Beiträge von Dirk2

    KlausH
    Jo - ich habe mir von jemandem etwas praktische Hilfe i.S. Elektrik geben lassen und auch Hilfe beim Schaltplan lesen.
    Ich denke, ich werde jetzt die Elektrik sukzessive abarbeiten.
    Krimpen habe ich ja auch vom Dirk Sandmann gelernt - hoffentlich nicht verlernt - also mache ich jetzt mal mit dieser Baustelle weiter.
    Ist ja nicht so, dass es damit erledigt ist - wird mich noch lange beschäftigen.
    Gott sei Dank habe ich zum Fahren meine Bandit:thumbsup:

    Hallo noch mal in die Runde,

    vor meiner Frage an euch hatte ich dem Blinkerschalter eine ordentliche Ladung Kontaktspray gegeben, was ihm wohl den Rest gegeben hat.

    Aber nachdem der Schalter wieder trocken war, ließ er sich – wenn auch sehr hakelig – wieder betätigen und funktionierte auch.

    Ich frage mich gerade, ob ich da mal eine Ladung Polfett rein schmieren soll.

    Oder verursache ich damit eher einen Kurzschluss und das Ding ist komplett hin?

    Gruß Dirk

    @Markus: also das mit der Umschaltung der Wechselspannung des Generators speziell bei der 250er habe ich jetzt rein technisch nicht verstanden.

    Aber da ich bereits einen von Dir empfohlenen elektronischen Regler im Regal liegen habe, könnte ich dann auf den Vorschlag des Kollegen Dirk Sandmann zurückkommen und eine beliebige Armatur (GT 380/550/750) einbauen. Und die Steckerbelegung wäre auch „out of the Box“ korrekt.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Hab gerade mal nach kompletten Blinkerarmaturen gegoogelt. Ist teuer, aber vielleicht nicht hoffnungslos.
    Frage: wenn ich jetzt irgendeine Armatur für die GT 250 nehme (welcher Katalog auch immer) ,würden denn die Anschlüsse alle passen oder gibt es da auch noch im Einzelnen Herausforderungen?

    Du hast die Lenkerschalterarmatur "12"

    Die eigentlichen Schalter(kontakte) sind im Katalog nicht gelistet, nur die Betätigungsknöpfe.

    hm, das heißt wohl, dass man das nicht bestellen kann.

    Was wäre denn der Weg?
    Versuchen, die ganze Armatur zu bekommen?

    H

    Schön mal wieder von dir zu hören. Hast du denn meinen Leihmotor schon kräftig getunt?

    Ich hänge hier mal drei Fotos an.
    Das eine zeigt den Schalter im unteren Gehäuse in der Draufsicht. Das andere von vorne, wo man auch gut die Bohrung sehen kann, wo der Hupenknopf drin verschwindet.

    Das dritte Foto zeigt auch noch einmal das Oberteil, wobei das eigentlich uninteressant ist.

    Kann damit jemand etwas anfangen? Das bestellbare Ersatzteil sieht völlig anders aus.


    Gruß Dirk

    Dateien

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    Liebe Kollegen,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal.


    Ich habe mich entschlossen, an meiner GT als erstes die marode Elektrik zu fixen, bevor ich noch ernstere Dinge in Angriff nehme.

    Folgendes:

    Der Blinkerschalter ist wohl nicht mehr zu retten und ich müsste mich auf die Suche nach einem Ersatzteil machen.

    Der Punkt ist, dass nichts, was im Ersatzteilkatalog steht, meinem Original auch nur ähnlich ist.


    Das Ersatzteil laut Katalog sollte eigentlich ein Teil mit der Nummer 57650-33012 (oder 57650-33013) seln.
    Dies ist Position 28 auf dem Katalog-Bild.


    Aber es sieht dem verbauten Teil nicht im entferntesten ähnlich.


    Mein Original enthält im unteren Teil auch den Hupenknopf.
    Dies sind die Teile 19 und 20 des Katalogs, welche auch meinem Original entsprechen.


    Ich füge ein Foto und einen Screenshot des Katalogs hier an.
    Ich denke, man sieht deutlich, dass mein Original keine Ähnlichkeit mit dem Ersatzteil hat.


    Hat jemand eine Ahnung, was da bei mir verbaut ist bzw. wo man ein solches Teil erwerben kann?


    Gruß Dirk


    PS: Ich gehe davon aus, dass die Armaturen bei mir auf dem Stand des allerersten GT-Modells sind.

