...update...21.08.2014...
So, neue Reifen und polierte Felgen waren der erste Akt.
...update...21.08.2014...
So, neue Reifen und polierte Felgen waren der erste Akt.
…update…20.08.2014…
Nachdem der Motor jetzt fertig ist habe ich mir das Fahrwerk in die Werkstatt geholt.
Nachdem Tank und Sitzbank entfernt waren, sah es darunter gar nicht mehr so prickelnd aus.
Jede Menge Lackschäden und Rostnester.
Die Reifen sind von 1994 und wurden gleich entsorgt. Die Hauptständeraufnahmen haben die üblichen Langlöcher und in der Schwinge sind noch recht ovale Kunststoffbuchsen verbaut und das Lenkkopflager hat Rattermarken.
Armaturen, Bremsen, Schalter und Hebel sind auch nicht wirklich schick.
Also da gibt es noch einiges zu tun.
...update...19.08.2014...
So, Motor samt Vergaser komplett fertig - fehlt nur noch das Fahrwerk...
...update...18.08.2014...
Die Vergaser wurden in allen Ecken gereinigt und dann Poliert. Sehen wieder schön aus und sind vor allem Sauber.
Dann kam das Hinterrad raus weil die Schwinge muss neu gelagert werden und die Felgen benötigen eine Politur.
...update...14.08.2014...
So, die Vergaser machen Fortschritte - und ich habe mir bereits den Rest von Helmuts Büffel mal aus der Garage in die Bikeschmiede geholt.
Also ich schließe mich da voll Martins Meinung an, das ist definitiv ein „Highway“ Rahmen.
Die hat kein Sitzbankschloss sondern den Schnapper und die Blinker Verschraubungen sind am Rahmenende.
Die werden derzeit vom Bügel verdeckt den die „Highway“ ja nicht hatte.
Die Blinker hat halt irgend so eine Pflaume die es nicht besser wusste da hinten festgeschraubt und durch die Bohrung den Rücklichthalter versaut. War doch bei „little Büffel“ genauso.
Ja der Bock sieht schlimm aus aber für 738,-- Euro (der genaue Hubraum) hätte ich den auch genommen.
Nur ich bin völlig ausgebucht.
Wenn Helmuts GT fertig ist steht die nächste 750 GT an und danach drei GT 550. Zwei davon sehen dem Gartenfund recht ähnlich.
Bilder liefere ich demnächst nach.
Gruß
Andreas
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nagel
Hallo, bin neu hier im Forum. Fahre einen Büffel A Modell.
Habe folgende Frage: der Linke Krümmerauslaß ölt sehr stark, habe bereits eine neue Dichtung eingesetzt. Stärker Andrehen lässt sich der Auspuff definitiv nicht....ein Bolzen ist schon verdächtig lang. Hat jemand eine Lösung?
Es kommt wirklich viel Öl an, hatte bis dato vollsynthetisches Öl. Kann es sein, dass mineralisches besser bei niedrigen Drehzahlen verbrennt?
Wäre für Tipps dankbar...
Stets gute Fahrt und Grüße aus Herford
Dark Nagel
Da gehören auch keine Bolzen hin sondern Schrauben, und warscheinlich ist das SRIS Ventil zu so das dass überschüssige Öl nicht abgeführt wird.
Gruß
Andreas
...update...09.08.2014...
Jetzt sind die Vergaser dran. Es ist bei denen auch das gleiche Elend wie immer...
...update...07.08.2014...
...links fast fertig...
...update...04.08.2014...
...und der nächste Deckel...
…update…01.08.2014…
Belmondo`s lieblingswerkzeug die Poliermaschine hat wieder zugeschlagen.
Hallo Frank,
falls das mit dem Kleben nicht funzt. Hie bin ich gerade drüber gestolpert.
http://www.ebay.de/itm/Olleitu…teile&hash=item2c8787bc76
Gruß
Andreas
ZitatOriginal von martingt750
Der Motor lässt sich leichter in den Rahmen setzen, wenn der untere Wasseranschluss erst nach Einbau montiert wird.
