Kurbelwellen

  • Ich habe heute erstmal 3 Kurbelwellen nach Herne zu Bernd verschifft. 2 von den Wellen mit knackeharten SIRIS und 1 ne total verrostete Welle wo wahrscheinlich noch mehr im Eimer ist.


    Ich bin gespannt ob Bernd da noch was retten kann.....



    29,60 Euronen Porto :nene: :nene: :nene:

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    mit knackeharten SIRIS


    Ich war wirklich überrascht, in welch einem Zustand er die KW aufarbeitet - die Dinger sehen ja hinterher aus wie aus dem Laden.


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Zitat

    Original von Ebi


    Ich war wirklich überrascht, in welch einem Zustand er die KW aufarbeitet - die Dinger sehen ja hinterher aus wie aus dem Laden.


    Gruß,
    Ebi


    Hallo!
    Kann ich bestätigen.
    Und wenn mal ein Kurbelzapfen nicht mehr OK ist, hat er meist brauchbare Hubscheiben für kleines Geld als Ersatz.
    Bild: GT380 Kurbel-Welle nach der Überholung durch Bernd. War vorher zwar nicht krümelnd angerostet, aber doch gleichmässig dunkelbraun.


    bis dann
    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Heute kam eine von den Wellen von Bernd zurück. Was soll ich sagen, ich bin sprachlos. Neuer wie Neu und blitzeblank der ganze Kram. Hab noch nie soone saubere , so ordentlich gemachte Büffelwelle gesehen.


    Die beiden anderen Wellen konnte Bernd nicht mehr retten, die waren schon zu vergammelt und ein Fall für den Schrott.


    Ich stell morgen mal n Bild ein von dem Schmuckstück

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • So auf gehts ....

    Dateien

    • sd 006.jpg

      (217,99 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sd 007.jpg

      (202,49 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • neee Eberhard, alle Zahnräder in dem Motor haben ne glatte 1, da ist absolut nichts angefressen :-)


    Jo, der Aufbau ist immer ziemlich gleich, auch bei den RD s und den Kawa 2er


    immer alles gut zu schrauben :-) Morgen macht der Motor Hochzeit.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Eure Dichtflächen sehen alle so schön sauber aus, bei mir war irgendein Dichtmittel drauf, dass ich weder mit Bremsenreiniger noch Aceton 100%ig wegbekommen habe. Da hatte sich schon mal jemand versucht. Der zweite Motorblock den ich habe, sah dagegen tiptop aus - aber leider paßte die Motor-Nr. nicht zum Bj.


    Welches Dichtmittel verwendet ihr ? Nach einigem Abwägen habe ich mich dann gegen Hylomar und für Dirko HT entschieden.


    Gruß,
    Eberhard


    So ein Bild habt ihr aber nicht :P :


    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/1116/pitting.jpg]

  • Zitat

    Original von Ebi
    Eure Dichtflächen sehen alle so schön sauber aus, bei mir war irgendein Dichtmittel drauf, dass ich weder mit Bremsenreiniger noch Aceton 100%ig wegbekommen habe. Da hatte sich schon mal jemand versucht. Der zweite Motorblock den ich habe, sah dagegen tiptop aus - aber leider paßte die Motor-Nr. nicht zum Bj.
    Welches Dichtmittel verwendet ihr ? Nach einigem Abwägen habe ich mich dann gegen Hylomar und für Dirko HT entschieden.


    So ein Bild habt ihr aber nicht :P :


    Moin!
    Die Zahnräder vom 2.Gang meiner GT380 sahen auch mal so aus.


    Bei mir klebt an versteckter Stelle außen am Getriebe noch ein kleiner Klecks von der Originaldichtmasse ("Suzuki-Bond"(?)), graugrün, und hält bombenfest, auch bei diversen Lösemitteln, wäre nur mechanisch zu entfernen.


    Ich habe Hylomar und Dirko-HT schon verwandt, beides ohne Probleme, alles dicht.
    Jetzt verwende ich "Reinzoplast", das sieht wie Hylomar aus (blau), vermutlich dieselbe Formel vom anderen Hersteller.
    Vorteilhaft bei dem blauen Zeugs finde ich, daß man es bei Demontage einfach mit Aceton von den Dichtflächen abwischen kann.
    Ich verwende das Reinzoplast auch zur Zylinderkopfdichtung an GT250.


    Was sprach für Dich gegen Hylomar?




    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hylomar oder tatsächlich Suzuki Bond nehm ich. Bei dem Hylozeugs ist das gute wie Markus schon sagte das man das beim erneuten demontieren ganz sauber mit AZT wieder abwischen kann

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Was sprach für Dich gegen Hylomar?


    Im Gegensatz zu Hylomar ist Dirko HT anscheinend auf Silikonbasis und soll auf Dauer gegen Öl resistenter sein. Umgekehrt trägt Dirko HT wohl dicker auf und könnte evtl. zuviel KW Lagerspiel hervorrufen. Das sind so die Meinungen, die ich im Netz gefunden habe....keine Ahnung wie fundiert diese sind.


    Eigene positive Erfahrungen habe ich zwar mit Dirko HT gemacht, aber bisher noch nicht an Stellen, an denen die Dichtmasse direkten Einfluss auf das Lagerspiel hat.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Schraubärs, :leute:


    für die Abdichtung von horizontal getrennten Gehäusen ist in jedem Fall ein Dichtmittel sinnvoll, das möglichst dünne Filme bildet. Von daher darf Dirko hier eigentlich absolut nicht zum Einsatz kommen, die Schichtdicke ist einfach zu groß.
    Hier hat Ebi Recht, die KW- und Getriebelager bekommen dann zuviel Spiel. Man sollte sich vor Augen halten, daß die Lagerbohrungen der Gehäuse im verschraubten Zustand, ohne Dichtmasse dazwischen gebohrt wurden und die Toleranzen dieser Bohrungen im Bereich kleiner 1/100mm liegen. Deshalb auch niemals 2 Hälften von unterschiedlichen Motoren montieren, das wird in 99,99% der Fälle nicht passen.
    Im Idealfall sollte ein Motorgehäuse fast ohne Dichtmasse dicht werden, wenn es nicht verzogen ist oder die Dichtflächen beschädigt sind.


    Fazit: Suzuki Bond oder das fast identische Hylomar sind hier angesagt. Und zwar gleichmäßig dünn aufgetragen!


    Gruß
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Moin!
    Für mich ist ein entscheidender Nachteil von Dirko HT seine (nicht vorhandene) Haltbarkeit. Wenn man nicht gerade irgendetwas mit großen Dichtflächen und -Spalten abzudichten hat und alles aufbraucht, kann man nach ein paar Wochen den Rest der Tube -hart- wegwerfen, auch wenn sie richtig verschlossen wurde.
    Was man natürlich erst dann merkt, wenn man es benutzen will: "Ich hab ja noch was von dem Dichtmaterial,... da kann ich ja mal eben.....NICHT X( :evil:"


    Die Tube Reinzoplast habe ich vor über 10 Jahren gekauft und jetzt aufgebraucht.


    bis dann
    Markus

  • Frage an die GT750er


    Sind die Bohrungen bzw Schlitze in den Kolbenbolzenaugen bei den GT750 Pleueln
    -wie auf den KW-Bildern von Mario- original oder nachgerüstet.


    bis dann
    Markus

  • joop original



    [Blockierte Grafik: http://mariolange.de/Mot1%20007.jpg]

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?