Das ist natürlich ein Problem, wenn die Flöte drinsteckt wird es extrem schwer die Reste zu entfernen. Nun hat man bei den kleinen Auspuffen den Vorteil, daß man von vorn nachhelfen kann, aber Achtung, die Prallbleche ( wo die Flöte drinsteckt) legen sich gerne seitlich um, weil sie ja nur auf der Innenseite des Auspuffs verschweißt sind, wenn das passiert ist der Auspuff Altmetall!
Der Schalldämpfereinsatz (sprich Flöte) ist aber nicht das einzige Problem, die Ölkohle lagert sich auch vor und zwischen den Prallblechen ab und es macht schon eine Menge Mühe den Auspuff halbwegs sauber zu bekommen!
Bei den großen Rohren stammt das Rasseln meist von der vorderen Lochblechverkleidung, Auspuff abbauen und die Teile nach vorne herausschütteln, naturgemäß haben diese Bleche wenig Einfluß auf die Problematik, rasseln einfach nur wenn sie lose im Auspuff liegen!
Das Problem mit der übermäßigen Ölkohle inden kleinen Rohren ist hausgemacht, die Optik sollte halt eine gleiche rechte wie linke Seite bieten, die beiden kleinen Auspuffe haben zusammen eine deutlich größere Oberfläche als einer der großen, zudem noch eine thermische Trennung durch die "Einweckgummis" zwischen Krümmer und Schalldämpfer. Kein Wunder, daß der Auspuff kühler bleibt und nicht "freibrennt", das Übel nimmt über die Jahre seinen Lauf! Ich hatte jahrelang kein Problem mit dem Büffel bis nach etwa 6-7 Jahren Betrieb bei mir (insgesammt 10-11Jahre) zum ersten Mal der mittlere Kolben durchbrannte. Bis dahin war der Büffel immer vollgasfest gewesen. Ab da trat das Problem immer wieder auf, nichts hat geholfen. Peinlichst auf den mechanischen Zustand geachtet, Vergaser und Zündung auf's allergenaueste eingestellt.....immer wieder gab es Löcher, keiner konnte sich das erklären. Das Einzige was nie getauscht oder beachtet wurde (regelmäßig die Flöten gereinigt hab ich schon) war der Auspuff. Ich hatte die Nase echt voll, wollte ins Viertaktlager abwandern. Eine Chance gab ich dem Ding noch, zwei neue bzw. neuwertige kleine Auspuffe bei Udo in Essen montiert und dann am Abend auf die A52 mit Rolf und seinem Turbo Astra als Servicewagen im Schlepptau. Entweder der hält die Vollgastour aus oder...Viertakter! Was immer ich auch angestellt habe, bei 190Km/h in den vierten Gang zurückschalten , bis 7500 im Dritten durchziehen, das Ding wollte nicht verrecken, Rolf meinte: solche Töne hätte er noch nie gehört aber der Funkenregen der aus den Rohren gekommen wäre wär das Beste gewesen....! Ich fahr immer noch Zweitakter!
Gruß
Karl