Beiträge von KlausH

    Hallo Marvin...von den Bildern her sieht sie ja gar nicht so schlecht aus...aber das ist oftmals trügerisch. Es fehlt natürlich wie üblich ein Hinweis auf eine Motorrevision. Das wäre mir ganz wichtig!
    Wenn keine Revision durchgeführt wurde und das Moped ohne große Rauchentwicklung läuft, dann kannste ja erst mal fahren....wird sich dann rausstellen, ob die Simmerringe OK sind oder nicht...
    Außerdem kannst du auch erst mal die Methode Micha Heinemann anwenden...kaputt machen kannste da ja nichts....


    Achtung bei diesem GT380 Modell könnte es sein, dass die Auspuffkrümmer durch Einpressen und Verschweißen eines Stauringes vom Durchlass her verengt wurden und das Moped dadurch auf 27 PS gedrosselt wurde.
    Erkennbar ist es evtl. an der Außenseite des Auspuffes bzw. des Krümmers, wo E22 als Kennzeichnung für die Drosselung erkennbar sein müsste. Wenn im Brief jedoch die 31 PS angegeben sind, dann liegt vermutlich keine Drosselung vor.

    Hallo Marvin...willkommen in diesem Forum...du bist wahrscheinlich einer der Jüngsten hier. Wir Anderen sind nahezu alle Oldies und zwar noch deutlich älter als unsere Zweitaktsuzis :lachen: Ist ja auch klar, denn die Blütezeit dieser Zweitakter war die Jugendzeit der heute ca. 60-Jährigen....


    Kritische Punkte gibt es zuhauf, das mit dem Auspuff ist hierbei eher zweitrangig. Allerdings sind gut erhaltene Originalauspuffanlagen kaum noch erhältlich...


    • Hauptproblem bei den Zweitaktmotoren ist die Kurbelwelle mit spröden/zerbröselten Simmerringen. Wenn die Maschine kräftig aus den Püffen raucht, könnte es auch an defekten Simmerringen liegen.
    • Ölpumpeneinstellung bzw. falsche Lage der Ölpumpenachse könnte auch massive Rauchentwicklung verursachen.
    • verrosteter Tank verursacht Benzinhahn- und/oder Vergaserprobleme

    Das sind jetzt aber mal nur wenige Kritik- bzw. Problempunkte...frag also ganz gezielt nach einer Motorrevision, bei der die Simmerringe ersetzt worden sind, wenn die Maschine problemlos und ohne groß zu räuchern läuft, dann deutet das drauf hin, dass alles OK ist.


    Viel Erfolg...

    Tja Kalle, wenn du Glück hast, dann musst du ja evtl. fast nichts an der GT machen...für 4200 Euronen kann man ja auch was erwarten...ich müsste ca. 3000 Euronen ausgeben, bis dann das Moped in der Garage stand, allerdings habe ich dann auch noch einige Euronen investiert...siehe obige Aufstellung...
    Hat deine GT die beschichteten Zylinder oder auch die Gusszylinder?...

    Hallo Martin...


    das mit den Simmerringen ist ja klar...die KW meiner GT550M (USA-Modell) wurde deshalb ja auch durch Bernd Braun überholt. Um den Zylindern und Kolben mit Standdardmaß noch deutlich mehr Laufleistung zu schenken, habe ich die Zylinder und Kolben bei einem Meister seines Fachgebietes auf das Standdardkolbenspiel von 0,04mm aufarbeiten lassen. Da hatten Zylinder und Kolben ne Laufleistung von knapp über 63.000 km.
    Die Zylinder wurden leicht überhont und die Kolben entsprechend den vorliegenden Verschleißmaßen beschichtet.
    Jetzt habe ich die besagten beschichteten Altkolben schon knapp unter 15.000 km gefahren und die GT läuft besser denn je...

