Beiträge von argo1974

    Siegbert,
    wärst Du evtl. so nett mir die aktuelle Breite des 4.00x18 BT45-Reifens am Hinterrad mitzuteilen? Ich habe BT45 ( 3.25-19 und 4.00-18 ) auf Lager, die ich eigentlich für meine H1-Kawa gekauft habe, aber evtl. könnte ich sie ja auf der T500 Cobra fahren. Sofern vorne ein BT45 3.25-19 aufgezogen ist, wäre die Breite ebenfalls interessant.


    Grüsse,
    Argo

    Die Zylinderköpfe haben lange Kerzengewinde. Ursprünglich hatten sie 1mm-Stufe von der Dichtfläche bis zum Brennraumrand (Originalköpfe haben eine 3mm-Stufe), die sich jetzt durch Abplanen um 0,3mm reduziert hat. Squish clearance kommt nun auf 1,25mm.
    Der Motor meiner T500 befindet sich bis auf entgratete/geglättete Kanäle im Originalzustand, sodass ich hauptsächlich nur die erhöhte Detonationsempfindlichkeit zu Nutze machen kann. Ein angenehmer Nebeneffekt ist etwas magerere Vergasereinstellung (weniger Verbrauch) gegenüber geplante Originalköpfe, die ich zuvor verbaut hatte.


    Gruss,
    Argo

    Hallo Karl,


    die Köpfe sind längst identifiziert, sie wurden in England bei Barton Motors hergestellt.
    Die Kompressionswerte sind moderat, da der Brennraumvolumen nur 5% von der Serie abweicht. Ich hatte vorher um 1 mm geplante Originalzylinderköpfe installiert, die trotz späterer ZZP bei sehr heissem Motor unter Belastung gerne zum klingeln neigten.
    Die Quetschkatenköpfe mussten um 0,3mm geplant werden, um Dichtflächen wieder herzustellen. Nun kann ich wieder volle Vorzündung fahren ohne jegliche Detonationserscheinungen.


    Gruss,
    Argo

    Hallo Dirk,


    bei den T500-Vergasern (inkl. Cobra VM34) handelt es sich um ein Sonderfall, sie besitzen nämlich einen Zusatzkanal zwischen Vergasermund und Schwimmerkammer. Dieser magert das Gemisch durch Unterdrucksteuerung bis ca. 3000 U/min ab. Dies scheint bis zur mittleren Motortemperaturen sehr gut zu funtionieren (sowohl meine T500K als auch Cobra läufen die ersten 10-15km wie Uhrwerke), jedoch nicht bei sehr heissem Motor. Steuert man z. B. mit fetterer Leerlaufeinstellung dagegen, verstärkt sich das Scheiberuckeln und der Motor läuft bei leichtem Gasgeben trotzdem mager. Ich habe bereits verschiedene Vergaserbestückungen getestet, jedoch mit mässigem Erfolg. Ein Vergaserprofi, der selber eine Cobra besitzt, hat mir geraten den Kanal zu verschliessen und gewöhnliche VM34-Bestückung zu fahren. Ich werde dies demnächst auf meinem K-Modell (VM32) testen.


    Grüsse,
    Argo

    Hallo,


    ich fahre schon etliche Jahre Castrol 75W-140 in meiner T500. So weich hat das Getriebe noch nicht geschaltet ...
    Sofern die Gangräder schon beschädigt sind, hilft dickeres Öl nur bedingt.
    Kein Motoröl bzw. ATF verwenden.


    Grüsse,
    Argo