Elektronikbastelei

  • Moin!


    Da ich mal schnell ein Stroboskop brauchte, (das gekaufte ist hinüber), habe ich mit einigen Teilen aus der Bastelkiste experimentiert und schließlich dieses Mini-LED-Stroboskop für die Hosentasche gebaut. Der Abnehmer ist noch etwas improvisiert mit der Wäscheklammer, aber praktisch. Das ganze ist natürlich auch nicht so hell wie eine Blitzröhre, aber bei etwas abgeschirmten Umgebungslicht kann man Zünd-Marken gut sehen.


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/LED-Stroboskop.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/LED-Stroboskop-Schaltung.jpg]


    Die Schaltung ist nicht groß berechnet, sondern in erster Linie durch Probieren entstanden.


    bis dann
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Salü,


    Ich bin jetzt schon ein paar Mal über diese Schaltung hier gestolpert und fand sie interessant, weshalb ich mir noch kurz ein paar Gedanken dazu gemacht habe.


    Das Darlington System ist durchdacht, du kennst anscheinend die Funktion und die Vorteile dieser Schaltung. Bei den BC 337 wäre das "C-Modell" mit einem hohen Hfe (Verstärkung) optimal.
    Bei den Dioden 1N4148 sehe ich die Funktion der parallel in Sperrichtung geschalteten Diode nicht vollständig. Ich denke du wolltest hier eine Zenerdiode zur Spannungsspitzenbeseitigung einbauen. Die seriell geschaltete 1N4148 bräuchte es meiner Meinung eigentlich nicht, da du über den induktiven Sensor (also deine kleine Spule) nur DC erhälst.


    Der 150pF Kondensator am Emitter des ersten Transistors wird sich bei einem anherrschendem Impuls zuerst laden bzw. im ersten Moment das Signal sogar nach Masse kurzschliessen, was meiner Meinung die Signallaufzeit der Schaltung verkürzt. Ist das beabsichtigt?


    Natürlich ist die Beurteilung einer Schaltung einfacher als selbst eine zu bauen :tongue:
    Ich werde mir noch weiterhin ein paar Gedanken dazu machen und einen Schaltungsvorschlag aufstellen.


    Gruss

  • Zitat

    Ich werde mir noch weiterhin ein paar Gedanken dazu machen und einen Schaltungsvorschlag aufstellen.


    Bitte überprüfe zunächst einmal einige deiner Aussagen...


    Zitat

    da du über den induktiven Sensor (also deine kleine Spule) nur DC erhälst


    Zitat

    150pF Kondensator......die Signallaufzeit der Schaltung verkürzt.


    Der Markus scheint ein begnadeter Bastler alter Schule zu sein und mir war gar nicht klar, dass es diese BC337 überhaupt noch gibt...es muss ein paar Jahrzehnte her sein, dass die mir zuletzt begegnet sind :D.


    Gruß,
    Ebi

  • Die Signallaufzeit verlängert sich, hier ist ein Fehler unterlaufen.


    Meiner Meinung nach hast du keinen Wechselstrom auf einer Zündspule, weshalb du an diesem kleinen induktiven Sensor nur DC Impulse bekommst.
    "DC" bei einer Spule klingt für die meisten schon ein bisschen komisch zu Beginn, jedoch ist es ja auch nur impulsförmig, sodass die Wirkleistung auf der Spule klein bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • Zitat

    Original von 2_Stroker Das Darlington System ist durchdacht, du kennst anscheinend die Funktion und die Vorteile dieser Schaltung.

    Das scheint dich zu überraschen.

    Zitat

    da du über den induktiven Sensor (also deine kleine Spule) nur DC erhälst.

    mich überrascht bald nichts mehr.
    Vorgriff auf den 1. April? Trafo überträgt Gleichstrom: alles klar :kratz:


    Übrigens, erhälsen ist nach Genfer Konvention verboten. :D


    Zur Schaltung schrieb ich schon, das sie durch Probieren entstand, ich habe auf die Schnelle ein paar Teile aus der Grabbelkiste zusammengesteckt und es funktionierte irgendwann für mich akzeptabel. Der Kondensator diente, wenn ich mich richtig erinnere, gegen Brummeinstrahlung und Dauerleuchten der Led beim Experimentieren und ist einfach dringeblieben.


