Kurbelgehäuse abdrücken

  • Moin,moin,


    ich habe mir eine kleine Vorrichtung gebaut um das Kurbelgehäuse des Motors auf Dichtigkeit mit Überdruck zu prüfen. Ob es so die richtige Methode ist weiß ich nicht. Vielleicht ist eine Überprüfung mit Unterdruck richtiger. Gibt es hier jemanden der dazu was sagen kann.
    Ein Druckaufbau bis 0,3 bar war problemlos möglich, höher wollte ich nicht. Allerdings fiel bei allen 3 Zylindern der Druck innerhalb 4 bis 5 Sek. auf Null ab.
    Die Vorrichtung ist 100% dicht. Es waren nirgendwo Strömunggeräusche hörbar.
    Wer hat Erfahrung mit solcher Überprüfung und kann Werte benennen. Spekulationen nützen mir nicht viel. Für mich ist es das 1.Mal, daß ich bei einem Zweitakter das Kurbelgehäue auf Undichtigkeit geprüft habe. Der Motor lief im letzten Jahr problemlos. Diese Arbeit habe ich nur gemacht weil die Kolben und Zylinder runter sind.
    GTAW

  • Auch moin,


    also wenn, dann würde ich versuchen, jeden Zylinder einzeln mit irgendeiner Form von Rauch abzudrücken. Dann sollte man ziemlich sicher erkennen können, wo etwas undicht ist.
    Zum Druck: Im Netz finden sich Aussagen , die von 0,3 bis 0,8bar sprechen. Die Simmerringe sollten 1 bar m.E. schadlos aushalten.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • So nun habe ich meinen Ersatzmotor aus dem Keller geholt und auch abgedrückt.
    Das Kurbelgehäuse links wurde auf 0,4 bar gepumpt. Nach 10 Minuten war kein Druckabfall erkennbar. Bei den beiden anderen Gehäusen fiel der Druck nach ca 3-4 Minuten auf Null.Bei meinem eingebauten Motor fiel der Druck von 0,3 bar in knapp 5 Sek. auf Null. Also ist der eingebaute Motor an der Kurbelwelle nicht dicht obwohl er ohne spübare Beanstandung in der letzten Saison gelaufen ist. Auch im Leerlauf top.
    Wer hat eine Adresse der Kurbelwellen intandsetzt. Welcher Kurs wird ca. erwartet?


    GTAW

  • Das ist einfach:


    http://www.crankup.eu/


    Habe 250 € für vollständige Instandsetzung, d.h. alle Simmeringe und einige KW-Lager bezahlt. Das Ding sieht danach wie neu aus.


    Gruß,
    Ebi

  • Zitat

    Original von GTAW
    So nun habe ich meinen Ersatzmotor aus dem Keller geholt und auch abgedrückt.
    Das Kurbelgehäuse links wurde auf 0,4 bar gepumpt. Nach 10 Minuten war kein Druckabfall erkennbar. Bei den beiden anderen Gehäusen fiel der Druck nach ca 3-4 Minuten auf Null.Bei meinem eingebauten Motor fiel der Druck von 0,3 bar in knapp 5 Sek. auf Null. Also ist der eingebaute Motor an der Kurbelwelle nicht dicht obwohl er ohne spübare Beanstandung in der letzten Saison gelaufen ist. Auch im Leerlauf top.
    Wer hat eine Adresse der Kurbelwellen intandsetzt. Welcher Kurs wird ca. erwartet?


    GTAW


    0,3 Bar in 5 Sekunden, solange überhaupt noch ein Druckaufbau stattfindet ist doch alles gut. Die Frage zum Leerlauf, bei einer Drehzahl von 1000 U/min dauert eine Umdrehung 0,06 Sekunden, also wo ist das Problem ???


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Danke Helmut für deine Antwort.
    Du hast schon recht. Der Motor läuft ja auch ohne Probleme. Ob und wann ich die KW machen lassen werde weiß ich noch nicht. Erstmal fahr ich in dieser Saison mit dem Motor. Ich hatte mich bisher nicht der Kurbelgehäusedichtigkeit beschäftigt.
    Jetzt habe ich und alle die die diese Aktion mitverfolgt haben Erfahrungswerte. Also eine exakte Dichtigkeit ist möglich wie die eine Messung ergab sofern alles ok.ist.
    Wünsche allen eine schöne Saison 2013.


    GTAW