    Dateien

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    • Katalog.PNG

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    Sorry Klaus - aber seitdem ich Restaurierungspause haben, bin ich hier nicht mehr online.

    Wie schon gesagt - das wird ein Rentnerprojekt, deshalb momentan keine Zeit.

    aber dennoch danke nachträglich:

    Ich war gerade auf der Seite, Teil war noch vorrätig, von daher einfach mal bestellt.


    Bin gespannt, ob es ankommt, habs mit Paypal geordert.


    Ganz egal, wann ich zum Einbau komme, aber dieses Teil war wirklich wichtig, möchte keine Kompromisse machen, wenn's darum geht, dass der Motor vielleicht falsche Luft zieht.

    Ich danke Euch herzlich für die vielen Rückmeldungen.

    Hatte es schon geahnt, dass auch in diesem neuen Bereich bei Euch bereits eine Menge (wenn auch theoretisches) Fachwissen angesiedelt ist.


    Was meine Vergaserspinne angeht, da ist m.E. nicht nur Gummi im Spiel.
    Bei meinem defekten Teil sieht das so aus als wäre das zumindest am Vergaseransatz so ein Verbundmaterial.

    Und gerade bei solchen Teilen ist natürlich Passgenauigkeit ein Riesenthema.


    Gruß Dirk

    Klaus:
    Da hast Du Recht und das wird auch geschehen.
    Aber kaum vor März nächsten Jahres, wo ich den Ruhestand wechsle und wieder den Kopf frei habe.

    Dirk S:
    Im Moment bin ich noch immer auf der Suche nach diesem blöden Verbindungsstück zwischen Luftfilter und Vergaser.
    Ich dachte, ich hätte endlich Glück, als ich vor ein paar Wochen von CMS NL die Nachricht erhielt, dass das Teil wieder verfügbar ist.
    Obwohl ich sofort zugeschlagen hatte, wurde nix draus, der schon abgebuchte Betrag wieder zurück überwiesen.

    War wohl eine Fehlankündigung.

    Aber ich habe meine Zweifel, dass man das Ding drucken kann, besteht teilweise aus Gummi, aber auch aus irgendeinem Kunststoff.


    Deshalb würde mich hier vorerst interessieren, ob schon mal jemand mit der neuen Technik Erfahrung gemacht hat und vielleicht etwas zu den erforderlichen Scan-Techniken beisteuern kann.

    Moin Männers,

    ich melde mich mal wieder aus der Versenkung, während mein GT-250-Restaurationsprojekt noch immer wegen Zeitmangel auf Eis liegt.

    Da ich noch immer das ein oder andere Ersatzteil suche und nicht finde, kam mir angesichts des Hobbys meines Sohnes mal ein Gedanke.


    Er ist seit einiger Zeit mit 3D-Druck recht aktiv.
    Eigentlich ist er mehr so der künstlerische Typ, aber er weiß mittlerweile einiges über die Technik und scheint auch sehr geschickt zu sein.

    Unten angehängt mal eine Kostprobe in Bildern...

    Was mich besonders fasziniert hat ist die Tatsache, dass die Eidechse komplett aus einem Teil ist. Die Gelenke sind nicht irgendwie nachträglich mit dem Lötkolben zusammengebraten, sondern es ist als ein Teil gedruckt.

    Wenn ich mir jetzt überlege, was so ein simpler unlackierter Seitendeckel aus Plastik kostet und mir so denke, dass der eigentlich viel leichter zu fertigen sein müsste als so etwas, frage ich ich, in welchen Fällen das vielleicht eine Alternative sein kann.

    Natürlich ist klar, dass Ersatzteile sehr genau gefertigt sein müssen.
    Es ist also sicherlich ein sehr präziser 3D-Scan als Blaupause erforderlich.

    Mich würde interessieren, wer von Euch mit so was schon Erfahrungen hat und was Ihr davon haltet.

    Erwarte Eure spannenden Beiträge...


