Hinterrad ohne Ruckdämpfer

  • Hallo,
    ich baue gerade eine GT 550 um und habe mir eine Menani-Trommel für hinten besorgt. Das gute Stück hat leider keinen Ruckdämpfer und es sähe bescheiden aus, wenn ich da was basteln würde.


    Hat jemand Erfahrung mir Fahren ohne Ruckdämpfer? Das "Schieberuckeln" geht dann ja ohne Umwege direkt auf das Rad.


    Grüße


    Jan

    Dateien

    • Hinterrad.jpg

      (120,04 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Janig

  • Fahren ohne Ruckdampfer ist eher was für die Rennstrecke.
    Kettenverschleiß ist höher, dafür hat man ein direkteres Feeling
    beim Fahren.
    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von martingt750
    Fahren ohne Ruckdampfer ist eher was für die Rennstrecke.
    Kettenverschleiß ist höher, dafür hat man ein direkteres Feeling
    beim Fahren.
    Gruß
    Martin


    Der Kettenverschleiß währe nicht das größte Problem, viel schlimmer ist der erhöhte Verschleiß an allen anderen Motorbauteilen wie Zahnrädern etc. :(


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Ich denke, die Funktion der Ruckdämpfer im Hinterrad wird überbewertet, die 550er hat ja eine Ruckdämpfung in der Kupplung drin, die fürs Getriebe vermutlich mehr leistet als die Gummis im Hinterrad.


    Habe einige Jahre eine Supermoto auf der Straße gefahren, die serienmässig auch keine Ruckdämpfung im Hinterrad hatte und der Eintopf hat ganz anders losgehackt als der 3-Zyl der Suzi. Ketten- und Reifenverschleiß mögen dadurch vielleicht höher gewesen sein....


    In meiner 550er sind uralte Gummis im Hinterrad drin, die bestimmt nicht mehr viel dämpfen und die Kiste fährt prima damit, das Schieberuckeln ist minimal.


    Gruß,
    Ebi

  • Danke, ich versuch es wohl einfach. Mit dem Teil werde ich sowieso keine Weltreisen machen. Es sollte sich nur problemlos fahren lassen.


    Grüße
    Jan

    Janig