Motor überholen, Brauche ein paar Ratschläge

  • Hallo liebe GT-Fans.


    weiter unten hatte ich ja bereits geschrieben, daß ich mit Überdruck im Getriebe zu kämpfen habe, welcher durch undichte Kurbelwellensimmeringe verursacht wird.


    Auch wird die meine Suse sehr heiß, Wasser ca 90 Grad. Wasvon einem Zugesetzten Kühler herrührt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Über den Winter werde ich den Motor überholen/ lassen.
    NUn habe ich ein paar Fragen im Vorfeld:


    1.
    Woher bekomme ich eine gute Reparaturanleitung? Ich habe eine englische von Haynes, leider komme ich damit trotz relativ guter Englischkenntnisse nicht 100% zurecht. Kann mir jemand so etwas vllt. gegen Erstattung der Kosten kopieren?


    2.
    Ich habe bisher nur Vespamotoren zerlegt und wieder zusammenbekommen. Sauberes Arbeiten ist mir wichtig, auch habe ich keine Hektik was die Fertigstellung angeht.
    Ist es ratsam eine Büffelmotor selbst zu überholen? Welche Spezialwerkzeuge werden benötigt?
    Wie gestaltet sich der Simmerringtausch?


    3.
    Der Motor hat 25000 km runter, würdet Ihr auf Übermaß hohnen? oder einfach nur neue Kolben rein, wenn die Laufflächen gutaussehen?
    Ist es ratsam bei der Laufleistung die Welle prüfen und ggf. feinwuchten zu lassen?


    4.
    Woher bekomme ich am besten die Ersatzteile:
    Simmerringe, Thermostat, Kühlerschläuche und Dichtungen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche ein schönes WE.
    Beste Büffelgrüße aus Freiburg


    Johannes

  • 1) http://www.suzuki-classic.de/13_1.htm


    2) Abzieher für Zylinder, abzieher für anlasserfreilauf, Schlagschrauber


    3) wenn die Laufflächen und Kolben gut aussehen tun s auch neue Ringe. Die KW wird ehe neu gewuchtet wenn du die Simmeringe machen läßt.


    4) Thomas Hoffmann http://www.hoffis-2takt-shop.de/

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • hi mario,


    vielen dank für die schnelle hilfe. hört sich alles überschaubar an. was mir nicht ganz klar ist:


    du schreibst: die kw wird eh neu gewuchtet, wenn ich die siris machen lasse?!? bedeutet das, dass ich die siris beim instandsetzer einbauen lassen muss?! sind siris keine arbeit zum selbst machen?


    bezüglich der abzieher: gibts da irgendwo fotos auf deiner seite? bzw. wo bekomme ich so was am besten her?


    beste grüße und nen schönen sonntag noch.


    gruß johannes

  • ja, du kannst ohne Spezialwerkzeuge und Pressen nur die äußeren Simmeringe wechseln.


    Zylinderabziehvorrichtung mußt du dir selbst bauen, mit viel Glück geht der auch so runter wenn die Stehbolzen nicht zu sehr vergammelt sind.


    Zylinderbank Abziehplatte




    Für alles andere reicht ein normales Dreibein.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • hey mario,


    vielen dank für deine hilfreichen tipps.


    werde mich die tage an den motorausbau machen, und mal sehen wie es es läuft. hab zeit bis frühjahr, daher kein grund zur hektik:-)


    beste grüße aus freiburg


    johannes

  • Moin,
    in einem Suzuki Service Bulletin wurde beschrieben wie ein Zylinder abgedrückt werden kann, falls er festsitzt:


    Über den 11 Zylinderbolzen jeweils ein M16x1,5 mm Gewinde schneiden,
    bis der Gewindebohrer (Maschinengewindebohrer für Grundloch) aufsetzt.
    Dann M16x1,5er Schrauben, mind. 60 mm lang einschrauben und mit diesen langsam den Zylinder hochdrücken, evtl. das Gewinde noch etwas nachschneiden.
    Die Materialien habe ich billig über Ebay erstanden, zus. ca. 20 €.