Gruss
Martin
…ist schon klar Martin, der Stutzen ist dann im weg – aber erst muss ich mal schauen ob auch alles richtig passt…
ZitatOriginal von GSFrank
Hallo Andreas, es freut mich wenn Dein Arm wieder mitspielt. Da geht es echt wieder aufwärts. Viele Grüße Frank
Na so ganz OK ist er noch nicht Frank, es fehlt an der Kraft und der Gelenkigkeit, aber immerhin kann ich schon wieder Kolben einsetzen und bis zum WBC Treffen sicher auch wieder Kupplung ziehen
ZitatOriginal von funnyottifant
Gut, dass Du wieder ganz der "Alte" bist.
…nicht so ganz. Bin 8 Wochen älter und Arbeitstechnisch schwer im Rückstand. Aber die 8 Wochen stecke ich weg und der Rückstand wird wieder aufgeholt…
Und Danke Euch allen für die aufmunternden Worte
…update…29.07.2014…
Also der Arm spielt mit also geht es weiter. Zylinder und Zylinderkopf sind drauf und die SRIS Leitungen wurden verlegt.
Ich denke es geht jetzt Schlag auf Schlag zügig weiter.
...update...28.07.2014...
So nachdem meine Physiotherapeutin der Meinung ist das ich nicht normal sein kann, den die Funktion meines linken Armes ist nach 7 Wochen fast wieder vollständig hergestellt und die kraft in Hand und Fingern kehrt auch langsam zurück, war ich endlich bereit an Helmut seinem Büffel weiter zu arbeiten.
Und es ging prächtig.
Die Kolben kamen auf die Pleuel und die Ölpumpe samt Spinne wurde montiert. Den unteren Kühlwasseranschluß habe ich dann noch poliert und ebenfalls angebracht.
Das Prototyp WaPu Zahnrad wurde dann noch gegen das inzwischen ebenfalls fertige Serien Aluminium WaPu Zahnrad ausgetauscht.
Die schmerzen hielten sich während der Arbeit in Grenzen aber die Beweglichkeit der Gelenke wurde erneut etwas besser.
Ich bin einfach der Meinung dass Bewegung die beste Therapie für die geschundene Muskulatur ist.
Morgen geht es jedenfalls weiter.
...und wegen all diesem wenn und Aber, dem wieso und warum und dem weswegen kommen in meine Motoren nur noch WaPu Zahnräder aus hochfestem Aluminium in präzisester Fertigung zum Einsatz.
Hallo Frank,
das mit dem synchronisieren bei der GT 550 ist ein bisschen ein geferkel. Im eingebauten Zustand so gut wie unmöglich.
Also Vergaserbatterie raus. Dann den Leerlauf an der Leerlauf einstellschraube soweit erhöhen bis man einen zb. 5mm um Durchmesser Aluminiumstab zwischen das Vergasergehäuse und den Schieberkolben schieben kann.
Der Stab sollte satt aber nicht zu stramm dazwischen gehen.
Die Methode ähnelt dem einstellen der Ventile beim Viertakter mittels Blattfühllehre.
Wenn das am ersten Vergaser passt die anderen beiden genauso einstellen so das alle synchron die 5mm Öffnung haben.
Das Einstellen der Schieberlängen unter den Gummiabdeckungen ist sehr praktisch, Du wirst fluchen wie ein Rohrspatz bis das genau passt, und das ist im eingebauten Zustand der Vergaser einfach nicht möglich.
Kontrollieren kannst Du sie Synchronisation sehr wohl mit Unterdruckuhren.
Du brauchst dafür nur zwei einschraubbare Schlauchadapter.
Am linken sowie am Rechten Vergaser befinden sich am Vorderen Ansaugstutzen zwei Kreuzschlitzschrauben die den Unterdruckkanal verschließen.
Da muss der Schlauchadapter jeweils rein.
Den Unterdruck für den Mittleren Vergaser nimmst Du am Unterdruckschlauch für den Benzinhahn ab.
Messen kannst Du es so, aber nicht einstellen.
Viel Erfolg!
Gruß
Andreas
Also nix mit Morbus Sudeck, einfach alles nur verspannt und festgerostet - halt wie bei unseren Mopets.
Wird mit zunehmender Therapie immer besser werden. Aber eines ist erschreckend, wie sehr eine nette junge Frau, wie meine Physiotherapeutin, einen quälen kann. Ich sag nur "AUA".
