Liebe Kollegen,
ich war heute total paralysiert (s.u.) und versuchte, im alten Forum zu schreiben, was nicht ging.
Nun konnte ich mich Marioseidank hier mit den alten Kontaktdaten neu anmelden und hoffe, daß Ihr mir dazu etwas sagen könnt:
heute kam ich vom Stadtparkrennen Hamburg, völlig beseelt, daß die meisten Teilnehmer bei den Rennen wirklich alles gaben und am Limit fuhren (zum Schluß die luftgekühlten Porsche), und habe auf der Bahn (A23) den Hahn aufgerissen. Die GT 500, deren Kurbelwelle ich vor etwa 10 Jahren bei Bernd Braun überholen ließ (er hat auch den Motor wieder zum Laufen gebracht), hat meinen Ausdruck purer Lebensfreude nicht mitgemacht und kurz vor Elmshorn kam es zum plötzlichen Leistungsabfall: ich habe sofort die Kupplung gezogen, das Schlimmste ahnend, dann ausgerollt und kurz vor dem Ende nochmal die Kupplung kommen lassen: ging wieder, aber nur auf 1 Zylinder. Ich hatte auf Stehenbleiben keine Lust und bin dann mit 50 auf dem Standstreifen nach Hause gehumpelt. Dort kurz den Kopf demontiert: ein fettes Loch im Kolben. Leider auch Freßspuren oben am Zylinder und vor allem: ganz viele kleine Aluminiumkrümel im Kurbelgehäuse!
Was soll ich nun machen? Den Motor ausbauen und total zerlegen und alles saubermachen (keine Zeit und keine Lust)? Oder Ausbauen und dann über Kopf das rechte Kurbelgehäuse über Kopf spülen und ausblasen und hoffen, daß die Simmeringen keinen abgekriegt haben? Oder gleich den Motor zu Bernd Braun schicken und dort auch gleich die Gangräder 4/5 wechseln lassen? Mußte soeben feststellen, daß seine Seite crankup.de nicht mehr geht. Weiß jemand, ob Bernd noch so etwas macht?
Kann man irgendwie den einen (rechten) Kolben wechseln, ohne den anderen Zylinder abnehmen zu müssen? Ich weiß nicht, wie man sonst den Kolbenbolzen austreiben soll. Gibt es da einen Trick oder soll man auch den anderen (heilen) Zylinder demontieren, damit man Platz hat.
Fragen über Fragen... mit der Bitte um Antworten. Vielen Dank schon mal!