...und der Spritspareffekt ist ja im Praxistest mehr als dürftig...
Davon kann ja auch garnicht die Rede sein, bei 0,5% bzw. 0,03L/100km Unterschied zwischen den Meßreihen. Der liegt bei der "Versuchsanordnung" gut innerhalb der zu erwartenden Toleranz und kann auch von vielen anderen Einflüssen herrühren.
Das ganze war ja wohl sowieso nur ein Nebenschauplatz bei einem Reifentest.
Auch hier war sinngemäß die Rede von "gefühlten Eindrücken vom Motorlauf"; und das Vorgehen war für einen aussagefähigen Test eher unbrauchbar. Man hätte z.B. die verschiedenen Kerzentypen wechselweise in allen beteiligten Motorrädern einsetzen müssen und die Fahrer hätten nicht wissen dürfen, ob sie nun grade mit Iridium unterwegs sind oder nicht, damit ihre Angaben als unvoreingenommen gewertet werden können.
Wenn ich allgemein die Statements zu den Iridiumkerzen so für mich zusammenfasse, sind die Dinger mehr eine Notlösung für Motoren mit kleinen Lauf-Problemchen durch schlechte Einstellung oder partielle Fehlkonstruktion.
Ein Beispiel für letzteres wäre eine schwache Magnetzündanlage z.B. bei einem Renner, die bei niedrigen bzw. Anschiebe-Drehzahlen kaum ausreichende Funken zur Verfügung stellt. Hier können Kerzen mit spitzer Mittelelektrode, -wie eben auch die Iridiumlerzen-, einen Funken liefern, da der von der spitzen Elektrode eher überspringen kann und sich auch besser durch etwaige Ablagerungen "kämpfen" kann