Gruß
Andreas
ZitatAlles anzeigen
Stimmt Klaus, das hört sich nicht gut an. Ich werde den Onkel Doktor mal guggen lassen und dann schauen wir weiter.
Schönen Sonntag!
Gruß
Andreas
ZitatAlles anzeigenOriginal von hokla
Hallo Andreas....
das hört sich ja sehr gut an...frag mal deine Physio ob du nicht bzgl. Kraft- und Muskelaufbau z. Bsp. mit der linken Hand und einem kleinen weichen Ball trainieren kannst...wenn du diesen Ball tagsüber immer wieder mal aber ausdauernd zusammenpresst, dann ist es so ziemlich die gleiche Bewegung wie beim Kupplungsziehen.
Hat mir mal immens geholfen beim Überwinden eines Fahrradüberschlages mit schwerem Trauma in fast sämtlichen Fingergelenken der linken Hand incl. Handwurzel.
Ich erlitt dabei einen Morbus Sudeck und konnte alle Fachärzte mit dem relativ raschen Kraftaufbau überraschen.
So was geht ja vielleicht bei dir auch? Frag die Physio...
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
so einen kleinen Stachel Ball habe ich mir schon besorgt.
Eigentlich darf ich ja noch Garnichts machen den bis zum Ende der kommenden Woche ist nur passive Bewegungstherapie erlaubt.
Meine Physio Tante meckert schon weil ich bereits so viel mache, aber ich will das was voran geht.
Das Hauptproblem ist einfach die Kraftlosigkeit und die heftigen schmerzen in den Fingern.
Der eigentliche Bizeps abrissstelle macht überhaupt keine Probleme.
Ab der 31 KW darf ich aktiv am Muskelaufbau arbeiten.
Gruß
Andreas
ZitatAlles anzeigenOriginal von hokla
Hallo Andreas...
das ist sicher Kondenswasser aus den "Puffen"...ich weiß, dass bei der GT550 die inneren Rohre (mittl. Zylinder) jeweils auf der Innenseite im unteren Bereich, ist ziemlich genau auf Höhe des Hauptständers, jeweils eine kleine Bohrung haben...dort läuft dann das angesammwelte Kondenswasser aus und vermengt sich mit Restrückständen des Zweitaktöles aus den Puffen.
Ich nehme mal an, dass der Büffel diese Bohrung auch hat. Bei den äußeren Rohren habe ich diese Bohrung noch nicht entdeckt, habe allerdings auch nicht danach gesucht.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
dass es sich dabei um ein Wasser öl Gemisch aus den Auspufftöpfen handelt habe ich auch schon vermutet.
Aber wieso erst nach ca. einer Woche stand Zeit und wieso ist das Zeug blitz sauber. Da sollten doch mindestens Rußpartikel drin schwimmen.
Ach ja, auch an den großen Rohren sind unten am Knick an der tiefsten Stelle an beiden Modellen Entwässerungsbohrungen.
@ Dieter
An der Garage kann es nicht liegen, die ist zwar schön kühl aber selbst wenn ich die GT`s in der großen Halle abstelle die deutlich wärmer ist läuft die Flüssigkeit nach ca. einer Woche aus.
Gruß
Andreas
Heute hatte ich bei traumhaft schönem Wetter einen kurzfristigen Sehnsuchtsanfall mal mit meiner 750er zu fahren, aber keine Chance.
Ich bin nicht in der Lage die Kupplung auch nur ansatzweise zu ziehen – da fehlt vollständig die Kraft. Trotzdem macht der Arm sehr gute Fortschritte.
Die Physiotante meint, ich bin schon locker 3-4 Wochen vor dem Planziel. Ich schraub ja auch schon wieder feste und es geht alles recht gut, was halt fehlt ist die Kraft und ca. noch 3 cm im Durchstrecken des Armes.
Bis zum WBC Treffen geht das sicher wieder problemlos.
Gruß
Andreas
Hallo Freunde,
ich habe an beiden GT`s dasselbe Problem und für dieses Phänomen keine Erklärung. Aber vielleicht fällt Euch ja dazu etwas ein.
Sowohl die GT 750 als auch die GT 550 sind Motorseitig völlig dicht. An keinem der beiden Motoren ist selbst nach längerer Fahrt irgendwo Austritt von Öl oder Öl Nebel festzustellen.
