Nikasil Zylinder GT 550

  • Hallo Jürgen


    Ich hatte bei meinem Cafe Racer anfänglich so in etwa das gleiche problem .

    Da waren es die Düsenstöcke ( Nadeldüsen ) . Die FA . Topham hat mich drauf


    gebracht und hat mir neue geschickt und alles war gut .


    Hier die Topham Nummer


    05474 9011


    Dann mit Herr Rohmeier verbinden lassen und Problem schildern .


    Gruß Dieter

  • Ich hatte Topham vor ein paar Wochen angerufen und die hatten keine Teile mehr. Ich versuche es mal mit Deiner Nummer An die Düsenstöcke und Nadeln hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Was mich nur wundert , das die Vergaser von meiner anderen GT nicht bei der Kiste laufen und ich jetzt schon eine dritte Vergaserbatterie zusammengebaut habe.Leider habe ich nur gebrauchte Nadeldüsen und Nadeln. Ich rufe Topham noch einmal an. Danke für den Tipp.
    Gruss Jürgen

  • Danke für die Info .Auspuff links werde ich austauschen ,ich möchte hier auch nichts ausschließen obwohl ich die Anlage an meiner anderen Gt dran hatte , bevor ich die Micron angebaut hatte. Aber ich habe noch eine linke Auspuffanlage die ich montieren kann., bevor ich bei der Arschkälte mit dem ausbrennen anfange.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen....


    setz mal nicht all zu viele Hoffnungen auf Topham.
    Ich hatte diesen Frühsommer über Wochen Kontakte zu Stephen Topham persönlich.
    Ergebnis war, dass Topham die "alten" Düsenstöcke und zwar die 172er Serie, die bei allen GT550 Vergasern bis Modell M, dann ab Einführung der Nikasilzylinder wohl die 192er Serie, verwendet wurden, nicht mehr liefern kann.
    Alternative ist quasi ne Umrüstung auf baugleiche neuere Düsenstöcke, da gibt es z. Bsp. die 182er als Ersatz für die 172er, wobei man dann auch nen anderen Typ von Hauptdüsen verbauen muss.
    Inwiefern es Alternativen für die 192er gibt, weiß ich nicht, aber da kann Topham sicher weiterhelfen.


    Hast du mal nachgeschaut, welche deiner Vergaserbänke wie ausgestattet ist?
    Vielleicht hast du ja Glück und irgendwann bietet mal einer die 192er Düsenstöcke als NOS-Teile an....


    Wenn ich mit der SUZUKI part-nr. 09494-00108 google, dann kommt immerhin 1 Angebot mit den passenden Düsenstöcken, allerdings aus Bankok/Thailand....


    Die verlangen für 1 Düsenstock knapp 20 $



    Gruß Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus
    ich habe 172 P-4 Düsenstöcke. Woran erkenne ich den Verschleiß an den Stöcken ?Da gibt es doch nichts messbares. weist du was P-4 bedeutet ? Ich habe noch ein paar 172 die ich alle Ultraschallgereinigt habe und die wie neu aussehen. Den richtigen verschleiß in der Düse kann ich nicht erkennen und bewerten. Ich habe auch nur Vergaserbänke ,also ab M Modell.
    Danke für den Tipp.
    Gruss Jürgen

  • Moin Jürgen…


    leider kann man sich auf die im Netz vorhandenen Dokumente bzgl. der Vergaserbedüsung nicht 100%-ig verlassen. SUZUKI hat wohl aufgrund der verschärften Abgasvorschriften und der Einführung der Nikasilzylinder in Europa ab Modell M „experimentiert“.
    Insbesondere beim L/M-Modell gab es mehrere voneinander abweichende Vergaserbedüsungen mit jeweils unterschiedlichen Nadeldüsen und Düsennadeln.
    Die 172er Nadeldüse wechselte von Modell L 172 P-0 auf Modell M 172 O-8 jeweils mit Nadel 5DH21, dann 172 P-4 mit Nadel 5D1..spätere Bedüsungen sind mir nicht bekannt bzw. nicht dokumentiert. Die Leerlaufdüsen wurden parallel von #25 auf später #30 geändert.


    Doch nun konkret zu deinen Fragen:


    Es ist bei Nadeldüsen so, dass es auf die inneren Werte ankommt.


    :lachen:


    Ein Verschleiß an den Düsenstöcken ist optisch nur schwer zu erkennen, da der Verschleiß im Inneren der Düse durch Berührung mit der Nadel entsteht…vielleicht mit starkem Gegenlicht und einer Lupe. Wenn du die zuvor zusammen mit dem Düsenstock verwendete Nadel als Referenz hast und Richtung der Nadelspitze entsprechende Verschleißspuren erkennbar sind, dürfte auch der Düsenstock entsprechend verschlissen sein. Sind die Nadeln nur leicht verschlissen, dürfte der Düsenstock noch OK sein.
    Ich habe mir ebenfalls eine gebrauchte Vergaserbank 172 P-4 Nadel 5D1 der späten M-Modelle gekauft und konnte mit Ausnahme einer verkorksten Leerlaufdüse alle Düsenstöcke und Nadeln verwenden. Meine GT550 mit Gusszylindern läuft damit eigentlich einwandfrei…bei sehr mäßigem Spritverbrauch mit knapp über 6 L/100 km.
    Der Leerlauf lässt sich sauber einstellen, wobei gewisse Unregelmäßigkeiten im Leerlauf wohl normal sind. Will damit sagen, dass der GT Motor nicht schnurrt wie eine Katze....er ist da eher etwas ruppig….
    Ich weiß jetzt nicht, ob die Nikasilzylindermotoren da sensibler sind, kann es mir aber eigentlich nicht so wirklich vorstellen.


    P-4 ist die Größenbezeichnung der Nadeldüse/des Düsenstocks und zwar der Innendurchmesser:


    z. Bsp:
    P-0 = Durchmesser 2,650 mm
    P-2 = Durchmesser 2,660 mm
    P-4 = Durchmesser 2,670 mm


    Welche Nadeln sind bei deinen Vergaserbatterien drin?


    Ich vermute mal 5D1!



    Gruß Klaus



    Zum besseren Verständnis schick ich dir per Mail da mal eine Beschreibung aus dem Netz…war auch für mich ein Schlüssel zum besseren Verständnis der Vergaserdüsenwissenschaften…und mein "großer Lehrmeister" MarkusH aus diesem Forum....


    :ja:


    Schick mir mal deine Email-Adresse per PN zu...dann muss ich den PDF-Dateianhang nicht extra in ein anderes Format umwandeln...hier im Forum geht PDF nicht..keine Ahnung warum...ist eigentlich das meist verwendete Dateiformat in der heutigen Zeit!

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich werde noch einmal die Düsenstöcke ausbauen und überprüfen .Ich meine aber die sind bei mir alle gleich. Nadeln habe ich 5D1. Da ich hier schon solange rumbastle ,werde ich mir mal ein Protokoll zulegen , damit ich nicht alles doppelt ausprobiere .Ich habe die Vergaser schon so oft zerlegt ,das ich die Dinger bald im Schlaf zusammen schraube. : :-)
    Gruss Jürgen