Soweit bekannt: DOT 5 ist ganz anders und auch auf keinen Fall mischbar.
Beiträge von BernardGT550
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Hallo zusammen,
erstmal euch allen ein unfall- und pannenfreies Neues Jahr, das auch ansonsten glücklich und erfolgreich für uns alle verlaufen möge.
Außerdem habe ich noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der im Titel genannten Bremsflüssigkeitsspezifikation?
So weit ich weiß, werden die Anforderungen von DOT4 erfüllt, bzgl. des Nasssiedepunkts sogar übertroffen. Die Viskosität soll niedriger sein, um ein schnelleres Ansprechen von ABS, ESP usw. zu ermöglichen.
Habe noch einen halben Liter über. Deswegen: Wie sieht es aus mit der Verträglichkeit für unsere älteren Schätzchen? Hat jemand Erfahrungen und/oder Wissen?
Gruß
Bernard
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Ich hatte mich telefonisch bei Topham mal für Mikuni-Leerlaufdüsen interessiert. Da wurde mir auch gesagt, die aufgeprägte Zahl (z.B. 40) hätte was mit dem Durchfluss zu tun, nicht mit dem Durchmesser.
Gruß
Bernard
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...jeder will alt werden, aber niemand will alt sein...
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Hallo Andre,
ich hatte damals bei der Revision meiner GT550 (allerdings B-Modell) die Steuerzeiten leicht durch Bearbeitung der Kolben verändert. Zu Auslass, Überströmer und Einlass jeweils so ein bis zwei mm weggenommen. Einlassseitig das Kolbenhemd mit einer scharfen Kante versehen. Das hat zumindest nie Probleme bereitet. Ich habe gefühlt immer genug Drehmoment, und der Motor dreht mit Leistung locker bis 8500 min-1.
Gruß
Bernard
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Ja, da hat der Klaus Recht, da sollte nichts tropfen. Alles was da jetzt tropft, läuft dir sonst ins Kurbelgehäuse. Also erstmal genau lokalisieren, wo es tropft. Ventile, Anschlussstutzen, Klebestellen?
Gruß
Bernard
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Hallo Wolfgang,
bei den äußeren Auspüffen sind ab M-Modell die Verbindungsröhrchen weggefallen. Bei den inneren gibt es tatsächlich verschiedene Ersatzteilnummern. Allerdings weiß ich nicht, wie sie sich im Detail unterscheiden. Ich glaube nicht an größere Unterschiede.
Gruß
Bernard
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In meinem Teilekatalog hat der Simmerring eine eigene Nummer 34928-08430.
Aber es gibt ihn!
Gruß
Bernard
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Bremsen?
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Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Unbedingt Stahlflex!
Es gibt noch andere Hersteller:
https://spiegler.de/asearch/?a…t-380-ram-air&a_pcat=8504
https://www.probrake.de/stahlf…ir-gt380l-1977-1979-vorne
(Witzigerweise alle in Baden-Württemberg)
Gruß
Bernard
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Hallo Bernard...da hätte ich Bedenken, dass die haftverstärkenden Mittelchen irgendwann die Welle schwergängig machen...
Hatte ich nie Probleme mit, ich hatte auch noch nie eine defekte Dzm- oder Tachowelle.
Im Zweifel von oben einen Schuss Öl nachlaufen lassen.
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Ich habe auch gerne Kettenspray verwendet. Das klebt und läuft nicht nach unten weg.
Gruß
Bernard
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... deswegen die Federbandschellen.
Gruß
Bernard
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Hallo Klaus,
der O-Ring würde durch die ständige Drehbewegung schnell undicht werden. Dafür ist er nicht gemacht.
Gruß
Bernard
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Meine Silikonbuchsen hatte ich nach Kauf der Maschine Ende der 80er erneuert. Seit dem trotz etlicher Demontagen 100% dicht und immer noch super elastisch. Ich verwende statt der originalen Schellen Federbandschellen, sieht ja an der Stelle keiner.
Gruß
Bernard
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Vernünftig ist doch langweilig.
Eben. Außerdem bringt das älter werden nichts Gutes. Altwerden macht hässlich, früher oder später geht alles immer schlechter, die Zipperlein kommen, Arztbesuche, Behandlungen u.s.w.. Aber man ist ja kein Weichei, hält das alles aus - und zur Belohnung stirbt man dann irgendwann.
Das ist ungerecht, wo kann ich mich beschweren?
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Ja, eine Dauerlösung ist das wohl kaum. Wahrscheinlich müsste auch der Hauptständer weichen, die Vergaserabstimmung müsste angepasst werden und ich fürchte, die Dinger sind auch höllisch laut.
Im Alter unter 25 hätte mich das sicher mehr gereizt, aber man wird ja leider älter und vernünftiger.
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Danke Martin, ich glaube ich bleibe schon aus optischen Gründen bei originalen Auspuffanlage.
Gruß
Bernard
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Inzwischen habe ich erfahren, dass es sich um eine Figaroli handelt. Harmoniert die mit dem SCEM-Motor?
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Liebe Gemeinde,
was haltet ihr denn von dieser Anlage?
https://www.kleinanzeigen.de/s…spuff/2585402111-306-9181
Gruß
Bernard
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Da muß man sich beeilen, Fa. Reimo schließt zum Jahresende;
Das ist noch nicht sicher, da gibt es wohl noch Hoffnung. Ich habe eben mit Hr Reinhardt telefoniert.
Gruß
Bernard
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Auf der spanischen Seite hatte ich auch mal einen Auspuff gefunden. Die müssten da dringend mal aufräumen...
Gruß
Bernard
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Ich vermute aus der Ferne, dass da irgendetwas "faul" ist. Eine durchschlagende Gabel hatte ich bei all meinen Mopeds noch nie.
Da musst du mal forschen.
Gruß
Bernard
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Durchschlagen heißt die Gabel federt bis Anschlag ein?
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Ich kannte das Problem damals nicht, und hab's erst gemerkt, als schon alles montiert war. Ich habe dann vom Innenring des oberen Lagers innen unten ein bisschen was weggeschliffen. Klingt zwar gepfuscht, funktioniert aber bis heute hervorragend.
Gruß
Bernard
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Vorläufiger Abschlussbericht:
Über Sommer hatte ich noch die Verbindungen zu den Öleinspritzventilen mit Loctite elastischer Sekundenkleber behandelt. Aber auch das war noch nicht das Ende. Erst das Tauschen des Simmerings im Anlasser brachte dann endlich 100%igen Erfolg. Jetzt steht die GT seit über einem Monat in der Garage, und es ist nicht ein Tröpfchen auf dem Boden unter ihr - fein!
Manchmal braucht es eben Ausdauer. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen....
Gruß
Bernard
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Danke Hogger, ich hatte wegen meiner GS 1100G gefragt, die hat diesen Vierkant. Da werde ich mir aus einem Stück Vierkantstahl was anfertigen.
Gruß
Bernard
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Genau von dem würde mich das Maß interessieren.
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Hallo Hogger,
was hat der zulaufende Vierkant an der breitesten Stelle für ein Maß?
Gruß
Bernard
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Die Siebchen fehlen. Jetzt noch Funktion prüfen. Von der Motorseite aus: Reinpusten muss gehen, Saugen nicht. Auf keinen Fall mit Kompressor oder Pumpe probieren, das zerstört die Ventile.
Gruß
Bernard