Ja,ja, manchmal sind es die kleinen Details, ich habe bei der Restaurierung der TR750 Stoßdämpfer extra die originalen noch vorhandenen Kayaba Aufkleber mit größter Vorsicht abgelöst und bis zur Wiederverwendung solange im einem Stickeralbum meiner Tochter geparkt!
Beiträge von GT Karl
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Da bin ich ja froh, dass die Vermutung richtig war...! Ich habe es damals auch repariert, wenn so eine Anzeige ständig am roten Bereich steht kann einen das schon nervös machen!
Gruß
Karl
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Ich würde mal die tatsächliche Kühlwassertemperatur messen. Ich habe bei einem Opel Ascona vor vielen Jahren mal Wasserpumpe, Thermostat und Kühler getauscht um am Ende festzustellen, dass ein Widerstand in der Anzeige im Armaturenbrett defekt war.....!
Gruß
Karl
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Ich will nicht ausschließen, dass Crooks Zubehörteile wie Alu-Tanks etc. zum Aufbau von Rennmaschinen verkauft hat. Habe zwar noch nie einen Katalog von ihm gesehen ( im Gegensatz zu Barton Motors, da kamen die u.a. dieSpartons und die Büffel-Tuningteile her)...aber wer weiß! Die von ihm eingesetzten TR500 hatten wie gesagt immer Seeley Fahrwerke. Natürlich war seine bei der Production TT eingesetzte T500 eine originale, na sagen wir mal "leicht optimierte", Serienmaschine. Stan Woods hat damit mal auf der Isle of Man gewonnen.
Karl
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Na ja, ist eigentlich eine ganz gut gemachte T500 Rennmaschine, aber....., Eddie Crooks war Suzuki Händler und nicht Importeur. Auf Serienrahmen beruhten bei im nur die TR250 ,die in seiner Werkstatt mit Zulieferteilen von Suzuki Japan aufgebaut wurden. Die von ihm eingesetzten TR500 hatten immer Seeley Fahrwerke!
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Also, verschicke ich 2x Oliver, 1x Burkhard und 1x Dirk....!
Wie gesagt, ich bringe ein paar Stück mit zum Treffen.
Gruß
Karl
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Die Bolzen sind in der Galvanik, ich fürchte aber, dass sie vor meinem Urlaub nicht fertig werden. Höchstwahrscheinlich kann ich sie aber mit zum Treffen bringen......, falls das Sinn macht?
Karl
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Schaut in diesem alten Thread auch mal weiter zurück, da ist auch der alte Zettel mit der ganzen Vorgehensweise eingestellt, man muss ja auch noch eine zusätzliche Scheibe ünterlegen und zwei weitere Senkkopfschrauben besorgen.
Wie gesagt, ich bringe ein paar Bleche mit, wer nicht beim Treffen ist bekommr es geschickt! 9€ plus Porto, sollte in einem Großbrief (bis 500g) gehen. Wären dann insgesamt 10,60€. Gebt mir eure Adresse per pn und wer kann überweist per PayPal ( an Freunde): huebben-aachen@gmx.de
Karl
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Ich weiß, ganz alter Thread, aber......, das Verstärkungsblech für das Kupplungslager habe ich bei einem Lasercutbetrieb nachfertigen lassen! Zuerst mal 20 Stück , diese erste Serie ist wegen der Konstruktions und Progammkosten, die vorhandene Zeichnung eignet sich leider nicht für eine Fertigung, etwas teurer. Falls noch mehr Bedarf besteht wird eine weitere Serie billiger, sofern es nochmal eine gibt.
Falls jemand so ein Blech haben möchte, es kostet dann 9€ plus Versand, der sollte allerdings in einem Brief erfolgen können.
Bitte schaut euch weiter oben das Blatt mit der Beschreibung (und auch das Blech um das es geht) an, die nötigen Bohrungen sind nur angerissen und mit einem Körnerschlag markiert. Die Bleche müssen also noch gebohrt werden, die Lage der Bohrungen evtl. noch leicht korrigiert werden und vor allem noch so gesenkt werden, dass die Senkkopfschrauben nicht vorstehen. Das ist wahrlich kein Hexenwerk und das war auch bei den früher im Club kursierenden Blechen schon so. Ich wollte es der Vollständigkeit halber nur nochmal erwähnen......., damit es keine Klagen gibt !
Karl
Nochmal aus der Versenkung geholt!
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So, müsst ihr jetzt ein wenig hin und her drehen , auf der Seite http://www.wasserbueffel-club.de sollten aber auch alle Infos zu sehen sein!
Karl
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Da muss ich wohl eine Liste machen, wer kommt denn zum Treffen in drei Wochen? Da könnte ich ja ein paar Stück mitbringen...!
Gruß
Karl
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War eine zeitlang hier nicht aktiv, ja die Bleche sind noch zu haben!
Gruß
Karl
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Sorry für die späte Rückmeldung...., ja ich habe noch diese Bleche im Angebot! Kann ich dir mit den Bolzen schicken, falls die fertig an dich zurück gehen sollen .....
Gruß
Karl
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Ich habe bei meinem 500er Motor eine Stahlkugel zwischen Schnecke und Druckstange einlegen müssen um sie in den richtigen Wirkungsbereich zu bekommen. Habe mit verschieden langen Druckstangen experimentiert, im E-Teile Buch sind verschiedene Versionen je nach Baujahr beschrieben. Da in der Kupplung alle Teile neu sind gehe ich mal davon aus, dass nach Einlaufzeit im Einsatz das Spiel schnell kleiner wird und die Kugel wieder raus muss.....mal sehen!
Karl
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Ich habe mir für den Zweck eine gute Knipex Seegerringzange zurechtgeschliffen ( hat wehgetan, war aber für einen guten Zweck)! Mit handelsüblichen Zangen wird es schwierig!
Gruß
Karl
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Ja, das sind sie, ich brauche die ja nur für die Verbindung zum Powervalve! Dafür hat Topham zwar eine Extralösung, aber für mich sind diese Schläuche die beste Lösung. Als Kraftstoffschlauch vom Tank zum Vergaser sind sie wegen des ID nicht geeignet.
Gruß
Karl
Danke für den Hinweis, hab ja Kumpels in Engeland...
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Es wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben, warum man z.B. bei der Firma Topham zwar fast jedes Ersatzteil für Mikuni kaufen kann,......aber nicht jenen leicht rosa gefärbten Schlauch der original an den Entlüftungen und Überlaufanschlüssen verwendet wird.
Nach meiner Erfahrung der beste und dauerhaltbarste Schlauch für benzinbeaufschlagte Anwendungen überhaupt! Ich habe mir schon ganze Vergaser gekauft (kleine Größen (22 oder sowas)), nur um an den Schlauch zu kommen!
Hin und wieder wird er in Amiland angeboten, aber zu Mondpreisen......, da war der Vergaser billiger! Den hab ich, ohne Schläuche, wieder verkauft !
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Mir sind bei der TR750 , trotz geringer Laufleistung, auch schon zwei Kolben am Hemd einlasseitig gebrochen, genaue Gründe habe ich auch nicht finden können! Ich denke es waren Schwingungsbrüche! Hatte Glück, Lauffläche nicht beschädigt, neuer Kolben, alte Ringe ....und weiter!
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Ich weiß nicht ob der Udo noch die Abdrückplatte in der Werkstatt liegen hat, werd ihn fragen! Aber dafür ist es im vorliegenden Fall ja schon zu spät, Habe sie zwar schon angewendet, aber zum Glück immer bei anderen Büffelkollegen ! Wenn man den Ärger für immer und ewig vermeiden möchte kann man auf die TR750 Lösung zurückgreifen, die Stehbolzen sind aus Titan (und die Muttern aus Alu). Nicht ganz billig, gibt's bei BDK Engineering als Nachfertigung.....
Gruß
Karl
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Ich dreh mir was ab....!
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Suzukis Dämpfer hatten in jenen Zeiten immer das gleiche Problem, überfedert und unterdämpft, vor Allem in der Zugstufe. Mit steigendem Gewicht, früher Zweipersonenbetrieb, heute oft eher "Fahrerfigur", wurde das logischerweise besser! Das hohe Gewicht passt besser zur strammen Feder und Ausfedern wird teilweise auch vom Gewicht gedämpft. Somit sind intakte Originale oder gleich aufgebaute Kopien zum "normalen" Fahren (und wer fährt heute mit den Oldies noch den richtig heißen Reifen?) durchaus brauchbar!
Dazu kommt noch der Fortschritt in der Reifentechnologie, das dämpft die auffälligsten Fahrwerksprobleme früherer Zeiten weitaus mehr....!
Ich hatte früher auch die AG Strada auf dem Büffel, in Kombination mit einer Hillmer Schwinge und Gabelstabi war das Motorrad deutlich fahrbarer ( bei ca. 70KG Körpergewicht mit Kombi😳!
Später dann Umstieg auf Konis mit verstellbarer Dämpfung, dazu noch progressive Federn in der Gabel und, selbst im Vergleich zu deutlich moderneren Mopeds, damit ist der Büffel sehr gut fahrbar. Die Koni Stoßdämpfer wären dabei nmM. noch am ehesten verzichtbar!
Gruß
Karl
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Hm. auf dem ersten Photo ist kein Gummipinöpel zu sehen, auf den beiden darunter schon und so als ob der Ständer damit anliegt!
Bei mir hat der immer mit der Unterseite (wenn eingeklappt) bzw. Vorderseite (wenn ausgeklappt) der "Standplatte" aufgesetzt.
Weitere Photos sehr erwünscht, wenn du kannst ein Bild auf Höhe Ständer/Auspuff direkt von der Seite, eingeklappt!
Ich habe jetzt verschiedene Seitenständer hier auf der Werkbank liegen, wir hatten überlegt, ob es außer der Befestigung mit nur zwei Schrauben (statt drei) noch andere Unterscheidungsmerkmale zwischen den frühen und den späteren Modellen gibt.
Zur Not hilft ja auch noch Warmumformen mit dem Messer-Griesheim Funkenbohrer.....!
Gruß und schon mal Danke
Karl
Habe noch mal genau hingesehen, der Gummipinöpel ist ganz unten doch zu sehen!
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Übrigens Dirk, du wolltest mir doch mal ein Bild von der Situation Seitenständer Allspeed/ Gibson schicken, eingeklappt. Denn dafür hab ich mich ja an der Aktion beteiligt. Damit ich, wenn ich den SeitensSeitenständer wieder anbaue, eine einklappende Version habe, die so verändert wird, dass sie brauchbar ist. Wie gesagt, wenn ich bei meinem A-Modell den Seitenständer wie bisher montiere setzt die schon bei recht moderater Schräglage auf dem Seitenständer auf.
Gruß aus Aachen
Karl
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Also ich habe keinen behalten, habe sie aber vor und nach dem Verzinken auch nicht nachgezählt!
Dann wird für die restlichen Bolzen ja auch noch mal verzinken fällig.....!
Karl
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Ach ja, natürlich ist in den Automatikgetrieben mehr los, da werden Bremsbänder angezogen und gelöst und und und! Im Schaltgetriebe von meinem Benz ist ja keine Kupplung, die liegt trocken davor, ist übrigens auch noch die erste seit er das Band verlassen hat (genau wie der Anlasser und die Wasserpumpe auch....). allerdings habe ich schon die dritte Lima in Gebrauch, da sollte ich mich doch langsam mal beschweren!!
Ach wie war sie doch irgendwie anders früher....die Qualität......
Karl
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Also in den frühen 80ern gab es bei vielen Suzuki Modellen (Viertakter) noch die 1000Km "Einfahrinspektion", mit dabei ein Ölwechsel! Das Öl kam so goldgelb aus dem Motor wie es hineingegossen worden war! Wir haben es durch einen Lackfilter geschickt und dann postwendend in unsere Diesel Benze (200D/8 und 220D/8) geschüttet, die haben so etwa einen Liter auf 1000 Km gebraucht (das hat der Hersteller für im normalen Rahmen liegend angegeben). So haben wir die Entsorgung gespart und gleich noch was für Umwelt und Geldbeutel getan! Metallabrieb habe ich in den Lackfiltern nie gefunden, der muss dann deutlich kleiner gewesen sein.
Genau auf der anderen Seite des Laufleistungsspektrums bewegt sich mein 190D2,5, das Getriebeöl ist nach ca. 1000000 Km exakt Dasselbe welches man 1991 in Stuttgart dort hineingekippt hat. Und ich habe auch nicht vor es zu wechseln, schreibt der Hersteller auch nicht vor!
Gruß
Karl
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Es sind wirklich gerade mal etwas über 1 Kg, was insofern schade ist, weil das galvanische (Blau-) Verzinken nicht direkt nach Gewicht sondern nach Trommelanzahl (also Behälter zum Verzinken) bezahlt wird. Pro Trommel kann man 15 Kg Stahlteile anliefern, ob 20g oder 15Kg ....gleicher Preis! Aber auch darüber werden wir gerade noch so hinwegkommen!
Gruß aus Aachen
Karl
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Ich habe vor vielen Jahren mal ganz frech bei Koyo direkt nachgefragt, habe die Koyo Nr. ,die stand ja auf den TR750 Lagern drauf, angegeben und abgewartet! Die Lager haben die gleichen Durchmesser wie die Büffel KW Lager, aber die Bauform der T/GT 500 KW Lager mit integriertem Siri.
Die Antwort kam ziemlich schnell:"In diesem Fall solle ich mich an den Hersteller des Fahrzeugs, die Suzuki Motor Co. direkt wenden😐!"
Prima Idee!!
Ich hatte weder das Fahrzeug noch den Hersteller vorher erwähnt!
Gruß
Karl
P.S: Durch einen Kontakt zur Fa. INA hab ich mal die Möglichkeit diese Lager nachfertigen zu lassen angefragt, sie passen ja auch für den Büffel, da würde sich ja auch eine Stückzahl von ein paar Hundert lohnen.
Das Lager selber wäre gar nicht so teuer, da die Teile auf CNC Bearbeitungszentren schnell und relativ kostengünstig gefertigt würden, aber das spezielle Präge- und Nietwerkzeug für den Käfig kommt auf einen fünfstelligen Betrag!
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Bis dahin habe ich die Teile vom Zinker auch sicher zurück!
Karl