Moin,moin,
ich habe mir eine kleine Vorrichtung gebaut um das Kurbelgehäuse des Motors auf Dichtigkeit mit Überdruck zu prüfen. Ob es so die richtige Methode ist weiß ich nicht. Vielleicht ist eine Überprüfung mit Unterdruck richtiger. Gibt es hier jemanden der dazu was sagen kann.
Ein Druckaufbau bis 0,3 bar war problemlos möglich, höher wollte ich nicht. Allerdings fiel bei allen 3 Zylindern der Druck innerhalb 4 bis 5 Sek. auf Null ab.
Die Vorrichtung ist 100% dicht. Es waren nirgendwo Strömunggeräusche hörbar.
Wer hat Erfahrung mit solcher Überprüfung und kann Werte benennen. Spekulationen nützen mir nicht viel. Für mich ist es das 1.Mal, daß ich bei einem Zweitakter das Kurbelgehäue auf Undichtigkeit geprüft habe. Der Motor lief im letzten Jahr problemlos. Diese Arbeit habe ich nur gemacht weil die Kolben und Zylinder runter sind.
GTAW