Elektronischer Regler gesucht

  • Hallo Jungs


    Gibt es für die GT 550/750 irgendwie und irgendwo jemand der einen elektronischen Lichmaschinen-Regler hat, baut und /oder vertreibt.


    Habe gesehen, für die olle Honda 750 four gibt es sowas.
    Sind die Dinger Honda/Suzuki kompatibel????????


    Gruß Paul

  • Hallo!


    Gibt's im Autozubehör, der hier z.B. passt:
    Hella 5DR 004 243-041


    oder selber bauen (lassen): Schaltung usw. hier: GT 380 LiMa-Regler


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus


    Vielen Dank für die Antwort.


    Kann ich denn hierfür auch jeden beliebigen Lima-Regler nehmen?
    Funktioniert das auch ohne deinen Umbau auf Ladekontrolle?
    Habe ja meine beiden NSU auch auf elektronischen Regler umgebaut. Dort muss dann allerdings auch noch eine Widerstand von der Lima gegen Masse abgeklemmt werden.


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von paul
    Kann ich denn hierfür auch jeden beliebigen Lima-Regler nehmen?

    Jeden x-beliebigen nicht. Es muß einer für Lichtmaschinen des gleichen Typs sein, wie unsere GT-LiMa.
    Schau mal auf der Hella-Seite, für welche PKW der in meinem letzten Beitrag genannte Elektronikregler angegeben ist. Das sind hunderte. Im Umkehrschluß werden die Originalregler der dort angegebenen Fahrzeuge auch mit der GT-LiMa funktionieren.
    Ich habe hier z.B. noch einen alten elektromechanischen Regler vom 1971er Ford Taunus, der funktioniert auch mit der (3-Zyl.-)GT-LiMa.

    Zitat

    Funktioniert das auch ohne deinen Umbau auf Ladekontrolle?

    Ja!

    Zitat

    Habe ja meine beiden NSU auch auf elektronischen Regler umgebaut. Dort muss dann allerdings auch noch eine Widerstand von der Lima gegen Masse abgeklemmt werden.

    Bei den elektromechanischen Reglern ist immer ein Widerstand Bestandteil der Regelung und im Regler eingebaut. Bei der NSU (Max/Lux/Fox?) gibt es ja kein Extragehäuse für den Regler, dort sitzen das Regel-Relais und der Widerstand einzeln an der LiMa.
    Bei den Elektronik-Reglern gibt es meistens keinen extra Widerstand.
    bis dann
    Markus

  • Zitat

    Original von Ebi

    Habe den auch verbaut, funktioniert bisher super - schafft Platz für die elektronische Zündbox

    ;) So, wie auf dem Bild, funktioniert er aber mit Sicherheit garnicht :lachen:

  • Hi Markus


    Hatte deshalb gefragt, weil es diese Regler für die Max auch für 12 Volt gibt.
    Es gibt auch einen für olle BMWs. Die wären dann einstellbar. Kann aber jetzt auch nicht sagen was die BMWs für Limas haben und ob das Kompatibel wäre.


    Aber ich denke mal vom Preis her wäre das Teile von Hella interessant, zumal ich ja auch drei Maschinen umrüsten will auf Gel-Batterie.


    Hatte ja erst vor die ollen mechanischen Regler etwas runter zu regeln. Aber ich denke mal die Dinger sind bei der Ladespannung nicht so konstant wie ein elektronischer.


    Habe mir eben mal deinen Schaltplan ausgedruckt und werde ihn mal mit denen von GT 550 und 750 vergleichen.


    Hi Ebi


    Danke für das Bild!
    Was ist in dem anderen Käschtle? Zünung?