    Die Starterkupplung kann mit einem selbsgemachten Abzieher,
    Stahlscheibe mit drei 7mm Durchgangslöchern im 120° Versatz und ca. M10 in der Mitte, siehe Starterkupplung, abgezogen werden.


    Bevor du den Motor rausnimmst nochmal SiRi Test machen:
    Getriebeöl ablassen und dann im Leerlauf eine Weile laufen lassen.
    Qualmts immer noch, kommt das Öl woanders her . . .


    Wassertemp. 90° ist nicht schlimm, mit oder ohne Thermostat?


    Wenn Kolben und Zylinder ok sind würde ichs so lassen, evtl. Ringe wechseln.
    Die Bohrungen sind für weit über 50000 km gut!


    Kurbelwelle macht Bbernd Braun, sie muß komplett zerlegt werden, falls die SiRis gewechselt werden müssen.


    Gruß
    Martin

  • Hey Martin,


    besten Dank für den Tipp.


    Meine Suse verbrennt kein Getriebeöl, sondern bläst durch den (mittleren) Siri ins Getriebe, dadurch verteilt sich das Getriebeöl durch die Entlüftung. Der Vorbesitzer hat aus der Entlüftung einen Kettenöler gebaut, die Kette bekommt derart viel öl, dass Hinterreifen, Kette, Schwinge, Straße und Garage gut geölt sind ;-)
    Das mit dem mittleren Siri hat meine Werkstatt festgestellt.


    Die GT stand 15 Jahre ohne Bewegung....da liegt das mit den Siris auch Nahe.


    Vielen DAnk für die Abzieher-Tipps....das wird sich beim Schrauben alles ergeben denk ich. Hab zum Glück keine zwei linken Hände, von daher wird sich das alles ergeben...


    Wassertemperatur, ist mit und ohne Thermostat bei 90-95. Seit ich Ihn ausgebaut habe dauert es halt ein paar Min länger ;-)
    Die Anzeige steht dann kurz vor rot, kein tolles Gefühl beim Fahren ;-(
    Mein Schrauber hat mir erklärt, daß die Temp. nicht schädlich aber auch nicht so toll sei für nen 2 Takter...70 bis 80 wären besser...kannst du das bestätigen?


    Beste Grüße


    Johannes

  • Hi,
    alles klar, der SimRi ists.


    Wassertemp sollte immer kurz vor Mitte sein, da liegt ein dichter Kühler nah.
    Immer destilliertes Wasser mit Frostschutz einfüllen.
    Zum Kühler reinigen hat sich Antikal aus dem Supermarkt bewährt, ca. 0,1 l ins System geben, 10 min laufen lassen, ablasssen. Nach 2-3 mal ist der Kühler (meist) klar.


    Gruß
    Martin

  • super forum!!!
    vielen dank für die hilfe...
    werde euch weiter bericht erstatten wie es läuft mit der überholung...
    bin auf jeden fall froh eine relativ gute unvermurkste gt erstanden zu haben... wenn der motor gemacht ist wage ich mich damit zum büffeltreffen.
    es einfach nur geil DIESEN 3zyl zweitakter blubbern zu hören....und zu fahren...


    hab noch ne frage zur allspeed puffanlage:
    lohnt sich das bezüglich fahrkultur und leistung? geht der verbrauch hoch?
    schieberuckeln hab ich nach vergasereinstellung keines mehr...jedoch ist ein feingewinde ziemlich vermurkst....was passiert mit dem sound? wird der heller und blechener?


    beste grüße johannes

  • Hi,
    mit der Allspeed kommst Du an die 70 PS heran, der Sound wird etwas heller und blecherner. Das nutzbare Drehzahlband verschiebt sich ca. 1000 1/min nach oben, der Verbrauch auch um 1-2 l. Null Schieberuckeln.
    Achtung: Hauptdüsen wechseln auf 3 x 117,5!
    Gruß
    Martin