Motorschaden GT 750 By 75 M

  • Hallo
    gestern bei schoenem Wetter hat es meinen Motor der GT 750 zerrissen ,beim Beschleunigen waren Geraeusche zu hoeren, Habe ausgekuppelt und angehalten .der Motor hat trotz ausgeschalteter Zuendung weiter gedreht bis ueber den Drehahlmesser Rand.. Fazit Motor fest/Mittlerer Kolben zerlegt/Kurbelwelle zerlegt/Kurbelwellengehaeuse unten loch, hat einer eine Erklaerung dafuehr?? Motor noch mal instandsetzbar?? Sind die Motorbloecke und Kurbelwellen bei allen Modellen gleich ??
    Gruss Manfred aus Soest

  • Hallo Manfred,


    da hast du dir ja gleich das volle Programm gegönnt ! :nene:


    Zu deinen Fragen: Wenn der Motor bei ausgeschalteter Zündung lustig weiter läuft, ist das eigentlich immer die Folge von Glühzündungen. Meist werden diese durch eine Kombination von zu magerem Gemisch (Falschluft?) und falschen Zündkerzen (Wärmewert) verursacht. Durch die magere und damit extrem heiße Verbrennung fängt die Masseelektrode der Zündkerzen an zu glühen. wenn jetzt die Zündung abgeschaltet wird, zündet die glühende Elektrode das Gemisch. Da hilft nur noch, möglichst schnell sämtliche Auspuffe zuzuhalten. Was allerdings bei 4 Stück alleine schon schwieriger wird. Oder Gang rein und mit Gewalt auf die Bremse treten.


    Folge der Geschichte bei deinem Modell mit den Gleichdruckvergasern ist, daß der Unterdruck im Saugrohr die Schieber hochzieht und das bißchen Luft, was jetzt noch an den Drosselklappen vorbeiströmt und eventuelle Falschluft unter Umständen reicht, um den Motor richtiggehend totzudrehen. Beim Büffelmotor ist bei spätestens 10.000/min der Ars... ab und die Pleuel reißen. Das heißt dann, mindestens der Kolben wird völlig zertrümmert, meist sucht sich der Rest, der jetzt noch mit der Kurbelwelle rotiert den Weg durchs Gehäuse ins Freie. Und was sagen wir dann? :mahlzeit:


    Zu den Zylindern: hier gibt es in erster Linie 3 verschiedene Modelle: 1. die J- und K-Modelle, die an den fehlenden seitlichen Taschen für die "watercooled"-Aufkleber zu erkennen sind. J hat auch komplett andere Anschlüsse für die Ansaugstutzen und andere SRIS-Belegung. 2. die M-Zylinder und 3. alles, was danach kam. 2. und 3. unterscheiden sich nach meiner Kenntnis leicht in der Auslegung der Steuerzeiten, kannst du aber beide nehmen.
    Wenn der Block noch nicht auf dem allerletzten Maß oder komplett zertrümmert ist, kann er aber unter Umständen nochmal gebohrt werden, Kolben gibt es im Zubehör bis +2,0mm. Wenn bohren, dann aber bitte alle Zylinder auf's gleiche Maß !


    Die Kurbelwelle ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kernschrott, da durch diese extreme Belastung Verdrehungen an den beiden anderen Zylindern verursacht hat, die an den Pleuellagern nicht spurlos vorübergehen. Die Wellen ab dem K-Modell sind soweit identisch und können in allen Gehäusen verbaut werden.
    Eventuell ist es auch eine Möglichkeit, deine Welle zu Bernd Braun (http://www.crankup.de) zu schicken. Er hat meist Teile aus anderen Schrottwellen da und kann unter Umständen deine Welle regenerieren. Er macht die Wellen für den Wasserbüffelclub und bietet sehr gute Arbeit für einen fairen Preis.


    Das Gehäuse darfst du komplett wegwerfen, da keine Hälften von verschiedenen Gehäusen kombiniert werden dürfen. Diese wurden bei der Produktion immer paarweise gebohrt und passen nur so. Varianten gibt's hier meines Wissen nur zwei, die sich in der Position der Motornummer unterscheiden.


    Man mag mich korrigieren, wenn ich mich in einem Punkt vertan habe oder falsche Informationen habe


    Da durch die bei deinem Schaden auftretenden extremen Belastungen durchaus auch Kupplung und Getriebe Schäden davongetragen haben können (nicht müssen!), ist der einfachste Weg wahrscheinlich, dir einen kompletten Motor zu organisieren und neu aufzubauen. Dann kannst du dir die brauchbaren Reste immer noch für schlechte Zeiten in die Ecke legen.


    Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter und demotiviert dich nicht gleich komplett. :rolleyes:


    Gruß und Kopf hoch
    Dirk

  • Nochmal ich :kratz:


    Bei den Gehäusen gibt es noch einen Unterschied: Die Abdichtung für den Wasserkanal ist bei den späten Gehäusen in der Dichtfläche mit einem zusätzlichen O-Ring versehen und damit zuverlässiger. Dies sind die Gehäuse, bei denen die Motornummer oberhalb des Kettenritzels sitzt.


    So, und jetzt ab in die Heia!

  • Ich habe schon mehrfach Gehäusehälften der MAB Modelle problemlos getauscht. Mischen von JK und LMAB geht glaube ich nicht weil die JK Motoren diesen großen Halbmond Dichtring an der KW noch nicht haben und da auch keine Nut für vorhanden ist. Ich habe das jedenfalls noch nicht probiert, man möge mich berichtigen.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Mario,


    es mag mit Glück funktionieren, aber die Lagersitze wurden im Durchmesser im 1/1000mm-Bereich genau bearbeitet. Positionsabweichungen zwischen den Bohrungen im 1/100mm-Bereich waren jedoch bei den damaligen Produktions-Bohrwerken durchaus normal und sind auch vorhanden. Du kannst den Motor bei einem hundertstel Abweichung zwischen KW und Getriebewellen noch problemlos zusammenbauen, nur 100%ig passen tut es dann eben nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Moin,
    das hört sich definitiv nach Glühzündung an, kann auch durch glühende Ablagerungen im Brennraum verursacht werden.
    Ich habe noch ein GT 750 Gehäuse übrig, siehe Bild.
    Ist jetzt frisch Trockeneis gestrahlt worden, sieht fast aus wie neu. Weitere Bilder kann ich noch machen, falls Interesse.
    Die Kurbelwellen waren bei JK mit unten geführten Pleueln versehen, ab L oben geführt.
    Mittlerweile müssten fast alle umgebaut sein. Ist aber alles untereinander verwendbar.
    Die Gehäuse kann man mixen, auch alt mit neu, habe ich schon mehrfach gemacht, ohne Probleme, innen sind sie gleich.
    Ich habe auch noch ein paar Kurbelwellenteile und Kolben da.
    Gruß
    Martin

    Dateien

    • GT750_Motor1.jpg

      (174,97 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Danke fuer eure aufmunternte Worte .Habe gerade noch den Zylinder abgenommen,pleul steckt halb abgebrochen im Zylinder.werde jetzt erst mal ein paar Naechte drueber schlafen und dann schauen wies weitergeht


    Gruss Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich muß mal nachsehen, ich habe mit ziemlicher Sicherheit noch einen Zylinder im 2. Übermaß übrig. Da kannst du dann noch 2x bohren lassen und 1.5er bzw. 2,0mm Übermaßkolben reinstecken. Wenn der Kopf platt ist, da habe ich garantiert noch was.


    Gruß
    Dirk

  • Weis nicht, obs hilft.
    In der Bucht wurden heute Morgen
    div. 750 er Motorenteile eingestellt.

  • Motorgehäuse


    der Preis für die Welle ist ein bißchen happig: KW


    Das wäre schonmal was für den Anfang. Die Zeiten, in denen man mal nen ganzen Motor für nen Hunni mitnehmen konnte sind wohl endgültig vorbei :nene:


    Gruß
    Dirk


    PS: Wenn du Interesse hast, sehe ich am Wochenende mal nach, was ich noch an Zylindern habe. Wäre nett, wenn du dich kurz melden würdest.

  • Hallo
    Habe einen kompletten Motor bekommen,das neue Problem ist den Zylinder zu demontieren. wie kann man den festkorodierten Zylinder vom Motorblock loesen??


    Gruss Manfred

  • wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Es gibt noch einen Trick:


    Abdrückschrauben, gabs auch mal als orig. Suzuki Ersatzteil, siehe Service Bulletin #25:


    http://www.ozebook.com/compend…ulletin%20GT%20022-26.pdf


    Ich habe mir 11 M16x1,5 Schrauben besorgt und eienen entspr. Gewindebohrer.
    Ich schneide die Gewinde im Zylinder, in die 11 Durchgangslöcher der Zylinderbolzen.


    Unter die Schrauben packe ich dann noch jeweils ein ca 20 mm langes
    ca. 12 mm dickes Rundmaterial.


    Dann wird über die 11 Schrauben langsam der Zylinder hochgedrückt.


    Danach sollte man die Gewinde weiter bis zum Grund schneiden,
    dann braucht man keine Zwischenstücke mehr.


    Gruss
    Martin