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von paulHatte deshalb gefragt, weil es diese Regler für die Max auch für 12 Volt gibt.Es gibt auch einen für olle BMWs. Die wären dann einstellbar. dann aber jetzt auch nicht sagen was die BMWs für Limas haben und ob das kompatibel wäre.Aber ich denke mal vom Preis her wäre das Teile von Hella interessant, zumal ich ja auch drei Maschinen umrüsten will auf Gel-Batterie. Hatte ja erst vor die ollen mechanischen Regler etwas runter zu regeln. Aber ich denke mal die Dinger sind bei der Ladespannung nicht so konstant wie ein elektronischer. Habe mir eben mal deinen Schaltplan ausgedruckt und werde ihn mal mit denen von GT 550 und 750 vergleichen. Gruß Paul


    Der Hella Universal-Regler ist für Drehstrom LiMas mit positiver Regelung. (die Erregerwicklung (=Rotor) liegt einseitig fest an Masse=Minus) Das trifft auf die GT-LiMa zu.
    Die alten deutschen Mopeten von NSU, BMW usw. hatten doch Gleichstrom LiMas, meist mit 6 Volt. (Bei Max auf jeden Fall 6 Volt , wo sollen da 12 Volt herkommen, ohne die LiMa zu überlasten..naja.. falsches Forum...)
    Ein Regler für eine Gleichstrom LiMa wird nicht unbedingt für eine Drehstrom-LiMa passen.


    Der Hella-Regler stellt 14,5 Volt ein. Für Gel-Akkus zu hoch. Das Thema hatten wir ja schon woanders. Die Gel-Akkus haben i.A. ja andere Formate als die Normal-Akkus, so werden Verwechslungen schon etwas vermieden.
    Andererseits:
    Vor einiger Zeit bekam ich die Info über Gel-Akkus, welche die gleichen Abmessungen wie die Standard-Akkus haben. Einen Solchen fährt jemand in der GT250 mit deren ungeregelter LiMa schon länger und bisher ohne Probleme.
    ? Anscheinend sind diese Akkus auch bei höheren Spannungen als 13,8 Volt langfristig stabil ?
    Wer es ausprobieren möchte: http://www.tecnoparts.de/de/Batterien

  • Gut, wegen der Einstellbarkeit hatte ich ja an einen solchen Regler von Max oder Gummikuh gedacht.
    Max mit 12 Volt Regler auf originaler Lima geht schon. Ladekontrolle geht aber erst später aus. Laufen einige Umbauten im Club.


    Der Hella Regler wird mit 14 Volt angegeben. Gut am Auto kommen auch immer 14,5 raus!


    Habe aber in unserem Alltags-Toyota seit etwa 3 Monaten auch ne Gel-Batterie.
    Die hat mir mein Nachbar besorgt. Er arbeitet bei einer Firma, die auch mit EXIDE zusammen hängt. Er sagt das würde passen. Auf der Batterie steht aber nix drauf. Bekomme ich günstig. Noch günstiger wäre geschenkt. Aus dem Grund wollte ich nun auch mal meine ollen Japaner umrüsten!!

  • Zitat

    Was ist in dem anderen Käschtle? Zünung?


    So isses.


    Gruß,
    Ebi


    Zitat

    So, wie auf dem Bild, funktioniert er aber mit Sicherheit garnicht


    Mensch Markus, du bist ja ein Scherzkeks....und ich dachte schon, du hättest gar keinen Humor 8)

  • Tach


    In einer Büffelpost habe ich vor Jahren einen sehr interessanten Artikel sichten können.....KFZ Regler im Büffel. Vor 20 Jahren umgebaut...Kostenpunkt "nichts"
    Regelspannung wie festgenagelt 14.2 Volt


    Eingebaut wurde ein verschlißener Regler einer alten Drehstromlima....an den Kohlen des Schleifrings musste was geändert werden.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Regler.jpg

      (127,26 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Habe am Samstag mal versucht an der 550er den Regler einzustellen.


