Hallo Dirk,
bei den T500-Vergasern (inkl. Cobra VM34) handelt es sich um ein Sonderfall, sie besitzen nämlich einen Zusatzkanal zwischen Vergasermund und Schwimmerkammer. Dieser magert das Gemisch durch Unterdrucksteuerung bis ca. 3000 U/min ab. Dies scheint bis zur mittleren Motortemperaturen sehr gut zu funtionieren (sowohl meine T500K als auch Cobra läufen die ersten 10-15km wie Uhrwerke), jedoch nicht bei sehr heissem Motor. Steuert man z. B. mit fetterer Leerlaufeinstellung dagegen, verstärkt sich das Scheiberuckeln und der Motor läuft bei leichtem Gasgeben trotzdem mager. Ich habe bereits verschiedene Vergaserbestückungen getestet, jedoch mit mässigem Erfolg. Ein Vergaserprofi, der selber eine Cobra besitzt, hat mir geraten den Kanal zu verschliessen und gewöhnliche VM34-Bestückung zu fahren. Ich werde dies demnächst auf meinem K-Modell (VM32) testen.
Grüsse,
Argo