2-Takt Öl für luftgekühlte Motoren

  • Hallöchen,
    ich weiß, dass Ölfragen generell zu 1000 unterschiedlichen Meinungen und Antworten führen und mich interessiert in diesem Zusammenhang auch weniger, wer mit welchem Öl schon wie lange ohne Probleme fährt.


    Es gibt diverse Infos im Netz die das Für und Wider von Synth. Ölen gerade auf für luftgekühlte Zweitakter wiedergeben. Für Graugusszylinder gibt es da auch anscheinend spezielle Dinge zu berücksichtigen.


    Tenor: Vollsynth Öle haben einen niedrigen Flammpunkt, sind für wassergekühlte 2-Takter entwickelt und verbrennen rückstandsfrei. Für heißere luftgekühlte Motoren sollen sie nicht so gut geeignet sein, hier schwören einige sogar auf normales Motorenöl 15W-40 mit extrem hohen Flammpunkt. Das führt natürlich zu Kohleablagerungen und in der Folge evtl. auch zu Glühzündungen, wäre dann auch nicht der Hit. Bei den vollsynth Ölen soll angeblich aber die Neigung zum Verkleben der Kolbenringe höher sein :kratz:.


    Ich poste hier mal einige Beiträge die ich gefunden habe, hat jemand hier eine fundierte Meinung oder spezielle Infos dazu ?


    Gruß,
    Ebi fuhr Liqui Moly und fährt jetzt zum Test Motul 510


    Zitat

    Benzin, Mischöl & Mischungsverhältnis: Gefahren wird mit Super oder Super plus, gemischt mit mineralischem Motorenöl 15W40, gleich welcher Marke. Das Mischungsverhältnis sollte zwischen 1 : 30 und 1 : 35 liegen! Bei getunten luftgekühlten Zweitaktmotoren wird der Zylinder über 200° heiß. Vollsyntetische Hochleistungsöle wie TTS oder R2 von Castrol verbrennen aber schon bei ca. 150° vollständig, wobei es in Folge zu schweren Kolbenklemmern kommt. Deshalb setzen wir für unsere Motoren extrem preiswertes PKW - Motorenöl ein. Kolbenklemmer gehören dann der Vergangenheit an. Eine etwas höhere Rußablagerung auf Kolben und im Auslaßkanal muß man hinnehmen, die aber auch Vorteile haben. Der Kolben wird somit besser vor den heißen Verbrennungsgasen geschützt. Undichte Stellen oberhalb der Kolbenringe werden besser abgedichtet, wobei sich die Verdichtung und damit die Leistung im gesamten Drehzahlbereich erhöht. Bleizusatz ist nicht verkehrt.


    Zitat

    Hallo! Moderne und schnell laufende Motoren stellen höchste Anforderungen an die Qualität der Öle, extrem wirksam gegen Verschleiß, optimale Schmierung auch bei sehr hohen Temperaturen und aschefrei für einen sauberen Brennraum und Kolben. Vollsynthetisches Zweitaktöl, z. B. Liqui Moly Racing Synth 2 T, sorgt für eine sekundenschnelle Durchölung des Motors, wesentlich schneller als ein mineralisches 15 W 40 Motorenöl. Durch den geringeren Reibungswiderstand werden der Kraftstoffverbrauch, die Emissionswerte im Abgas und der Verschleiß deutlich gesenkt. Im Kolbenringverschleißtest (Prüflauf 1302) betrug der Verschleiß mit mineralischen 15 W 40 Motorenöl 43,1 %, mit vollsynthetischen Öl jedoch nur 25 %. Im Energiespartest wurden bei Zweitaktern mit vollsynthetischen Öl bis 4 % Kraftstoff eingespart. Die thermische Höchstbelastung, also die Verbrennungstemperatur des Öls, liegt bei über 350° C, wobei bei 260° C noch immer die volle Schmierwirkung vorhanden ist. Im Dauertest verschiedener Motoren (luft- und wassergekühlt) wurden bei einer Außentemperatur von 15° C und einer Drehzahl von 12 500 U/min die Zylindertemperatur von 260° C nicht überschritten. Additive, die dem Öl zugesetzt sind, verhindern, daß sich Ruß und Ölkohle nicht ansetzen können. Ölkohleablagerungen verhindern die Kühlung des Kolbenbodens durch die Frischgase und erhitzen sich bei der Verbrennung so stark, daß es infolge zur sogenannten Glühzündung kommt.