    Hallo Kalle...
    also meine GT550M war ne USA-Maschine mit normalen Gusszylindern, was ich nie bereut habe, denn wenn ein Nikasilzylinder beschädigt bzw. verschlissen ist, wirds richtig teuer.
    Also ich versuch's mal der Reihe nach:
    1. Tank entrosten/versiegeln
    2. Benzinhahn auseinander, alles reinigen und Dichtungen, soweit möglich, durch Neuteile ersetzen
    3. Vergaser komplett demontiert, gereinigt und durchgeblasen...neue Dichtungen, neue Düsenstöcke, neue Düsennadeln und Schwimmerkammerventile. Schwimmerstände kontrolliert und korrigiert.
    4. Motor auseinander und KW-Simmerringe ersetzen durch Bernd Braun in Herne...bekannter Fachmann!!!!
    5. Vorsorglich habe ich alle 6 KW-Lager durch neue Originallager ersetzen lassen....muss aber nicht unbedingt sein....
    6. Handbremszylinder überarbeiten
    7. Bremszangen/-kolben gangbar gemacht und neue Dichtungen rein, neue Bremsklötze
    8. Neue EBC-Scheiben gelocht eingebaut, damit die Bremsquietscherei bei den ollen Scheiben endlich aufgehört hat...muss sicher auch nicht unbedingt sein...es gehen ja auch die alten Scheiben...
    9. Hatte sehr lange Probleme mit der Kupplung...zu viel Axialspiel, dann war auch die Anlasserkupplung defekt, also ließ sich die SUZI nur per Kicker starten...nach unendlich viel Geduld und Glück bei der Ersatzteilsuche, habe ich jetzt ne nahezu neue und gut funktionierende Kupplung...


    Ansonsten fällt mir momentan grade nix mehr ein...war aber sicher nicht alles...bin ja auch schon 62 Jahre jung...


    :lachen: :D :D :D :bier:

    Hallo Benjamin...leider funktioniert seit dem Supergau im letzten Jahr mit Mario's Forum hier nichts mehr so richtig zuverlässig...


    Ich habe Deine PN nicht erhalten...da müsste ja auf meinem Email-Account automatisch ne Mail produziert und bei mir angekommen sein...ist aber nicht so...auch nicht im SPAM-Ordner.
    Ich habe jetzt mal Dir ne PN geschickt, vielleicht kommt die ja an????


    :nixwiss: :kratz: :nene:

    Hallo Benjamin...da wäre ne ziemlich gut aussehende Sitzbank...


    Hab ich grade durch Zufall bei meiner Suche gefunden....


    Uuuups....hab grade bemerkt, dass der ursprüngliche Thread ja von 2018 ist, ich nehme daher an, dass du die Sitzbank schon längst gefunden hast....
    :kratz:


    Was wäre denn deine Schmerzgrenze für die beiden Zylinder????
    :nixwiss:

    Hey Dirk, nachdem die Fa. EBC ganz sicher zu den Bremsenspezialisten zählt, bin ich davon überzeugt, dass die auch Trommelbremsbeläge können.
    Meine 2 Schätzla sind mit gelochten Scheiben und Belägen von EBC ausgerüstet und mit denen bin ich seit vielen tausend km voll zufrieden...


    :ja: :ja:
    Kannst ja dann mal kurz berichten, ob die Beläge Ok sind...

    Gute Idee Micha....ich nehme an, dass ein Finder wohl kaum Interesse an einer "Fundunterschlagung" hätte, somit wäre die Adresse im Seitendeckel wahrscheinlich nahezu immer zielführend....

    Hallo Andreas....ich würde an deiner Stelle mal mit der Fa. RH-Lacke-Lacke in Twistringen Kontakt aufnehmen, die haben ne hauseigene Lackiererei und kennen sich da bestimmt gut aus, nachdem sie auch die SUZUKI candy-gold Farben als Farbspray anbieten...

    Meine Alltagsmaschine, eine GS 550, ist jetzt knapp 280.000km gelaufen OHNE Motorrevision. Kolben sind noch original, der Kopf wurde noch nicht überholt, und die Kompressionswerte liegen bei allen Zylindern bei 9bar. Ich habe sie vor zwanzig Jahren mit etwa 150.000km vom Erstbesitzer, der im Sommer jeden Tag damit zur Arbeit fuhr (knapp 200km), gekauft. Ich habe einmal die Kupplung überholt, die Lima gewechselt, und zweimal die Vergaser überholt. Simmerringe vom Steuerkettenspanner habe ich etliche getauscht, auch zweimal den Spanner. Ein Freund von mir ist Erstbesitzer einer XS 1100 mit über 400.000km.

