GT 250A Luftfilter

  • Hallo Leute,


    müssen die Schaumstoff-Luftfilter der GT 250A eigendlich geölt werden?


    Es gibt ja Luftfilter-Einsätze wo das der Fall ist.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo Teufel....


    ja die Schaumstofffilter müssen mit Zweitakt- oder Motoröl getränkt werden...nur so entsteht eine Filterwirkung..sonst kannste gleich ohne fahren.


    :ja:



    Gruß Klaus

  • Danke für deine Hilfe. Wieder etwas Schlauer geworden!


    Die GT 250 springt im kalten Zustand nicht sofort an, man muß sie schon ein paar mal treten!


    Kann ja vielleicht daran liegen, das ich die Filter noch nicht geölt hab, oder???

  • Hallo Teufel,


    das ist gut möglich. Wenn sie nach dem Filter einölen immer noch schlecht anspringt, versuch mal, sie erst einmal ohne Zündung (aber mit Choke) durchzutreten und dann mit eingeschalteter Zündung anzukicken. Hat bei mir schon vor 30 Jahren an meiner ersten GT250 gut geklappt und geht auch bei der, die ich jetzt habe.
    Gruß
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Moin! :D


    Neue original Suzuki-GT-Schaumstofffilter werden fertig eingeölt geliefert. War zumindest bei meinen bisher so.
    Die sollten nicht von Öl triefen, dann kriegt der Motor keine Luft. Am besten vor dem Einbau in einem Lappen oder Küchenpapier o.ä. ausdrücken, sodaß sie nur ganz dünn mit Öl benetzt sind.


    Startprozedur bei kalter GT250:
    Vergaser (Schwimmerkammern) volllaufen lassen, falls sie leer sind nach langer Standzeit etc.; dazu Benzinhahn auf "PRI" (Priming) stellen. Danach wieder auf Normal oder Reserve stellen.
    Mit eingeschaltetem Choke und ohne Gas zu geben starten/ankicken.
    Wenn alles richtig eingestellt ist und kein Defekt vorliegt, springt der Motor nach 1-3mal antreten an und läuft ohne Gas zu geben mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.
    Nach kurzer Zeit (0,5 - 2 min, von Temperatur abhängig) fängt der Motor wegen Überfettung an zu "pöttern" und man nimmt den Choke raus.


    bis dann
    Markus