Radspiel

  • Hallöchen,
    ich habe im Hinterrad meiner 550K komplett neue Lager drin und wundere mich, dass es trotzdem noch ein klein wenig Spiel hat. Bei einem aktuellen Bike hätte ich gesagt, das muss weg, aber bei den alten Möhren ist das vielleicht normal ?


    Was kommt noch in Frage ausser der Radachse bzw. habt ihr einen Tipp zur Abhilfe ?


    Gruß,
    Ebi

  • Moin!


    Da gibt's verschiedene Möglichkeiten:


    *verschlissene Lagersitze in der Nabe (recht wahrscheinlich. Sind die Lager rein "gefallen" oder mußten sie mit Kraft reingedrückt werden?)


    *oder falsche Lagerluft (C3/C4/C5-Lager erwischt)


    *oder falsch eingebaut (wäre ein Kunststück :rolleyes:)


    bis dann
    Markus

  • Moin moin :),
    falsch eingebaut kann nu mal gar nicht sein ;) und die Lager kommen von Reiner, möchte ich als Fehlerquelle auch ausschließen.


    Werde die Lagersitze mal prüfen, die Lager gingen beim Einbau nicht superstramm rein. Könnte man sicher reinkleben.....aber wie isses dann mit dem Ausbau, falls man die Dinger doch mal austauschen müßte ?


    Gruß,
    Ebi

  • Vielleicht mal den achsdurchmesser messen; dort haben die Lager meist ein bis zwei Zehntel Spiel!
    Gruß
    Martin

  • Hallo Ebi,


    kontroliere auch deine Distanzhülsen auf Vollständichkeit. Auch am Ritzelträger
    befindet sich eine Distanzhülse zwischen Träger + Nabe.Siehe Teilekatalog!!


    Gruß Carlos

  • Hi Carlos,
    die Distanzen sind alle drin und die Lager "fielen" auch nicht in ihren Sitz wenn ich es mir recht überlege, also ich vermute stark, dass doch die Achse im Lager etwas Spiel aufweist - werde das am Mo. kontrollieren.


    Was kann man in diesem Fall machen :kratz:. Die nicht ganz astreine Bastellösung wäre wohl, 2-3 Schweißpunkte am Umfang aufzubringen und die dann wieder runterzuschleifen bis es paßt, oder habt ihr ne bessere Idee ?


    Gruß,
    Ebi

  • n'Abend!


    Spiel der Steckachse in den Lagerinnenringen ist am Rad nicht fühlbar, wenn diese InnenRinge über die Distanzstücke mit der Steckachse richtig verspannt sind.


    Mit Loctite o.ä. eingeklebte Lager bekommt man mit erwärmen wieder raus, weil der Kleber dann nachgibt.


    bis dann
    Markus

  • Zitat

    Spiel der Steckachse in den Lagerinnenringen ist am Rad nicht fühlbar, wenn diese InnenRinge über die Distanzstücke mit der Steckachse richtig verspannt sind.


    Stimmt auch wieder - danke für den Denkanstoß.


    Nach einem Blick auf die Lagerverpackung scheint die Sache nun klarer zu werden: Es wurden 3x C3 Lager geliefert, also mit etwas mehr Lagerluft. Jetzt scheinen die Ansichten lt. Google-Recherche ziemlich auseinander zu gehen, ob C2 oder C3 Lager verbaut werden sollen/können/müssen. Bei vielen Japanern sind C3 Lager scheinbar Standard. Offensichtlich habe ich ziemlich spannungsfrei eingebaut, sodass man die etwas erhöhte C3 Lagerluft jetzt am Rad spürt.


    Für mich gibt es eigentlich nur einen plausiblen Grund für C3 in der GT550: Durch evtl. Erwärmung der Nabe über die Trommelbremse. Bei Scheibenbremsen kommt das vielleicht nicht so zum Tragen.


    Ich tendiere allerdings dazu, die Radlager wieder rauszuschmeißen und durch C2 zu ersetzen, das Lager im Kettenradträger kann meinetwegen C3 bleiben. Dass das Rad fühlbares Spiel hat, gefällt mir nicht so richtig.


    Was meint ihr ?


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo!


    Ich denke, das die Lageraußenringe sich bei der Erwärmung der Trommel stärker erwärmen als die Innenringe, da sie direkten Kontakt haben, wohingegen die Innenringe über die Steckachse etwas Kühlung erfahren. Damit dürfte sich die Lagerluft bei Erwärmung noch erhöhen.


    Naja, Theorie...


    Ich nehme immer Lager mit "normaler" Lagerluft, also "CN" bzw. ohne Zusatzbezeichnung.


    bis dann
    Markus

  • Hi Markus,
    bei Temperaturerhöhung der Nabe verringert sich anscheinend das Lagerspiel, deshalb C3 damit es nicht festgeht. Wenn der Sitz nicht völlig rund oder das Lager etwas verspannt ist, kann ein C3 das wohl auch besser ausgleichen.....ist bei mir offensichtlich aber nicht der Fall. Es gibt auch deutliche Überschneidungen der Lagerluft-Toleranz bei C3 und CN, das dürfte ja nach Hersteller dann unterschiedlich ausfallen.


    http://www.gmn.de/de/kugellage…er/technik/lagerluft.html


    Wenn du mit den Normallagern keinen übermässig hohen Verschleiß festgestellt hast, nehme ich die auch. Die C3 sind jetzt Koyo, werde mal die CN von SKF probieren.


    Ich berichte, sobald ich sie ausgetauscht habe.


    Gruß und Dank,
    Ebi


    Für die Nachwelt hier noch die Typenbezeichnungen, gibts eigentlich überall für wenig Kohle:


    Kettenradträger 1x 6205
    Hinterachse 1x 6203 und 1x 6303
    Vordersachse 2x 6302


    Sollte man von einem Markenhersteller (FAG, SKF) als beidseitig geschlossenes Lager in Ausführung 2RS nehmen.
    http://ekugellager.de/nachsetz.php

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Zitat

    Original von Ebi
    bei Temperaturerhöhung der Nabe verringert sich anscheinend das Lagerspiel, deshalb C3 damit es nicht festgeht.


    Kannst Du ja ausprobieren. Fahren und hinten heißbremsen, dann gleich am Rad das Spiel prüfen.


    Ich nehme übrigens Lager ohne Dichtscheiben bzw. nur mit einseitigen Deckscheiben.
    Dann kann ich selbst bestimmen, wann wieoft wieviel welches Fett reinkommt. Die Fettfüllung der geschlossenen Lager ist ja nicht so üppig und nachfetten ist auch nicht, es sei denn, man hebelt die Dichtscheiben raus. Dann kann man sie auch gleich von vornherein weglassen.
    Ist aber wohl Ansichtssache. Und bei den Oldtimer-Kilometerleistungen wahrscheinlich auch egal...


    bis dann
    Markus

  • Heute nun die Auflösung des Rätsels....


    Habe mir neue CN Lager gekauft und heute morgen eingebaut. Die Lagersitze waren 1a, konnten also nicht die Ursache sein. Rad wieder eingebaut und erwartungsfroh das Spiel geprüft und es war immer noch da - ich dachte, ich werd verrückt ! Ich hatte schon sowas befürchtet, denn die paar µm C3 Lagerluft können rein rechnerisch eigentlich nicht zu spürbarem Radspiel führen....aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Also alles wieder auseindergenommen und alle Distanzen geprüft, ob sie auch wirklich schlüssig sind, nochmal mit der Teileliste gegenkontrolliert - alles ok...... gibts doch nicht.


    Rad wieder eingebaut und da sehe ich erst, dass doch fast 2mm Luft zwischen Schwinge und Distanzen ist - keine Ahnung woher und bisher auch nicht drauf geachtet.


    Jedenfalls hat das dazu geführt, dass die Distanzen im eingebauten Zustand nicht ganz schlüssig waren und am Rad das Spiel der Radachse spürbar wurde.


    Also auf der rechten Seite noch eine Unterlegscheibe spendiert und jetzt isses so wie es sein soll. Hätte ich gleich drauf kommen können, wenn ich beim Einbau etwas aufmerksamer gewesen wäre :nene:


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi,


    hast du die originale Kettenspanner verbaut? Denn da ragt jeweils die innere Lasche auch dazu bei ,das dein Klemm-Mas der Schwinge übereinstimmt.


    Gruß Carlos

  • Hi Carlos,
    die Kettenspanner sollten original sein, sehen jedenfalls so aus und umfassen die Schwingenarme beidseitig - ist mir schleierhaft, woher die 2 mm Luft kommen.


    Da ich ja teilweise einen Mix aus unterschiedlichen Modelljahren am Mopped habe, hatte ich auch schon die Bremsenaufnahme in Verdacht, da gab es ja Änderungen bezgl. der Belagbreite etc... Die Distanzen haben sich aber lt. ET-Liste nicht verändert, deshalb scheidet das wohl aus.


    Gruß,
    Ebi