    Hallo Frank, dass ne Viertaktmaschine diese Kilometerleistungen ohne großen Reparaturaufwand erreicht, war mir schon klar, aber meine Frage bezog ich auf evtl. vergleichbare 2-Taktmotoren. Da ist der Büffel sicher eher prädestiniert, als ne Luftgekühlte.
    Meine GT 550 hat mit Standardmaß jetzt knapp unter 80000 km auf der Uhr und ist damit von den fast 400000 weit entfernt....bei meinem Lebensalter und einer jährlichen Fahrleistung von 3000 - 5000 km werd ich das nicht mehr schaffen....es sei denn ich sitz jetzt noch 60 Jahre im Sattel und die GT hält so lange durch....


    :lachen: :thumbsup: :leute: :D

    Aber Heri....Schwanzvergleich??? Derartige Worte will ich weder schreiben, noch in den Mund nehmen.
    Unser Altersunterschied ist 8 Jahre, sofern deine Angaben im Profil stimmen sollten.
    Und von deinen 15 und/oder 30 cm bin ich jetzt schwer beeindruckt.
    Mit Panik und Angst hat mein oben aufgeführtes Beispiel mit dem in der Kurve entgegenkommenden Linksabbieger nichts, aber auch wirklich gar nichts, zu tun. Genau das ist mir mit knapp über 18 Jahren so passiert und weil das Hinterrad blockierte, bin ich dann in der Kurve "abgestiegen".
    Wäre schön, wenn ein absoluter Profi wie du etwas konkreter auf die Fragestellungen eingehen würde und Schwanzvergleiche oder noch Schlimmeres in der Schublade verbleiben würden.

    Was ich hier so alles lese... kann ich kaum glauben...
    Die Hinterradbremsbeschreibungen hier lassen auf mangelnde Kenntnisse der Mechanik oder auf Grobmotorik schließen . Ich habe das gleichzeitige feinfühlige bremsen mit beiden Bremsen gelernt und stets in Übung gehalten .


    Ehrlich gesagt bin ich etwas fassungslos...


    Gruß Heri

    So so....Heri feinfühlig Bremsen in ner Notfallsituation geht aus meiner Sicht nur mit ständiger Übung quasi in Form eines ständig wiederholten Sicherheitstrainings.
    Brems mir mal feinfühlig wenn dir in einer unübersichtlichen Kurve ein entgegenkommender PKW als Linksabbieger die Vorfahrt nimmt...da steigt jeder voll in die Eisen und dann blockierts hinten und dein Kurs wird mehr oder weniger unkontrollierbar bzw. du landest evtl. auch auf der Schnauze...
    Wieviel Kilometer fährst du denn so pro Jahr Motorrad???

    Hallo Martin...


    ich bin da blutiger Laie...Allspeed heißen die Püffe und Peter Gibson hat diese Expansionsauspüffe quasi über sein Rennmoped erfunden/gebaut und dann kommerziell diese Allspeeds hergestellt.
    Mir war das bislang nicht klar, dass Gibson und Allspeed the same sind.
    Wenn man so ne konventionelle GT550 mit Gusszylindern mit diesen Püffen ausstattet, was müsste man da noch alles anpassen? Lufi raus und offene verwenden? Bedüsung ändern?

    Aber in England gibt es die Gibsons bereits über die Fa. Stinkwheels.


    http://gibsonexhausts.co.uk/


    Gruss Martin

    Wow, wenn man die Preisliste aufmacht, ist da sogar die GT550 mit demselben Preis wie der Büffel drin....sehr interessant bzw. gut zu wissen!!!
    Allerdings ist der Preis in Höhe von £1195 ohne Versandkosten auch ziemlich heftig.



    Preisliste Gibson UK.jpg


    Die Higgspeed wäre da vergleichsweise fast ein Schnäppsche!
    Die kostet mit den relativ "unschönen" Enddämpfern (GP Style) für die GT550 incl. Versand £808....wenn ich mich nicht verrechnet habe....


    martin:


    Martin weißt du, welche der aufgeführten Anlagen von der Lautstärke her eher TÜV-kompatibel sind?

    Wenn das so ist, kann man die einfach entsprechend einstellen :D Ich habe mir seinerzeit eben angewöhnt, vorn UND hinten zu bremsen- "vorne" bremst richtig, und "hinten" um das Bremslicht "einzuschalten" :D

    ...wenn du das so hinkriegst??? Respekt!!!!


