Plus vielleicht auch bestimmte Konstruktionsdetails wie die anfangs längeren Vergaserschieber, andere Bedüsung oder die andere Konstruktion von der Auspuffflöte?
Meine B bewege ich jetzt auch nicht auf konstant 8000 oder so, aber speziell bei Anstiegen liegen da unter Umständen über kürzere Strecken schon konstante 7-7500 an. Aufgrund des geringeren Durchzugs unterhalb von 6K sind der 5. und 6. Gang bei Landstraßentempo oder zum Beschleunigen auch nicht wirklich sinnvoll nutzbar, da man bei 100 Km/h mit denen drunter sinkt, was wirklich nur in der Geraden oder im leichten Gefälle Sinn macht.
wobei es wie gesagt nicht so klingen soll, als dass die ABC-Motoren wirklich "bekannt" dafür wären, früher auszufallen. Nur höre ich wie gesagt von denen einfach quantitativ weniger Langläuferstories bzw. vergleichbare Laufleistungsdokumentationen, weswegen ich ja auch mal diesen Thread aufgemacht habe
Lg Sebastian
Hallo Sebastian...noch ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht und dem Infoinput von und mit Markus.
Markus vermutet, dass die Neigung zu mehr Spardosen bei den A-C Motoren tatsächlich in der etwas anderen Konstruktion der Flöten liegt...bei K-L sind die Flöten mit etwas kleineren und weniger Löchern versehen, der Durchgang für die Abgase ist aber im inneren Röhrchen der Flöte komplett frei.
Bei der A-C Flöte sind 2 Prallbleche im inneren Röhrchen, die die Abgase dazu zwingen, ihren Weg nicht direkt nach hinten, sondern durch die Löcher zu nehmen.
Setzen sich die Löcher dieser A-C Flöten zu, ist der freie Abgasstrom behindert und dadurch könnten Wärmeprobleme und schöne Löcher im Kolben entstehen...so oder ähnlich in Markus Ausführungen nachlesbar...
http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=9
Bei meiner GT250M hab ich bzgl. Leistungsentfaltung durch die vielen runtergespulten Kilometer festgestellt, dass ein 4.00-18 Reifen am Hinterrad Leistung kostet und dieses doch etwas schmalbrüstige Motörchen mit einem "schmaleren" 3.50er-18 Reifen besser auf Touren kommt.
An bestimmten Steigungen zieht die dann sogar im 5. und 6. Gang wirklich spürbar besser durch...