal willkommen im Forum.....stellvertretend für alle Anderen.
    :laola:


    :D


    Ob die für 1100 Euro angebotene 380er überteuert ist oder das Geld wert ist, wage ich nicht zu beurteilen...dazu müsste man den genaueren Zustand wissen und was alles an der betagten Suzi zu bearbeiten ist.


    Ich selbst hab vor 2 Jahren ne fahrbereite GT250 für 1100 Euro gekauft, in die ich mindestens noch 2000 Euro gesteckt habe, damit sie wieder voll in Schuss ist.


    Den Hauptanteil der anfallenden Kosten fressen die Instandsetzung bzw. Überarbeitung der Kurbelwelle, Zylinder Kolben und Vergaser.


    Na ja ich will dich jetzt nicht vom Kauf abschrecken, aber du solltest dir im Klaren darüber sein, dass es ein teures aber sehr schönes Hobby werden kann.


    Hast du ne Begabung für's Schrauben und Basteln am Motorrad?


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Servus Klaus,


    zunächst mal herzlichen Dank für das liebe Willkommen:-)


    Ich selbst habe bis jetzt keine Schraubererfahrung, bin aber definitiv lernwillig und habe vorallem einen schraubbegeisterten Mann, der jedes Wochenende an seinen zur Zeit 4 Rädern herumdoktert ( GS 750, Bj. 78, Yamaha Tenere Bj. 86, Yamaha Supertenere bj. 92 und Kawa ZZR 1100 Bj. 93). Von dem her habe ich zum Glück jede Unterstützung.


    Allerdings ist es schon so, das er kein 2-Takt-Fan ist und sich daher nie damit beschäftigt hat. Sein Ansatz war halt auch so, das er meinte: da holt man sich viel Arbeit und wenig Ausfahrten ins Haus;-).


    Trotzdem: ich habe mich verliebt und ich wollte immer schon einen Oldtimer. Wir haben Platz, eine Werkstätte und zum Ausfahren 4 andere....eine bessere Grundlage kann es kaum geben:-)


    Heute hab ich mit dem Noch-Besitzer telefoniert: sie läuft, hat ein gültiges Pickerl und er sucht halt einen echten Fan (ist auch nötig bei einem Oldtimer). Mit dem Preis ist er jetzt mal auf 1000,- runter gegangen und nächstes Wochenende fahren wir hin. Ein Händler hat ihm angeblich 1800,- bei Sofortabholung geboten, aber er will einen Liebhaber, das Geld ist ihm nicht so wichtig. Weg muss sie, weil die Frau kein Verständnis mehr für die ewige Schrauberei hat:-)) (Kennen echte Schrauber ja wohl von wo :lachen:.


    Jedenfalls bin ich sehr froh, euer Forum gefunden zu haben, es wird mir sicher noch beste Dienste leisten.


    Kannst du mir noch sagen, worauf ich speziell schauen soll, wenn ich nächste Woche probefahre? Kannst du mir vielleicht auch die Sitzhöhe verraten? Bin nur 155 und daher ein wenig eingeschränkt). Im Internet hab ich bis jetzt nix Konkretes gefunden... :nixwiss:


    Jedenfalls vielen herzlichen Dank und die besten Mopedgrüße aus Wien, Vera

    "only a biker knows why his dog sticks its nose out of the carwindow"

  • Hallo Vera...


    ist sehr schwierig konkret auf deine Frage "worauf ist zu achten" einzugehen.


    Ich selbst mit der 250er auch kurz probegefahren und hab dabei nicht bemerkt, dass der Motor keine Leistung brachte, weil die Kurbelwellensimmerringe undicht waren, dass der Tank innen so verrostet war, dass Benzinhahn und Vergaser total versifft von Rostmehl und Benzinrückständen waren und die Maschine mehr schlecht als recht lief.
    Erst nach Unterzeichnung des Kaufvertrages bei der Überführungsfahrt habe ich bemerkt, dass da was nicht stimmte.


    Das ist nur ein kurzer Ausschnitt aus den zahlreichen Problemen, die auf mich zugekommen sind. Aber seit mehr als 1 Jahr läuft die 250er sauber und zuverlässig und ich habe viel Spaß damit.


    Also nun doch ein paar Dinge, die ich aus leidlicher Erfahrung prüfen würde:
    Ich nehme an, dass Fahrzeugpapiere vorhanden sind?!


    1. Tank innen rostig?
    2. Probefahrt nicht nur innerorts sondern auch außerorts, um zu prüfen ob das Ding auch Leistung auf die Straße bringt, ob die Leistungsentfaltung gleichmäßig ist.
    3. Läuft die Maschine problemlos mit dem Kickstarter an?
    4. Übermäßige Rauchentwicklung? Normal beim Start und auf den ersten Kilometern...danach sollte die Rauchfahne verschwinden.
    5. Sauberer Leerlauf ?
    6. Auspuffanlage im Krümmerbereich geschweißt?
    7. Auspuffanlage ohne Rostlöcher? Die ist nur sehr schwierig und für teures Geld und nur noch gebraucht käuflich zu erwerben, ansonsten Auspuffanlage reparieren und neu verchromen....ist noch teurer!
    8. Zustand der Chromteile, also Schutzbleche, Felgen und Speichen...auch hier nur teure Gebraucht- /wenig Neuteile vorhanden.


    Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig aber zumindest ein Anfang!


    Aber du und dein Mann wirst das sicher schaffen.....
    :ja: :ja:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin Vera!


    Habe grade mal die Sitzhöhe nachgemessen.
    Motorrad steht abgebockt auf eigenen Rädern, ohne Belastung durch Fahrer oder Gepäck
    Sitzhöhe GT380: 83cm.
    Da mußt Du evntl. die Bank abpolstern.


    Bei der Probefahrt auch auf ungewöhnliche Motorgeräusche achten, ggf. jemanden mitnehmen, der weiß, wie ein luftgekühlter Zweitakter klingen darf und wie nicht. (übermäßiges Klappern usw.)


    Ich weis nicht, ob es in Östereich auch die Drosselung (auf 27PS) gab. Jedenfalls sind bei Drosselung Stauringe oben in den Krümmern eingeschweißt, die sich schwer entfernen lassen. Die Mopete läuft damit nicht vernünftig. (Kennzeichnung (in D) der zugeschnürten Rohre: "GT380 E-22")


    Für eine GT380 im fahrbereiten Zustand halte ich die 1000€ für angemessen, wenn keine kostspieligen Defekte absehbar sind (Motor-, Auspuff-, Tanksanierung) und kein sehr großer Wartungs-/Reparaturstau besteht.


    Die 380er ist ein zuverlässiges Motorrad, richtig fertiggemacht ist das kein Dauerbastelobjekt.


    bis dann
    Markus

  • Hi Klaus,


    vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. wir werden das Mädchen jedenfalls genauestens angucken, denn wie gesagt, ich wollte einen Oldtimer zum Fahren und nicht nur zum angucken:-)


    Spätestens nächste Woche gibts dann einen entsprechenden Bericht. Leider musste ich meinem Mann nun auch versprechen, eine Yamse XS 400 anzusehen, die von dort nur 60 km entfernt ist:-(. Egal, man wird sehen.....


    Begeisterte Grüße


    Vera

    "only a biker knows why his dog sticks its nose out of the carwindow"

  • Hi Markus,


    danke für die super Info. 83 cm sind ganz schön viel, das hätte ich mir nicht gedacht. Meine CB 250 hatte gerade mal 78 und da muss ich wirklich ans abpolstern denken. Gottseidank ist der Sitzbankbezug zerrissen, ich muss also ohnehin Hand anlegen und hab zum Glück die Sitzbank der Tenere meines Herrn und Meisters bereits erneuert;-)


    Was die Drossel betrifft, hab ich in der Verkaufsanzeige nochmals nachgelesen: sie wurde mit 29 kw inseriert. Klingt für mich schon irgendwie gedrosselt.......nicht??


    Somit nun zur nächsten Frage: ich hab einen Bekannten (entfernt - Roller sind für mich eine andere Welt), der sich historischen Vespas und Lambrettas tunnigtechnisch auseinandersetzt. Kann man diese 2-Takter miteinander vergleichen??


    vorfreudige Grüße


    Vera

    "only a biker knows why his dog sticks its nose out of the carwindow"

  • sorry Klaus, hätt ich fast vergessen: Ja, sie hat gültige Papiere und ist derzeit auch noch angemeldet - sonst wäre es für mich eh keine Option gewesen..... :ja:

    "only a biker knows why his dog sticks its nose out of the carwindow"

  • Hallo Vera...


    also viel Glück und lass dir nicht von deinem Mann den "Falschtakter" aufschwatzen....
    :ja:
    Eine 2-Takt-Maschine ist was Besonderes nicht nur aufgrund des Seltenheitswertes.


    Und ne 3-Zylinder GT380 sieht einfach super aus!


    Ach ja und das mit der Sitzhöhe wirst du sofort anlässlich der Probefahrt feststellen können...könnte wie Markus das auch sieht ein kleineres Problem geben.


    Gruß Klaus


    P.S. 29 KW dürfte die nicht gedrosselte Ausführung sein.....die war auf 27 PS = ca. 20 KW oder so......


    :kratz:

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Die ungedrosselte GT380 in D hat 24kw (33PS DIN)
    29kw sind 39hp (USA/GB)


    Die Sitzhöhe kann man noch verringern, indem man die Gabelholme weiter durchsteckt und kürzere Stoßdämpfer(28cm) verwendet, zusätzlich zur Abpolsterung, sonst kannst Du Dich u.U. gleich auf ein Brett setzen. Außerdem muß man nicht die größtmöglichen Reifen nehmen, das bringt auch (einen) cm.


    Zitat

    Somit nun zur nächsten Frage: ich hab einen Bekannten (entfernt - Roller sind für mich eine andere Welt), der sich historischen Vespas und Lambrettas tunnigtechnisch auseinandersetzt. Kann man diese 2-Takter miteinander vergleichen??

    Der GT380-Motor ist ein einfacher schlitzgesteuerter Zweitakter, ohne Ein-/Auslasssteuerung, mit relativ zahmen Steuerzeiten und "Leistung" schon aus unteren Drehzahlen. Insofern kann man ihn mit 2T-Motoren ähnlicher Bauart vergleichen.



    :kotz:XS 400:abgelehnt:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()