Stellt man nach der Ausfahrt die Fahrzeuge heiß in der Garage ab passiert ca. 1 Woche lang nichts, stehen beide jedoch länger bildet sich genau unter dem Hauptständer eine lache die ca. die Größe eines DINA 4 Blattes hat. Die Ränder dieser lache bilden genau die Hauptständerfüße.
In beiden Fällen ist es eine klare leicht Ölige Flüssigkeit. Es ist definitiv kein Zweitaktöl aus dem Öltank, da dieses bei der GT 750 rot wäre und bei der GT 550 blau ist. Auch Kraftstoff ist es nicht weil er weder nach Sprit riecht und recht dickflüssig ist.
Kühlwasser können wir auch ausschließen da die GT 550 ebenfalls von dem Phänomen betroffen ist.
Die gründliche Überprüfung beider Motoren von unten ergab rein Garnichts und putzt man die Ölige Flüssigkeit unter den Moppets weg kommt auch nichts neues mehr nach.
Es sei den man fährt wieder, den geht das Ganze von vorne los.
Jetzt habe ich diesbezüglich eine Theorie, jedoch passt die klare und saubere Farbe der Flüssigkeit nicht dazu.
Da beide meiner GT`s was das Zweitaktöl anbelangt keine Kostverächter sind und auch beide am linken Zylinder am meisten Qualmen könnte es doch sein das nicht verbranntes Zweitaktöl nach einer gewissen Zeitspanne aus der Entwässerung Bohrung an der tiefsten Stelle des Auspuff austritt.
Nur wenn dem so wäre müsste das Öl doch eigentlich rußig schwarz sein und nicht Kristall klar.
Ich habe jedenfalls keine Erklärung wo die lache unter beiden GT`s herkommt aber vielleicht weiß einer von Euch etwas dazu.
Ratlosen Gruß
Andreas
Danke für die Top infos
OK Martin, das sind einzelne Veranstaltungen, aber gibt es da nicht auch eine Rennserie? Und wie sieht das aus mit den technischen vorgaben?
Ich kann mir kaum vorstellen dass man einfach irgendwas zusammenschraubt und dann damit fährt.
Wir leben schließlich in Germany und dort ist doch alles geregelt.
Gruß
Andreas
PS: Die Maße die Du für das WaPu Zahnrad abgenommen hast waren Top – passt jetzt super und ich bringe Dir eins zum WBC Treffen mit.
Hallo Karl,
sieht sensationell aus dein 380er Racer und die Auspuffanlage ist der Hammer. Schön wie die sich unter dem Motor entlangschmiegt. Gefällt mir extrem gut.
Aber mal eine Frage? Mit einem 380er auf Strecke fahren. Martin macht das ja auch. Gibt es da eigene Klassen, ein Reglement was für auflagen usw. Ich würde mich dafür auch interessieren habe aber keinerlei Informationen.
Gruß
Andreas
Hallo Freunde,
nach langem Warten war es endlich heute soweit. „Little Büffel“ und GS Frank seine GS 550 erschienen in einen Fahr und Vergleichs Bericht im Heft 06/2014 von Motorrad Classic.
Im Mai stellten Frank und ich unsere Maschinen samt uns der Motorrad Classic zur Verfügung, die Aufnahmen entstanden bei traumhaftem Wetter im Steigerwald.
Die ganze Fotoseschen war zwar ziemlich anstrengend aber der Tag mit den Jungs von Motorrad Classic war eine Wucht.
Es ist ein schönes Gefühl seine Motorräder in die man so viel liebe und schweiß gesteckt hat perfekt Fotografiert in solch einem Heft zu sehen.
Auch der Redakteur war von den beiden 550ern durchaus angetan. Aber dies könnt ihr gerne im Heft nachlesen
http://www.motorradonline.de/a…-und-suzuki-gt-550/569200
Gruß
Andreas
Hi Frank,
hier ist alles aufgeführt.
Gruß
Andreas
ZitatOriginal von martingt750
Ich bin heute abend in meiner Werkstatt, ich schicke umgehend die Zeichnung,
Gruß
MArtin
Super Martin - bist der Beste...