    Nee, aber bei Mopeds, wo die Hinterradbremse so giftig ist, gebe ich ihr einen langen Hebelweg, so das es auch in der Schrecksekunde schwer wird den Hebel komplett runter zu treten.
    Der Büffel hat hingegen ja genau das gegenteilige Problem, da kann man drauftreten wie ein Ochse und es passiert so gut wie nix.


    Gruß Micha

    ...gute Idee Micha, bei der GT250 ist die Trommel richtig giftig und genau mit der hatte ich so 2 - 3 mal das Problem mit dem schlingernden, weil blockierten Hinterrad....
    Meine GT550 verzögert mit der Hinterradbremse kaum spürbar, grad so wie du es von deinen Büffeln schreibst, aber auch die blockiert, wenn man sozusagen voll in die Eisen steigt...ich vermute die Bremsbeläge hinten waren alte abgelagerte/zu harte? NOS-Teile. Ich muss es mal mit neuen Belägen von EBC versuchen....

    Tja...ihr habt sicher für eure Einsatzbereiche recht.
    Für mich als astreiner Schönwetterfahrer gilt das nicht, die Trommel ist bei mir eigentlich obsolete.
    Selbst wenn ich bei Regen mal fahren müsste, gäbe es mit meinen nachgerüsteten, gelochten EBC-Scheiben eher keine Bremsprobleme vorne....


    Ich persönlich hab mir sogar schon überlegt, die Trommel im Fahrbetrieb einfach auszuhängen, denn alle brenzligen Brems-/Ausweichmanöver endeten bei mir mit einem schlingernden Hinterrad weil die einfach durch die Gewichtsverlagerung nach vorne sofort blockiert.


    Und sag mir jetzt Keiner, dass er in einer Notbremssituation die Hinterradbremse so bewusst dosieren kann, dass es nicht blockiert. Das ist aus meiner Sicht wirklichkeitsfremd.


    :mahlzeit:

    Hey Jungs ehrlich gesagt, wer am heutigen Straßenverkehr mit nem Moped teilnimmt, das ohne Probleme und ohne großen finanziellen Aufwand mit einem Bremslichtschalter für das Vorderrad ausgerüstet weden kann, muss entweder verrückt oder lebensmüde sein.
    :abgelehnt:


    Bewusst und kontrolliert Bremsen tu ich vorwiegend immer nur mit der vorderen Scheibenbremse, die hintere Trommelbremse taugt eh nicht viel und das Hinterrad kommt auch sofort zum Blockieren. Anders sieht es natürlich bei ner Voll-/Notbremsung aus...


    Somit betrachte ich den Bremslichtschalter vorne als so ne Art Lebensversicherung.


    Vorschrift hin oder her!!!

    Servus Joachim...


    Willkommen in diesem Forum
    :laola:


    lt. Postleitzahl bist du aus Weißenhorn, das ist ca. 80 - 90 km von mir entfernt.
    Kannst du mal Näheres über dein Schätzle offenlegen und ein paar Bilder ins Forum stellen? Lt. Bild und mit der Lupe betrachtet könnte es ein B-Modell mit SCEM Zylindern sein?


    :kratz:


    Gibt es auch noch nähere Daten zu Deiner Person?

    Ja Mario...aber Bernd Braun baut z. Bsp. bei der GT550, wo die Originallager von KOYO bzw. HIC verwendet wurden, selbst Standardlager ein, weil die Orischinalen, also die mit der SUZUKI-partnr., zwischenzeitlich horrend teuer geworden sind und nur noch von wenigen Händlern angeboten werden.
    Ich persönlich glaube nicht, dass die SUZUKI-KOYO oder sonstwie Lager ne bessere Qualität hatten. Vermutlich war das damals einfach der normale Qualitätsstandard.
    Allerdings dürften die heute produzierten Lager evtl. von minderer Qualität sein...das ist aber Spekulation....
    Jedenfalls habe ich die KW meiner 550er bei der Überholung durch Bernd Braun mit selbst angelieferten neuen KW-Lagern und Hubzapfenlagern ausstatten lassen. Da bin ich dann hoffentlich lange und viele Kilometer auf der sicheren Seite.


    :ja: :D :ja: