Kabelbrand?

  • Hallo hab an meinem Wasserbüffel folgendes Problem entdeckt.
    an diesem Teil hier ( sorry weis nicht wie das heist)


    http://cgi.ebay.de/SUZUKI-GT-7…teile&hash=item19c3242599


    hab ich an 2 Kabeln verschmelzungen entdeckt und desweiteren Lade ich die Batterie lass die 2 Tage dran, nach diesen 2 Tagen ist diese auch vollständig leer. Könnte es evt. daran liegen das dieses teil defekt sein könnte? Auf eure Hilfe würde ich mich sehr Freuen.
    Bis dahin
    Ben

  • Hallo Ben,


    DASS DING ist der spannungs regler mit alten princip, mechanisch.
    Diesen spannungsregler sorgt dafür das bij hoheren drehzahl des motors immer weniger als 15Volt (14,4Volt) am batterie zum laden angeslossen wird.
    Warum sind die drahten verschmolzen?
    Wegen kurzschluss am lichtmachine oder anderen kurzschluss.
    Kann auch sein das da mehr strom lauft dann gewönlich. Dann werden die drahte heiss und veschmelz die isolierung.


    Wann die batterie leer ist nach aufladen ist sehr merkwurdig.
    Wie hoch ist die lade strom? Sollte so ungefär 2-3 Ampere sein.
    Aber wass passiert wann den Büffel geparkt wird? Ist die batterie nach zwei tagen auch leer?


    Es kann auch sein dass da irgendwas im kabelbaum verschmolzen ist, controlle vom kabelbaum.
    Du solltest am besten mit drehenden motor die spannung am batterie messen, sollte bei ca. 3000rpm so 14,4 Volt (praktisch 14,9Volt) sein. Über 15Volt ist zu viel. Dann ist wahrscheinlich diesen spannungsregler im eimer.


    Ich habe bemerkt dass verschmelzungen überal im kabelbaum möglich ist.
    Was ist den wert vom (einzigen) sicherung? Sollte ca 20Ampere sein.


    Gerne hören wir wie es weiter geht.


    Grüsse,


    Haije Bekkema,
    Drachten.

  • Moin!


    Das sieht nach einem Lichtmaschinenregler aus. Die Kabelfarben, - und deren Zusammenstellung-, sprechen jedenfalls dafür.


    Die allgemeine Vorgehensweise wäre, ein Ampere-Meter in die Akku-Zuleitung einzuschleifen, um zu messen, ob und wann wieviel Strom fließt.
    Fließt Strom, obwohl eigentlich alles ausgeschaltet ist, liegt ein Defekt vor.
    Dann muß man mit Hilfe des Schaltplans systematisch vorgehen und einzelne Steck-Verbindungen trennen, um festzustellen, wo der Strom fließt. Ein Anhaltspunkt ist dabei, welche Kabel verschmort sind.
    Ich würde zunächst den Bereich Lichtmaschine/Regler/Gleichrichter vom Bordnetz trennen und feststellen, ob der Strom im Lichtmaschinen-Umfeld fließt oder im übrigen Netz; und bei der Gelegenheit Gleichrichter und LiMa auf Defekte wie Kurzschluß etc. überprüfen.


    bis dann
    Markus

  • Hallo ihr beiden,
    danke für eure tips, morgen werd ich gleich mal nachschauen und wenn nur irgendwo ein kabel blank liegt gleich mal reparieren. Das mit dem Messen , hab nur einen Multimeter, meint ihr damit kann ich messen? Entschuldigt meine (blöden) fragen aber die Büffel ist mein erstes Objekt das ich gangbar machen will.
    Ich werde euch natürlich morgen abend mitteilen können woran das problem ist.


    GT 750 Rider: Ich lade die batterie wie du auch geschrieben hast mit 2-3 Ampere. Danach ist sie voll 2 tage in der Büffel und leer ist sie.
    Morgen schau ich mal nach dem Problem.


    gruss
    ben

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Multimeter ist völlig ausreichend.
    Du brauchst die Messbereiche Strom(bis ca. 10 Ampere) und Spannung (Volt).
    Widerstand (Ohm) um die LiMa durchzumessen auf Kurzschluß, Masseschluß usw.
    Eine Dioden-Testmöglichkeit für den Gleichrichter wäre nicht schlecht, es geht aber auch ohne.

  • Hi,
    also ich glaube das ich das Problem gefunden habe.
    Gestern hab ich nochmal die Batterie geladen hat jetzt laut Multi 12,8 V
    Gemessen hab ich am Anlasserrelais und an dem Nipondenso, am Anlasserrelais kamen 12,8 V an nur an diesem Nipondenso (steht da drauf) nicht da kamen 9,8 V an.
    Hab dann alle Verbindungen überprüft nur nichts gefunden. Könnte das sein das der Nipondeson die Ursache ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss
    Ben

  • Hallo Ben,


    NIPPON DENSO??? das ist einen marke!


    Am elektro panel LINKS VOM GT750:
    LINKS von oben nach unten:
    Oben: Starter relais,
    Unten: Gleichrichter.
    Da zwissen: Blinker relais.


    Rechts oben:
    Spannungs regler.
    Da unten 4 connector:
    Ganz rechts soltte die ansluss der zündung sein!


    Ich meine was soltte der NIPPON DENSO sein?


    Hast du einen schaltplan?
    Hier gibt’s einen: http://www.suzukigtclub.nl/schema.gt750.2.gif


    Messen der gleichrichter (siehe schaltplan) connector nicht angeschlossen:
    Multi auf diode stand: sieht aus wie einen pfeil;
    Einen diode sollte nur einen weg messen ca. 600Ohm.
    Plus und minus umdrehen sollte unendlich; messen.
    Alle sechs dioden messen, der lichtmachine ist einen drehstrom generator.


    Viel glück.


    MFG,
    Haije Bekkema.

  • Hallo,
    nach langemn hin und her habe ich nun einen neuen Spannungsregler und eine neue Batterie gekauft. Ist jetzt schon 2 Tage eingebaut und die Batterie hat immer noch volle Leistung. Denke das ich damit das problem behoben habe. Vielen Dank für die Ratschläge.
    Bis dahin
    Ben