    Ging aber nicht so besonders gut, weil die Anzeige nicht konstant ist. Hier wäre ein altes Messgerät mit Zeiger wohl besser, weil etwas täger!
    Ursprünglich gingen da über 15 Volt zur Batterie. Habs jetzt auf etwa 14 Volt runtergedreht
    Komisch nur, das das Messgerät weniger anzeigt wenn ich das Licht ausschalte.
    Lag wohl auch an der Batterie, denn ich musste lange orgeln bis der Motor angesprungen ist.
    Muss da dann nochmal mit der neuen Gel-Batterie probieren.
    Habe mir hier http://www.kamabikeparts.de/ eine Batterie von Tecno bestellt.
    Über meinen Nachbar habe ich keine bekommen. Diese größen werden in Büdingen nicht hergestellt. Er hätte dann extra eine besorgen müssen und die wäre dann auch nicht billiger geworden als im Netz.
    Laut Aussage eines Händler für Gel-Motorradbatterien gäbe es da keine Probleme mit der Ladespannung. Aber ich denke mal die neueren Biks haben ja alle einen elektrinischen Regler und die Spannung geht da nicht so hoch wie mit den ollen mechanischen.


    Bei Autoteilemann habe ich auch noch einen Hella Regler bestellt. Kostet 16,20 plus Porto.
    Werde dann, wenns Wetter wieder besser und die Starßen sauber sind, mal das Messgerät auf den Tankrucksack schnallen.


    Gruß Paul

  • Gestern hatte ich den neuen Regler eingebaut.
    Auch der ging stellenweise mit der Bleibatterie über 15 Volt.
    Heute ist die Gel-Batterie gekommen.
    Kurzer Probelauf: Spannung blieb unter 14 Volt.
    Anzeige am Messgerät wesentlich ruhiger.
    Habs jetzt allerdings nicht mit altem Regler und neuer Batterie probiert.
    Mach ich vielleicht die nächsten Tage nochmal.


    Gibt diesen Regler auch noch von HÜCO
    http://www.daparto.de/Artikeld…peId/18371/categoryId/945


    und auch von BERU
    http://www.autoteile-teufel.de…190005024/?vehicleHsnTsn=


    Und billiger sind die auch noch!


    Gruß Paul

  • So, laut Batterie-Hersteller soll die Gel-Batterie so 14,4 Volt bekommen.
    Kurzzeitig gingen auch 14,7.
    Nun hatte ich letzte Woche die ersten Messfahrten mit nem Voltmeter im Tankrucksack gemacht. Und siehe da; auch mit dem elektronischen Regler stellenweise weit über 15 Volt!!!


    Heute hatte ich mal den alten mechanischen Regler wieder montiert und kam nicht an die 14 Volt. Hatte ihn dann unterwegs mehrfach wieder etwas hochgedreht und habe nun etwa 14,3 Volt maximum.
    Im mittleren Drehzahlbereich so um die 13,8. Im Standgas nur 12,3 Volt.
    Denke mal das werde ich erstmal so lassen.
    Über den Sommer werd ich auch meine anderen Reisverdichter noch einregeln.


    Gruß Paul

  • So, die Gelbatterie hat nun seit den letzten Einstellfahrten auf der Werkbank gestanden weil die Moppeds nicht bewegt wurden!
    Als sich sie letzte Woche in meinen Büffel bauen wollte hatt ich erst nochmal die Spannung gemessen! Nur gut 10 Volt; Batterie in ARSCH!!!


    Mehrere Anrufe bei der Firma http://www.kamabikeparts.de/ in Hamburg blieben erfolglos, weil da keiner ran geht!
    Und e-mails wurden bis heute auch nicht beantwortet.


    Also OBACHT vor dieser Firma!!!


    Gruß Paul

  • Moin!
    Der Akku ist mit 10 Volt zwar tiefentladen, aber versuch doch erstmal, ob er mit einem guten Ladegerät nicht wieder zu regenerieren ist. Wen er monatelang(?) unbenutzt steht, entläd er sich von selbst. Bleiakkus müssen halt regelmäßig nachgeladen werden, auch wenn sie nicht anderweitig benutzt werden und trotz der Bezeichnung "wartungsfrei". Der Händler/Hersteller ist da erstmal unschuldig, es sei denn, der Akku hätte sich über nur einige Tage-Wochen entladen.
    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Geladen hatte ich ja.
    Da hatte sie etwas über 12 Volt und nach drei Umdrehungen vom Anlasser war Feierabend.


    Werde nochmal ein stärkeres Ladegerät probieren.


    Paul