Beiträge von GT Karl

    Ja,ja, manchmal sind es die kleinen Details, ich habe bei der Restaurierung der TR750 Stoßdämpfer extra die originalen noch vorhandenen Kayaba Aufkleber mit größter Vorsicht abgelöst und bis zur Wiederverwendung solange im einem Stickeralbum meiner Tochter geparkt;)!


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    Ich will nicht ausschließen, dass Crooks Zubehörteile wie Alu-Tanks etc. zum Aufbau von Rennmaschinen verkauft hat. Habe zwar noch nie einen Katalog von ihm gesehen ( im Gegensatz zu Barton Motors, da kamen die u.a. dieSpartons und die Büffel-Tuningteile her)...aber wer weiß! Die von ihm eingesetzten TR500 hatten wie gesagt immer Seeley Fahrwerke. Natürlich war seine bei der Production TT eingesetzte T500 eine originale, na sagen wir mal "leicht optimierte", Serienmaschine. Stan Woods hat damit mal auf der Isle of Man gewonnen.



    Karl

    Na ja, ist eigentlich eine ganz gut gemachte T500 Rennmaschine, aber....., Eddie Crooks war Suzuki Händler und nicht Importeur. Auf Serienrahmen beruhten bei im nur die TR250 ,die in seiner Werkstatt mit Zulieferteilen von Suzuki Japan aufgebaut wurden. Die von ihm eingesetzten TR500 hatten immer Seeley Fahrwerke!

    Schaut in diesem alten Thread auch mal weiter zurück, da ist auch der alte Zettel mit der ganzen Vorgehensweise eingestellt, man muss ja auch noch eine zusätzliche Scheibe ünterlegen und zwei weitere Senkkopfschrauben besorgen.


    Wie gesagt, ich bringe ein paar Bleche mit, wer nicht beim Treffen ist bekommr es geschickt! 9€ plus Porto, sollte in einem Großbrief (bis 500g) gehen. Wären dann insgesamt 10,60€. Gebt mir eure Adresse per pn und wer kann überweist per PayPal ( an Freunde): huebben-aachen@gmx.de


    Karl

    Nochmal aus der Versenkung geholt!

    Sorry für die späte Rückmeldung...., ja ich habe noch diese Bleche im Angebot! Kann ich dir mit den Bolzen schicken, falls die fertig an dich zurück gehen sollen .....


    Gruß


    Karl

    Ich habe bei meinem 500er Motor eine Stahlkugel zwischen Schnecke und Druckstange einlegen müssen um sie in den richtigen Wirkungsbereich zu bekommen. Habe mit verschieden langen Druckstangen experimentiert, im E-Teile Buch sind verschiedene Versionen je nach Baujahr beschrieben. Da in der Kupplung alle Teile neu sind gehe ich mal davon aus, dass nach Einlaufzeit im Einsatz das Spiel schnell kleiner wird und die Kugel wieder raus muss.....mal sehen!


    Karl

    Ja, das sind sie, ich brauche die ja nur für die Verbindung zum Powervalve! Dafür hat Topham zwar eine Extralösung, aber für mich sind diese Schläuche die beste Lösung. Als Kraftstoffschlauch vom Tank zum Vergaser sind sie wegen des ID nicht geeignet.


    Gruß


    Karl


    Danke für den Hinweis, hab ja Kumpels in Engeland...

    Es wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben, warum man z.B. bei der Firma Topham zwar fast jedes Ersatzteil für Mikuni kaufen kann,......aber nicht jenen leicht rosa gefärbten Schlauch der original an den Entlüftungen und Überlaufanschlüssen verwendet wird.


    Nach meiner Erfahrung der beste und dauerhaltbarste Schlauch für benzinbeaufschlagte Anwendungen überhaupt! Ich habe mir schon ganze Vergaser gekauft (kleine Größen (22 oder sowas)), nur um an den Schlauch zu kommen!


