Pulverbeschichtung Auspuffanlage

  • Hallo Fangemeinde......


    hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken beschäftigt, die Auspuffanlage/Auspuffkrümmer eines Zweitaktmotorrades "pulverbeschichten" zu lassen.......bin da auf folgenden Link/Firma gestoßen:


    http://www.exhaust-coating.de/about.html


    Nach tel. Rücksprache wird die Auspuffanlage gestrahlt und dann mit einem speziellen Zeugs "Chromex poliert" auf Keramikbasis beschichtet..temperaturstabil bis 1100 °C.
    Wie heiß wird doch gleich der Auspuffkrümmer bei ner GT 550??? :nixwiss:
    Optisch soll das Ganze dann aussehen wie verchromt...


    Problem...gebrauchte Auspuffanlagen werden aus denselben Gründen wie beim Verchromer nicht gerne mit Chromex beschichtet...allerhöchstens die Auspuffkrümmer...so dass man gezwungen wäre die gebrauchte Auspuffanlage in den Normalfarben beschichten zu lassen, also z. Bsp. schwarz, gold, titangrau silber....

    Also wieder nix mit Alternativlösung zum teuren Verchromen????? :kratz:


    Ach ja Kosten:


    4 in 1 Anlage ca. 300 Euro
    4 in 4 Anlage ca. 330 Euro


    Weiß jemand, was das Verchromen für ne GT 550 kosten würde, wenn ja bei welcher Firma??


    Gruß Klaus

  • Moin,
    Gebrauchte Auspuffanlagen verchromen kostet auf jeden Fall einen vierstelligen Betrag, falls es überhaupt noch jemand macht. Die Rohre müssen gereinigt und verschlossen werden; wenn nicht sogar aufgetrennt, sandgestrahlt und wieder verlötet werden müssen. Die Polierarbeiten nicht zu vergessen.
    Das Problem ist auch, daß der übliche Zierchrom meist nicht der Serienqualität entspricht.
    Lohnt sich im Normalfall nicht.
    Beispiel: Ich habe in einem Fachbetrieb eine normale GT 19" Felge verchromen lassen=150 €. Da hätte ich auch neu kaufen können.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    hab das Problem auch gerade, allerdings ist bei meiner Boldor der Auspuff schwarzverchromt und da is es noch schwieriger jemanden aufzutreiben, der sowas macht.
    Bezüglich normalem Chrom is es in aller Regel so, dass aufgrund der Erfahrungen mit meinem Galvaniker der Chrom wesentlich besser ist als die "Großserienqualität", was größtenteils an der besseren Politur liegt.
    Teile, die man normalerweise noch neu oder neuwertig kaufen kann, lohnen den Aufwand allerdings in der Regel nicht.
    Was ich aber sagen wollte, der von mir angesprochene Galvaniker verchromt auch gebrauchte Auspuffanlagen (incl. entchromen und polieren). Er lässt da immer ein paar zusammenkommen und wenn die Bäder gewechselt werden, werden diese Teile dann noch verarbeitet, falls doch mal was schiefgehen sollte.


    Es handelt sich hier um die Fa. Kießling in Neusäß bei Augsburg (müsst Ihr halt bei Bedarf etwas googeln). Die machen individuell viele Galvanikarbeiten für Oldtimer/Privatpersonen.


    Bezüglich Schwarzverchromen bin ich gerade an einer Firma dran. Muss dort aber esrstmal perönlich antreten, um zu erklären, was ich eigentlich will.


    Wenn ich mehr weiss, sag ich Bescheid.


    Gruß Manfred