    Das reinstellen dieser Schaltung hier diente nur als Anregung/Info für Interessierte.
    Macht damit, was ihr wollt, mein weiteres Interesse daran ist momentan auf Null


    Zitat

    Ebi : ....mir war gar nicht klar, dass es diese BC337 überhaupt noch gibt...es muss ein paar Jahrzehnte her sein, dass die mir zuletzt begegnet sind

    Doch, die gibt es problemlos und massenhaft billigst zu kaufen.
    Aber hier fliegen auch noch alte OC 77 und AC- und AD-Typen rum, die eigentlich nur noch "Museumswert" haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo? Ich weiss ja, dass 1. April ist....


    ...aber anscheinend wollt IHR mich hier verarschen! :tongue:


    @Markus H
    Ein Transformator überträgt Wechselspannung, das ist klar!


    Eine Zündspule wird primärseitig aber mit DC angesteuert und durch Öffnen des Unterbrechers bricht das Magnetfeld zusammen, wodurch eine Spannung an der Sekundärwicklung induziert wird, welche massiv höher ist als die Primärspannung und einen Funkenüberschlag an der Zündkerze ermöglicht (Stichwort "Induktion").
    Da die Zündspule primär von der Batterie und dem UB angesteuert wird, kann es sich nur um Gleichspannung handeln...Wechselstrombatterien gibts nur heute am 1.April, schade haben die Läden zu...
    Wie könnte auch ein Zündfunke Wechselstrom-haltig sein, wenn er mit DC an der Primärwindung angsteuert wird? Alles was du über deinen Induktiv-Sensor misst ist ein kleiner Impuls, welcher beim Öffnen des Unterbrechers entsteht.


    Also ich mache ganz klar auch Fehler, aber als gelernter Elektroniker EFZ kenne ich die Funktionen von Transformatoren gewiss :P


    Den Kondensator kann man durch einen Widerstand ersetzen, das verhindert das Durchsabbern von Leckströmen, wodurch die LED schon zu leuchten beginnt.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • Guten Tag Martin,
    bevor Du angewidert Deine Museumsbestände an Germaniums in die Tonne kloppst - meine SABA´s & Co lechzen mitunter nach Austausch derselben: Also nicht wegwerfen sondern mir lieber Bescheid geben.


    Schöne Ostergrüße


    Siegbert

  • Zitat

    Original von 2_Stroker:....Eine Zündspule wird primärseitig aber mit DC angesteuert und durch Öffnen des Unterbrechers bricht das Magnetfeld zusammen, wodurch eine Spannung an der Sekundärwicklung induziert wird, welche massiv höher ist als die Primärspannung und einen Funkenüberschlag an der Zündkerze ermöglicht (Stichwort "Induktion")....Da die Zündspule primär von der Batterie und dem UB angesteuert wird, kann es sich nur um Gleichspannung handeln...Wie könnte auch ein Zündfunke Wechselstrom-haltig sein, wenn er mit DC an der Primärwindung angsteuert wird? ....


    Du hast wohl eine eigene Definition von Gleichspannung.
    Nimm eine einwandfreie Spulen-(Kontakt-)Zündanlage, setze sie in Betrieb und stelle die entstehenden periodischen Impulsfolgen an Primär- und Secundär-Wicklung der Zündspule auf dem Oszillographen dar. Sieht das nach Gleichspannung aus? Weder kann hier von einer gleichbleibenden Spannunghöhe über einen längeren Zeitraum noch über gleichbleibende Polarität gesprochen werden, denn es gibt durch die Gegeninduktion auch Überschwingen in den negativen Spannungsbereich.
    Das angehängte Bild zeigt die Impulsform für einen einzelnen Zündimpuls.


    Im Netz gibt es dazu jede Menge zu finden, Hier zum Beispiel noch so ein Bild mit Spannungswerten

    Dateien

    • zuendung.jpg

      (30,18 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von Siegbert: Guten Tag Martin,
    bevor Du angewidert Deine Museumsbestände an Germaniums in die Tonne kloppst - meine SABA´s & Co lechzen mitunter nach Austausch derselben: Also nicht wegwerfen sondern mir lieber Bescheid geben. Siegbert

    Moin!
    Ich nehme an, Du meinst mich :D. Können wir ggf. per PN oder EMail abmachen.
    bis dann
    Markus

  • Oh, Markus,
    das ist mir aber jetzt oberpeinlich - natürlich meinte ich Dich.
    Da muss ich doch erst einmal Dich (und auch den "richtigen" Martin) um Verzeihung bitten - das kommt auch bestimmt nicht wieder vor.


    Was die Germaniumschätzchen betrifft, so melde ich mich noch per PN bei Dir.


    Also - nichts für ungut - und noch einen schönen Feiertagsausklang an alle


    Siegbert