    Hin und wieder wird er in Amiland angeboten, aber zu Mondpreisen......, da war der Vergaser billiger! Den hab ich, ohne Schläuche, wieder verkauft ;)!

    Mir sind bei der TR750 , trotz geringer Laufleistung, auch schon zwei Kolben am Hemd einlasseitig gebrochen, genaue Gründe habe ich auch nicht finden können! Ich denke es waren Schwingungsbrüche! Hatte Glück, Lauffläche nicht beschädigt, neuer Kolben, alte Ringe ....und weiter!

    Ich weiß nicht ob der Udo noch die Abdrückplatte in der Werkstatt liegen hat, werd ihn fragen! Aber dafür ist es im vorliegenden Fall ja schon zu spät, Habe sie zwar schon angewendet, aber zum Glück immer bei anderen Büffelkollegen 8)! Wenn man den Ärger für immer und ewig vermeiden möchte kann man auf die TR750 Lösung zurückgreifen, die Stehbolzen sind aus Titan (und die Muttern aus Alu). Nicht ganz billig, gibt's bei BDK Engineering als Nachfertigung.....


    Gruß


    Karl

    Suzukis Dämpfer hatten in jenen Zeiten immer das gleiche Problem, überfedert und unterdämpft, vor Allem in der Zugstufe. Mit steigendem Gewicht, früher Zweipersonenbetrieb, heute oft eher "Fahrerfigur", wurde das logischerweise besser! Das hohe Gewicht passt besser zur strammen Feder und Ausfedern wird teilweise auch vom Gewicht gedämpft. Somit sind intakte Originale oder gleich aufgebaute Kopien zum "normalen" Fahren (und wer fährt heute mit den Oldies noch den richtig heißen Reifen?) durchaus brauchbar!

    Dazu kommt noch der Fortschritt in der Reifentechnologie, das dämpft die auffälligsten Fahrwerksprobleme früherer Zeiten weitaus mehr....!


    Ich hatte früher auch die AG Strada auf dem Büffel, in Kombination mit einer Hillmer Schwinge und Gabelstabi war das Motorrad deutlich fahrbarer ( bei ca. 70KG Körpergewicht mit Kombi😳!

    Später dann Umstieg auf Konis mit verstellbarer Dämpfung, dazu noch progressive Federn in der Gabel und, selbst im Vergleich zu deutlich moderneren Mopeds, damit ist der Büffel sehr gut fahrbar. Die Koni Stoßdämpfer wären dabei nmM. noch am ehesten verzichtbar!


    Gruß


    Karl

    Hm. auf dem ersten Photo ist kein Gummipinöpel zu sehen, auf den beiden darunter schon und so als ob der Ständer damit anliegt!

    Bei mir hat der immer mit der Unterseite (wenn eingeklappt) bzw. Vorderseite (wenn ausgeklappt) der "Standplatte" aufgesetzt.

    Weitere Photos sehr erwünscht, wenn du kannst ein Bild auf Höhe Ständer/Auspuff direkt von der Seite, eingeklappt!


    Ich habe jetzt verschiedene Seitenständer hier auf der Werkbank liegen, wir hatten überlegt, ob es außer der Befestigung mit nur zwei Schrauben (statt drei) noch andere Unterscheidungsmerkmale zwischen den frühen und den späteren Modellen gibt.


    Zur Not hilft ja auch noch Warmumformen mit dem Messer-Griesheim Funkenbohrer:S.....!


    Gruß und schon mal Danke


    Karl



    Habe noch mal genau hingesehen, der Gummipinöpel ist ganz unten doch zu sehen!

    Übrigens Dirk, du wolltest mir doch mal ein Bild von der Situation Seitenständer Allspeed/ Gibson schicken, eingeklappt. Denn dafür hab ich mich ja an der Aktion beteiligt. Damit ich, wenn ich den SeitensSeitenständer wieder anbaue, eine einklappende Version habe, die so verändert wird, dass sie brauchbar ist. Wie gesagt, wenn ich bei meinem A-Modell den Seitenständer wie bisher montiere setzt die schon bei recht moderater Schräglage auf dem Seitenständer auf?(.


