Tankdekor grundsätzlich überlackieren ?

  • Hi,
    ich habe vor, den Tank meiner GT550 etwas zu "pimpen" mit einem Tankdekor, welches ich mir hier besorgt habe:


    http://www.reproductiondecals.…set.html?suz_sm.html~main


    Die Idee ist diese: Der Tank meiner Gutsten ist recht brauchbar vor ein paar Jahren lackiert worden - ist zwar kein Originalfarbton sondern etwas ganz anderes, stört mich aber auch nicht weiter, möchte ich so lassen.


    Mir gefiel ein Tankdekor von der GT380 recht gut und ich dachte mir, kaufen, draufkleben und fertig. Jetzt ist das Dekor aber eine recht dünne Vinylklebefolie (3M), das Aufbringen soll mit Seifenwasserlösung gehen und könnte evtl. problematisch werden. In der Anleitung gehen die anscheinend davon aus, dass das Dekor danach überlackiert wird - hatte ich eigentlich nicht vor wg. der Wenns und Abers .....vorher abschleifen, mögliche Blasenbildung, Kosten etc etc.....


    Frage: Wie war das mit den originalen Suzi-Dekoren, die waren doch auch nicht überlackiert, oder ? Wie sind eure Erfahrungen mit Dekoren, sollten die grundsätzlich überlackiert werden oder je nach Typ oder halten die auch so einigermaßen ?


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hallo Ebi,


    wenn es sich um die Wasserschiebebilder handelt, musst du sie klar überlackieren. Dazu wird vorher der Tank naß seeeehr fein angeschliffen, dann werden die Bilder appliziert und nach mindestens einer Woche Trockenzeit (!!!) mit Klarlack in mehreren sehr dünne Schichten übergelackt. Dazu gibt es in der neuesten Mitgliedszeitung der Nippon-Classic-IG einen sehr interessanten Artikel. Die Trockenzeit sollte laut Aussage von W. Pühler (http://www.classic-bike-painting.de) dringend eingehalten werden.


    Wenn du die geschnittenen Folien hast, die kannst du im Zweifel auch ohne Klarlack aufbringen. Für längere Haltbarkeit ist Klarlack aber immer besser.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,
    es sind geschnittene Klebefolien. Ich befürchte, wenn ich meinem Lackierer damit komme geht das volle Programm los. Hatte eher an eine simple, günstige Lösung gedacht und möchte da nicht richtig Kohle versenken. Werd mal schauen, ob ich das Zeugs heil auf den Tank bringe.....gibts Tipps dazu ?


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi,


    die geschnittenen Dekore werden auf einen penibel gereinigten, trockenen und entfetteten Tank aufgebracht. Dazu mußt du die Schutzfolie abziehen und dann das Dekor, das du dann spiegelbildlich siehst auf den Tank pappen und mit einem Rakel (oder Kunststoffspachtel o.ä.) über die Transferfolie andrücken und die Luftblasen rausschieben. Anschließend vorsichtig die Transferfolie abziehen. Allerdings sollte es beim ersten Versuch sitzen, verschieben ist da nicht mehr !!
    Diese Dekore haben auch ohne Klarlack eine recht gute Lebensdauer, halten aber auch nicht ewig.


    Gruß
    Dirk

  • Habe doch noch eine kleine Anleitung im Netz gefunden, fürs erste Mal ist wohl die Nassmethode diejenige, die eher Fehler verzeiht. Als Vorteil (ohne Überlackieren) sehe ich auch, dass du das Zeugs wieder runterbekommst und gegebenenfalls recht einfach auf ein anderes Dekor umsteigenkannst.


    Gruß,
    Ebi


    Zitat

    Sie möchten gerne an Ihren Motorrad einen Logo Aufkleber anbringen, haben aber Angst das er schief wird...gleiches beim Anbringen von Dekorfolien an Fensterscheiben? Dann ist die folgende Anleitung genau richtig für Sie, bei Fahrzeugbeschriftungen gilt, der Untergrund muss sauber, trocken, Fett, Wachs und Silicon frei sein! Zum Ausrichtung eines Schriftzuges kann man sich Hilfslinien auf der Karosserie anzeichnen. Man kann den Schriftzug mit der oben überstehenden Klebefolie anheften oder mit einen Tesastreifen befestigen, auf Glascheiben eine Wasserwaage benutzen damit es gerade wird! Bei längeren Texten den Schriftzug teilen am besten eignen sich ca. 30cm lange Teilsegmente, die Buchstaben nicht zerschneiden! Das Trägerpapier vorsichtig nach unten abziehen, die Buchstaben mit dem Daumen oder einen Plastikspachtel,( zur Not geht ein Eiskratzer ohne Zacken oder vom Kuchen backen ein Kunststoff Spachtel bzw. Schüsselauskratzer...!!!) andrücken bzw. ausstreichen! Danach ist das Übertragung`s Papier in einen möglichst flachen Winkel nach unten abzuziehen, kleinere Blasen kann man mit einer Stecknadel aufstechen und die eingeschlossene Luft herausdrücken, bei Fahrzeugen sollten die Aufkleber mindestens 24 Std. zum Fest werden in Ruhe gelassen werden, dh. nicht das Auto oder Moped waschen! Bei größeren Schriftzügen, Dekor Aufkleber oder wenn Sie eine Fensterscheibe verblinden möchten damit Ihnen der Nachbar nicht in das Bad sieht, kann auch die Nassmethode an gewand werden. Nehmen Sie dazu eine leere Sprühflaschen zB. von einen Pflanzenbefeuchter oder Vorwaschmittel welches mittels Sprühflasche aufgesprüht wird, diese ist auszuwaschen , mit Wasser zu befüllen und mit zwei drei Tropfen Spüli aber nicht mehr zu befüllen! Die zu beklebende Fläche ist dann mit der Mixtur zu befeuchten, dann den Aufkleber anbringen und in die richtige Position schieben ( Das Trägerpapier nach unten hin abziehen) vorhandene Blasen von innen nach außen ausstreichen. Sollte der Aufkleber eine Oberfolie haben ist diese frühestens nach 10 min. abzuziehen! Eventuell noch vorhandene Blasen sind auszustreichen! Bei Fahrzeugen ist mit der Waschanlage mindestens 48 Stunden zu warten! Das Spüli Wasser macht den Aufkleber oder die Dekor Folie in seiner Lage verschiebbar, er lässt sich noch hin und her rücken!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebi ()