Fahrwerksfrage!

  • Moin Jungs


    Nachdem ich ja nun neue BT45 Schlappen auf meinem Büffel habe ist die Karre nicht wieder zu erkennen. Fährt auch ohne Lenkungsdämpfer prima!
    Lediglich auf der Autobahn ab 120 mit meinem Gepäcksack hinten drauf fängt die ganze Fuhre manchmal einfach an zu "schlingern", das ich denke meine letzte Stunde hat geschlagen!
    Die letzten Tage bin ich mal ohne Gepäck mit 160 über die Bahn gedübelt und da war nix.
    Versteh` ich irgendwie nicht. Sollte das etwa nur an der Zuladung liegen???
    Also doch ein Lenkungsdämpfer anbauen, oder???????


    Gruß Paul

  • Hi,
    ein Lenkungsdämpfer hilft da nicht wirklich,
    vermutlich ist´s eher die Lastverteilung, ein nicht korrekt eingestelltes Lenkkopflager, ausgelutschte Schwingenlager oder verschlissene Dämpfer.


    Mein A Büffel läuft auch mit 2 Koffern dran 180 km/h ohne nennenswerte Fahrwerksunruhen.
    Ich habe eine Kastenschwinge mit kegelrollenlagern drin, Kegelrollenlager vorn und Hagon Dämpfer; Reifen: Metzeler Lasertec ( v. 100, h. 120), die ich pers. für den Büffel als die am Besten geeigneten Reifen halte.


    gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    Kegelrollen sind drin, Schwinge hatte ich mit Bronce neu ausgebüchst und die Federbeine sind von IKON. Habe also nirgends Spiel in den Gelenken; ist alles OK.


    Bei meiner 750 Four hatte mich der Tüv-Prüfer auf erhebliches Spiel in der Hinterradschwinge aufmerksam gemacht. Man konnte die Schwinge mit der Hand um einiges hin und her drücken. Ich selbst hatte das beim fahren nicht gemerkt. Auch mit meiner Gepäckrolle hinten drauf fuhr sich meine dicke Berta wie gewohnt. auch auf einer Alpen-Tour! Gut der schleichende Verschleiss wird wohl vom Popometer nicht wirklich registriert, aber da waren auch bei flotter Autobahnfahrt keine Mucken zu erkennen.


    Meine GT 550 hatte ja auch so fürchterlich geiert; mit und ohne Gepäck. Nachdem ich einen Lenkungsdämpfer angebaut hatte war Ruhe. Da hatte ich Fahrwerksmäßig auch alles neu gemacht!


    Hatte gestern mit einem Bekannte, der sich eigentlich nur für aktuelle Wetzhobel interessiert gesprochen, und er meinte das habe er auch schon gehabt. Das würde wahrscheinlich das Gepäck liegen.


    Meine Honda hatte Michelin Macadam drauf und fuhr wunderbar. Nachdem ich auf BT45 umgerüstet hatte konnte keinen Veränderung feststellen.
    Die Lasertec hab ich noch nicht ausprobiert.
    Fahre auch noch die alten Gößen 3,25/4,00.


    Gruß Paul