    Dirk das Greenhorn


    Image-1.jpgImage-3.jpgImage-2.jpgImage-4.jpg

    Hallo Heino,
    Das ist wahnsinnig nett und hilfsbereit von dir. Und du hast sicherlich auch mitbekommen, dass Dirk Sandmann mir einen Motor als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat, damit ich das Teil wie ursprünglich geplant diesen Sommer ans Laufen bringe.
    Zu meinem Bedauern muss ich sagen, dass ich die Situation fehleingeschätzt habe.
    Ich sah mich mitten in der Corona Zeit schon fast als Frührentner, das Ende der LebensArbeitszeit vor Augen.
    So war es anfangs auch, ich hatte eine Menge Zeit. Aber mittlerweile ist leider das Gegenteil eingetreten.
    Um es kurz zu machen: ich werde die GT garantiert ans laufen bringen, aber das werde ich sicher ins nächste Jahr verschieben müssen.
    Insofern werde ich all eure Hilfe auch noch brauchen können. Aber ich denke, ich habe alle Zeit der Welt, mir fehlende Teile anzuschaffen, sobald sie verfügbar sind.
    @DirkS: ich weiß, dass du deinen Motor in der nächsten Saison brauchen wirst. Ich bin dir sehr dankbar, dass du ihn mir zur Verfügung gestellt hast. Aber das wird in dieser Saison leider nicht mehr klappen.
    Von daher kann ich ihn Dir gerne auch jetzt schon zurückgeben.
    Ihr habt mich alle mit eurer Hilfsbereitschaft tief beeindruckt.
    Vielen Dank dafür...


    Gruß Dirk

    Moin Männers,
    von dem Dänen gibts leider keine Antwort, der Hoffi hat zur Zeit mal wieder die Website offline. Sonst hätte ich dort das Teil wohl mit Zähneknirschen geordert.
    Was haltet Ihr denn hiervon:
    https://www.ebay.com/itm/332606977636


    Da kommen aber neben der Fracht wohl auch noch Zollgebühren und Gedöns dazu.
    Erfahrungen mit Überseebestellungen dieser Art?
    Habe auch noch mal den GTReiner ohne viel Hoffnung angeschrieben...


    Gruß Dirk

    Hallo Klaus,
    Leider noch da, wo ich aufgehört habe. Bei der Elektrik.
    Ich weiß, dass der Strom noch bis vor dem Zündschloss fließt.
    ?( Ab da muss ich weiter forschen.
    Aber der Punkt ist, dass ich momentan keine Zeit mehr finde. Ich arbeite teilweise sogar am Wochenende. So fehlt mir die nötige Ruhe dafür. Vielleicht ergibt sich im August noch eine Möglichkeit. Aber ich sehe im Moment nicht, wie ich die Maschine diesen Sommer noch auf die Straße bringen soll. Leider… ?(
    wenn ich weiter machen kann, werdet ihr es im Forum hier sicher sofort merken (wie bisher auch schon :)
    Irgendwie ist das ein Rentner Projekt. Und soweit ist es erst bei mir in zwei Jahren.
    Gruß Dirk

    Hey Klaus,
    Also im Prinzip alles wie vermutet.
    Allein – mir erschließt sich nicht der Sinn solcher Firmen.
    Mit dieser Sorte von Betrug kann man doch nicht reich werden. Was soll das alles?
    Oder gibt es ein paar Dumme, die sich das nicht über PayPal liefern lassen?

    Das mit der Gummispinne habe ich durch entfernen der Trichterchen in der derselben und Adaperringen gelöst.

    Also das würde mich mal näher interessieren.
    Mir ist aufgefallen, dass diese Trichter wohl aus einem anderen Material als Gummi sind und da irgendwie reingalvanisiert wurden.
    Möglicherweise sogar die Ursache für die Verhärtungen am Verbindungsstutzen zum Vergaser.
    Bei mir haben die Verbindungsstutzen komplett die Form verloren und würden selbst bei extremer Gewaltanwendung sicher wieder abrutschen.
    Dabei sieht die Spinne bei oberflächlicher Betrachtung noch ganz gut aus.
    Wie hast Du die Trichter denn entfernt und wo hast Du da Dein Skalpell angesetzt=

    Sehr nett – den Thread hatte ich noch nicht gelesen. Aber ich lache lieber erst, wenn bei mir alle Anschlüsse fehlerfrei funzen.
    Das mit dem Plus an Masse bei Lucas ist echt kein Aprilscherz?

    Okay, ich komme noch mal zurück auf den Vorschlag von Bollelodda, die verschiedenen Massekabel an einem zentralen Punkt zu bündeln.
    Das wären dann wohl in meinem Fall das Massekabel aus dem Baum und das Batterie Kabel, das an einer Strippe mit dem geregelten Gleichrichter hängt.
    Finde die Idee ganz nice...
    Gibt es Dinge, die dagegen sprechen?
    Gruß Dirk