    Gruß aus Aachen


    Karl

    Also ich habe keinen behalten, habe sie aber vor und nach dem Verzinken auch nicht nachgezählt!


    Dann wird für die restlichen Bolzen ja auch noch mal verzinken fällig.....!


    Karl

    Ach ja, natürlich ist in den Automatikgetrieben mehr los, da werden Bremsbänder angezogen und gelöst und und und! Im Schaltgetriebe von meinem Benz ist ja keine Kupplung, die liegt trocken davor, ist übrigens auch noch die erste seit er das Band verlassen hat (genau wie der Anlasser und die Wasserpumpe auch....). allerdings habe ich schon die dritte Lima in Gebrauch, da sollte ich mich doch langsam mal beschweren!!


    Ach wie war sie doch irgendwie anders früher....die Qualität......


    Karl

    Also in den frühen 80ern gab es bei vielen Suzuki Modellen (Viertakter) noch die 1000Km "Einfahrinspektion", mit dabei ein Ölwechsel! Das Öl kam so goldgelb aus dem Motor wie es hineingegossen worden war! Wir haben es durch einen Lackfilter geschickt und dann postwendend in unsere Diesel Benze (200D/8 und 220D/8) geschüttet, die haben so etwa einen Liter auf 1000 Km gebraucht (das hat der Hersteller für im normalen Rahmen liegend angegeben). So haben wir die Entsorgung gespart und gleich noch was für Umwelt und Geldbeutel getan! Metallabrieb habe ich in den Lackfiltern nie gefunden, der muss dann deutlich kleiner gewesen sein.


    Genau auf der anderen Seite des Laufleistungsspektrums bewegt sich mein 190D2,5, das Getriebeöl ist nach ca. 1000000 Km exakt Dasselbe welches man 1991 in Stuttgart dort hineingekippt hat. Und ich habe auch nicht vor es zu wechseln, schreibt der Hersteller auch nicht vor!


    Gruß


    Karl

    Es sind wirklich gerade mal etwas über 1 Kg, was insofern schade ist, weil das galvanische (Blau-) Verzinken nicht direkt nach Gewicht sondern nach Trommelanzahl (also Behälter zum Verzinken) bezahlt wird. Pro Trommel kann man 15 Kg Stahlteile anliefern, ob 20g oder 15Kg ....gleicher Preis! Aber auch darüber werden wir gerade noch so hinwegkommen!


    Gruß aus Aachen


    Karl

    Ich habe vor vielen Jahren mal ganz frech bei Koyo direkt nachgefragt, habe die Koyo Nr. ,die stand ja auf den TR750 Lagern drauf, angegeben und abgewartet! Die Lager haben die gleichen Durchmesser wie die Büffel KW Lager, aber die Bauform der T/GT 500 KW Lager mit integriertem Siri.


    Die Antwort kam ziemlich schnell:"In diesem Fall solle ich mich an den Hersteller des Fahrzeugs, die Suzuki Motor Co. direkt wenden😐!"


    Prima Idee!!


    Ich hatte weder das Fahrzeug noch den Hersteller vorher erwähnt!


    Gruß


    Karl


    P.S: Durch einen Kontakt zur Fa. INA hab ich mal die Möglichkeit diese Lager nachfertigen zu lassen angefragt, sie passen ja auch für den Büffel, da würde sich ja auch eine Stückzahl von ein paar Hundert lohnen.


    Das Lager selber wäre gar nicht so teuer, da die Teile auf CNC Bearbeitungszentren schnell und relativ kostengünstig gefertigt würden, aber das spezielle Präge- und Nietwerkzeug für den Käfig kommt auf einen fünfstelligen Betrag!