Tauchrohr GT 550M Gewinde kaputt

  • Hallo Freunde.....


    geh ich recht in der Annahme, dass die Tauchrohre für die GT550 M - A Modelle abweicht von den Vormodellen?
    Hat die GT 750 bzw. 380 dieselbe Gabel?


    :nixwiss:
    :nixwiss:


    Ich frage deshalb, weil mir das verdammte M8 Gewinde an einem Aussengewinde des rechten Standrohres zur Klemmung der Radnabe kaputt gegangen ist...so kaputt, dass auch ein Nachschneiden nichts mehr gebracht hat.....


    Hat jemand für wenig EUROS


    :dollar: :dollar:


    ein passendes Standrohr anzubieten oder weiß jemand ob und wie man das Aussengewinde des Bolzens reparieren kann?


    Ein Angebot aus den USA wäre interessant aber ob dieses Standrohr passt ist die andere Frage...es handelt sich um die GT 550 L und die hat ne andere Teilenummer!


    http://www.ebay.com/itm/251027…IT&vxp=mtr#ht_4438wt_1170


    :nene:


    Gruß Klaus

  • Moin,


    sollte recht simpel gehen. Tauchrohr in den Schraubstock - z.B. am Bremszangenflansch - einspannen. Dann im Bereich des Stehbolzens mit der Heißluftpistole anwärmen, ne gute Rohrzange nehmen und raus mit dem Bolzen. Ist ein ganz normale Gewinde M8 im Tauchrohr. Einen passenden neuen zu finden sollte doch kein Problem sein.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo Dirk.....


    Tja da siehste mal wie kompliziert man (ich...) um die Ecke denken kann...ich wusste auch nicht, dass der Stehbolzen so einfach rausgemacht werden kann.....


    Muss wohl noch einige mechanische Grundvoraussetzungen lernen....


    Geht das Heißmachen auch mit dem normalen Haarfön oder muss es richtig heiß werden?


    :lachen: :lachen: :lachen:



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • ich weiß nicht mehr ganz genau, ob die Bolzen geklebt oder in einem Untermaßgewinde sitzen. Jedenfalls hilft Heißluft immer. Entweder den Kleber zu lösen oder das Gewinde etwas gängiger zu machen. Aber mit 'nem Haarfön kommst du da nicht sehr weit. Es sei denn, du hast gaaaaanz viel Geduld :lachen:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk...



    es ging völlig ohne Heißluft und nur mit 2 Muttern, eine zum Kontern und einem 13er-Gabelschlüssel...


    Danke für deine Tips....


    Nen neuen Gewindestift hab ich auch schon und Morgen gehts ans Basteln....



    :bier: :bier:


    Gruß Klaus

  • Hallo Hokla,
    wie stehts? Läuft die Kiste zur nächsten BaWü Ausfahrt? Gib doch mal einen Sachstandsbericht zur Renovierung!


    Beste Grüße aus dem Süden...

  • :nixwiss:


    BAWÜ-Ausfahrt muss ausfallen....es sei denn ihr wollt auf ne lahme GT 250 Rücksicht nehmen....nee...nee...hätte eh keine Zeit....bin bei wichtigem Familiengeburtstag


    :ja:


    SACHSTAND PROJEKT GT550 M


    BEREITS ERLEDIGT



    1. Vorderrad Tachowelle erneuert - neue gelochte EBC Scheibe + Beläge - neuer Reifen Michelin Pilot aktiv
    2. Hydraulische Bremse, Bremssattel u. Handbremszylinder komplett überarbeitet - viele Neuteile
    3. Gabel komplett überarbeitet, gereinigt - Ölwechsel u. neue Simmerringe
    4. Instrumente - Kilometertacho u. Drehzahlmesser neu verglast - neue digitale Ganganzeige - müssen nur noch eingebaut werden
    5. Neuer H4 Scheinwerfereinsatz - Einbau nach Fertigstellung v. Ziffer 3
    6. Tank ausgebeult, entrostet u. versiegelt
    7. Benzinhahn komplett überarbeitet - neue Dichtungen u. Filtersiebchen
    8. Hinterrad - Bremsbeläge Trommelbremse neu - Lager Kettenradträger + Distanzbuchse erneuert - neuer Reifen Michelin Pilot aktiv
    9. Neue Kette, Kettenrad und Ritzel
    10. Zündung soweit erkennbar in Ordnung Kontakte sind OK - Zündzeitpunkt neu eingestellt


    NICHT ERLEDIGT


    1. Vergaserbatterie muss komplett neu gemacht werden - aus 3 mach 1 - Ersatzteile im "Überfluss"!
    2. Sitzbank ist noch beim Neubeziehen
    3. Getriebeölwechsel
    4. Austausch sämtlicher Getriebe-/Motorgehäuseschrauben


    Den Motor, sprich Zylinder und Kolben will ich lassen wie sie momentan sind, hab mal nur den Zylinderkopf demontiert und von oben und durch die Auslassöffnungen die Zylinderlaufbuchsen und Kolben inspiziert…sieht alles soweit ok aus…keine Riefen oder auffälligen Laufspuren…nur sehr wenig Ölkohle.


    Die Kurbelwellendichtringe lass ich auch wie sie sind…es wird sich nach dem ersten Startversuch bzw. den ersten Fahrkilometern sicher zeigen, ob sich da weitere Großbaustellen ergeben werden oder nicht.


    Werde auf jeden Fall versuchen, Abdichtungsprobleme erst mal mit dem "Bars Leak Transmission Stop Leak" Additiv zu "heilen".
    Wenn es funktioniert, dann ist es super, wenn nicht, dann kommt halt Bernd Braun und ne Menge Dollars dazu!



    :kratz:


    :laola:



    Gruß Klaus

  • Zitat

    BAWÜ-Ausfahrt muss ausfallen....


    Schade, holen wir dann später nach.


    Ich drücke dir die Daumen, dass die KW-Simmerringe dicht sind und du den Motor nicht aufmachen mußt.

    Wie schauts mit Schwingen- und Lenkkopflagerung sowie den Federbeinen aus ?


    Gruß,
    Ebi

  • Hi Ebi.......



    das Lenkkopflager scheint noch in Ordnung zu sein...die Schwingenlager hab ich erneuert...die Federbeine funktionieren wohl noch, dürften aber bei der GT 550 ziemlich labil sein...lt. Markus Holtwiesche sind die Originalfederbeine ja von der Dämpfung her gar nicht so schlecht, jedoch die Federn viel zu hart....wenn die Ikons nicht so schweineteuer wären, dann hätte ich längst einen Satz gekauft....man könnte auch von irgendwelchen Schrott-Konis die Federn rausmachen und in die Originaldämpfer verbauen, dann dürften diese fast den Koni's entsprechen.


    ABER WER HAT SCHON SCHROTTKONIS 7610-1307????


    Ich werd die GT550, sofern ich sie zum Laufen bringe...klar schaff ich das!!!!.....mal zunächst mit den Originalfederbeinen fahren und dann entscheiden, was zu tun ist.




    :kratz: :nixwiss:


    Gruß Klaus