    Zitat

    Es wäre sehr gut, wenn das was von Dir hier geschrieben wurde der Wahrheit entspräche. In Zusammenarbeit mit Castrol sind wir der Sache auf den Grund gegangen. Und siehe da, jedes vollsy. Rennöl hat einen Flammpunkt von etwas unter 100°. Somit ist es nicht für luftgekühlte Hochleistungsmotoren geeignet. Mit TTS oder R2 und Drehzahlen über 10000 U/Min waren Kolbenklemmer nicht vermeidbar. Wir haben alle Dinge wie Düsenbestückung, Verdichtung, Innenkühlung, Zündung, Kolbenmaterial, Kolbenausdrehnung eingerechnet, doch wenn der Ölfilm bei Temperaturen über 150° nicht mehr vorhanden ist, dann geht selbst ein Zylinder mit 0,1mm Spiel fest ( Sollwert 0,04mm ). Wenn das Liqui Moly Racing Synth 2 T meinen Anforderungen entsprechen würde, dann bin ich der Erste, der es testet und weiterempfiehlt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hi Ebi!
    Interessantes Thema, das Du hier ansprichst. Als temperaturfestes Zweitaktöl kenne ich das Castrol A747, habe aber leider noch keine persönliche Erfahrung damit gemacht.
    Einen ausführlichen Bericht über dieses Thema findest Du hier:
    http://www.ostbock-schwerin.de/leistung5.htm.


    Schönen Gruß, Manfred

  • Zitat

    Interessantes Thema, das Du hier ansprichst. Als temperaturfestes Zweitaktöl kenne ich das Castrol A747


    Hi Manfred,
    interessanter Link.


    Ich habe im Simson-Forum eine "Ölwarnung" :tongue: gefunden
    http://87.106.27.9/rzt/forum/archive/index.php?t-23155.html,
    die letztendlich auch zu diesem A747 rät. Nur......ich finde genauso plausible Infos, dass dieses Castrol Rennöl gerade bei Gußzylindern zu einem stark erhöhten Verschleiß führt:


    Zitat

    Ich bitte alle Kunden die Castrol A747 bei Graugußzylindern fahren, dieses Öl ab jetzt nicht mehr zu verwenden! A747 ist ein reines Rennöl und enthält Zusätze die das einfahren fast überflüssig machen. Kolben und Ringe laufen sich schneller aufeinander ein, da man im Rennsport keine Zeit für das Einfahren hat. Bei den sehr kurzen Wechselintervallen die es im Rennsport gibt (Kolben ca. 500 km) und da alle Zylinder nicasilbeschichtet sind wird dies für Kolben und Ringe nicht zum Nachteil(man hat dadurch aber einen höhere Kurbelwellenverschleiß)! Bei Graugußzylindern führt es allerdings zu einem sehr schnellen Verschleiß! Kolbenringe und Lauffläche nutzen sich sehr schnell ab! Somit wird die Haltbarkeit stark negativ beeinflusst! Es leiden nicht nur Zylinder und Kolben sondern auch Kurbelwelle und Lager! Vor 2 Jahren wurde deshalb ein neues Öl entwickelt. Dieses Öl hat den selben Flammpunkt wie A7474, sprich genau den selben Schutz vor Kolbenklemmern und den großen Vorteil das es keine Verschleißerhöhung wie beim A7474 gibt. Nach der Einführung dieses Öles sind 80% der Teams in der WM und EM auf dieses Öl umgestiegen! Fazit: Kurbelwellen halten 1/3 länger.


    Ich bin auch nicht so richtig davon überzeugt, dass der Flammpunkt ausreicht um eine Aussage zu treffen, ob das Öl für einen heißen Luftkühler geignet ist oder nicht, da müßten alle Motoren verrecken, die mit vollsynth Ölen und Flammpunkt unter 100 Grad laufen. Es gibt leider kaum Infos von "Insidern" aber jede Menge Statements a la "ich fahre mit Öl xyz problemlos".


    Gruß,
    Ebi fährt bisher mit Motul 510 problemlos :D


    P.S.: Die Datenblätter der Motul-Öle sind hier zu finden, unter Motorrad/2 Takt/.. http://www.motul.com/de/de/products?
    demnach hat das 510er nur 92 Grad Flammpunkt :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebi ()