Beiträge von KlausH

    Moin Christof....hab dir ne PN geschickt bzw. wie es hier im Forum heißt, ne Konversation gestartet....


    Melde dich doch bitte, falls die Kontaktdaten nicht mehr stimmen sollten....

    Moin Klaus,


    die Frage nach dem 2,5-3-fachen Hubvolumen ließ auf die Vorverdichtung und das dazu notwendige Volumen schließen. Wozu soll die Information zum Kurbelgehäusevolumen dienen? Nur mal so interessehalber?


    Gruß und einen schönen Abend noch
    Dirk

    Tja der Micha Heinemann hat mich auf die Idee gebracht, die Kurbelgehäusekammern bei längerer Standzeit des Mopeds mit dem Weichmachergemisch aus Öl und Ölverluststop zu fluten und dabei bräuchte man eben das Volumen, um nicht zu viel von dem edlen Stoff einzufüllen....


    Ist bei meinen 2 Mopeds mit erst vor 6 - 7 Jahren gemachter KW sicher nicht nötig, aber auch die kommen ja dann irgendwann in die Jahre....dass diese Weichmacher was bringen hab ich ja jetzt bei meinem 385 Tkm AUDI A3 Motor festgestellt, der tropft nicht mehr....
    Nachdem Micha da mit seinen Büffelmotoren durchaus positive Erfahrungen gemacht hat, wäre das doch eine Möglichkeit, die Abdichtungen innerhalb des KW- Gehäuses, sprich die Simmerringe weich und geschmeidig zu machen, sehr lange aufrechtzuerhalten...


    :ja: :D


    Ich wünsche allen hier im Forum schöne Weihnachtsfeiertage im Kreis eurer Familien....


    :laola:

    Ich nehme an, dass Raphael auch nur das reine Kurbelgehäusevolumen mit seiner Frage angesprochen hat???


    Dass Micha seinen Büffelmotor zum Zwecke der Befüllung mit dichtungsquellendem Spezialmittelchen ausgelitert hat, hat er ja hier im Forum schon mehrmals beschrieben....


    Weiß jemand wie das jeweilige Kurbelgehäusevolumen der GT250, GT380 und der GT550 ist?


    Oder könnte man einfach von den 200ml Büffelvolumen, die von Michael ausgelitert wurden, runterrechnen?



    :kratz: :kratz: :kratz:

    Halt Stop Männer....das Bild Nr. 3 ist aus dem Net ein Bild von einem X7 Kolben.....auch von ART, wie Sonic richtig erkannt hat....nur um das auch zu erwähnen...


    Die ersten beiden Bilder, das sind die Originalbilder der angebotenen GT250 Kolben...


    Und hier ist auch noch das Bild des Verkäufers samt SUZUKI Originalverpackung....


    GT250 Kolben 0.25.jpg


    ....es gibt scheinbar doch Dinge, die es eigentlich nicht geben soll....


    Mir ist es ein Rätsel....


    :kratz: :nixwiss:

    N'abend... weiß jemand ob SUZUKI für die GT250 / GT250 X7 Kolben mit dem Übermaß 0.25 anbietet bzw. angeboten hat?

    Ich frag deshalb, weil in der Bucht in UK solche Kolbenkits angeblich original SUZUKI angeboten werden. Laut meiner parts list gab es aber nur Übermaß 0.5 und 1.0. :kratz: :kratz: :kratz: Nachtrag...lt. Verkäufer sind es Original SUZUKI Kolben mit 14mm Kolbenbolzendurchmesser aus Lagerbestand eines SUZUKI Dealers, der sein Lager vor mehr als 25 Jahren aufgelöst hat.... Gab es dieses Übermaß auch hier in Deutschland????

    Hallo Micha....



    1. Danke für die Adresse....


    ....und das mit den ART Kolben hatte ich hier im Thread unter Ziffer 11, Antwort für Martin, erwähnt. Mich wundert, dass auch Martin die ART Kolben nicht kannte und das obwohl wir alle die doch in unseren Ladies drin haben....außer natürlich man fährt Cruzinimage Kolben.


    :lachen:


    Kann mal bitte jemand nachschauen, ob bei den Kolben von Cruzinimage auch irgend ne Markennkennzeichnung auf der Innenseite vorhanden ist???

    Das würde ich nicht sagen, GPM produziert auch schon seit Jahren Schrottkolben, zumindest für den Büffel. 3x hab ich das auch probiert, damals war das Problem noch nicht so bekannt.
    Dem oben erwähnten Motorinstandsetzer war das Problem auch bekannt, er hat die Kolben mal auf der Wärmeplatte gemessen. 10 Messungen bei gleicher Temperatur und 10 unterschiedliche Maße gemessen. Er sagt, die sind nicht nur schlecht gefertigt, sondern auch schlecht konstruiert.


    Bei mir sind bei allen 3 Kolben komischerweise immer bei 20.000 km Kolbenringe gebrochen. Das ist mir bei AE-Kolben (Hepolite) auch bei zwei 0,25er Sätzen bei unterschiedlichen 2 Maschinen passiert.


    Gruß Micha

    Hallo Micha...noch mal mein Hinweis....die Fa. Art in Japan ist und war Erstausrüster für alle japan. Motorradhersteller, die produzieren ganz sicher keinen Schrott....
    Also haben wir alle bei Kauf von NOS-Kolben diese ART-Kolben in unseren Suzies. Ich nehme an, dass auch die noch erhältlichen Nachfertigungen von SUZUKI-Kolben mit dem S auf der Verpackung von dieser Fa. stammen...


    Dass die GPM u. Hepolite Kolben teilweise von schlechter Qualität sind, kann man sowohl hier im Forum, als auch in zahlreichen weiteren Foren bzw. sonstigen Beiträgen im Net nachlesen.


    Hat eigentlich schon mal jemand nachgeschaut, ob die von Cruzinimage gelieferten Kolben auf der Innenseite irgendwelchen eingegossenen Merkmale aufweisen, die auf den Hersteller schließen lassen?


    So sehen übrigens die Original-SUZUKI GT550 Kolben auf der Innenseite aus....


    Kolben GT550.jpg Kolben GT550 Innenansicht ART.JPG
    Kolben GT550 Innen ART Nr.JPG

    Hallo Klaus,ich spreche mal mit ihm, ob ich Name und Adresse öffentlich nennen darf. Der Kollege hat nämlich sehr gut zu tun und arbeitet allein, von daher sind seine Kapazitäten begrenzt. Das letzte was er will, ist das die Qualität leidet.
    Ansonsten kann ich bei Bedarf die Adresse auch per PN schicken.


    Gruß Micha

    OK schick mir bitte mal die Daten per PN
    Danke!

    Hallo zusammen,


    nur mal kurz zum besseren Verständnis. Das Honen der Zylinder erzeugt nur das charakteristische Schleifmuster und ermöglicht die letzte feine Bearbeitung auf ein genaues Endmaß. Wirklich rund, sprich zylindrisch, wird der Zylinder aber nur durch Bohren. Ich kann also in einem ovalen oder gar schon konischen Zylinder rumhonen wie ich will, der bleibt oval! Wenn ich in einen schon verschlissenen Zylinder einen neuen Kolben stecke, frisst der im Normalfall, weil der Zylinder im oberen Bereich stärker verschlissen ist, also mehr Spiel hat als unten, dadurch mehr blow-by der heissen Gase entsteht, der Kolben sich stärker erhitzt und ausdehnt und dann meistens unten im Zylinder stecken bleibt. Kann man bei gefressenen Zylindern oft gut sehen. Das gefressene Alu hängt meist im mittleren bis unteren Bereich. Es sei denn, man macht den Motor dann nicht sofort aus, dann verteilt es sich noch lustig.


    Gruß
    Dirk

    OK Dirk...das betraf ja nicht mich, weil wie gesagt, die alten Kolben in den zugehörigen Zylindern beschichtet worden sind, dass man bei gebrauchten bzw. ovalen Zylindern bohren und honen muss, um neue Kolben, egal ob beschichtet oder nicht, ist ja logisch...


    :D :D :D

    Hallo und Prost Micha :bier: ...kannst du mal den Namen dieser Firma nennen...ist ja auch sicher für den Einen oder anderen hier interressant...

    Hi Micha! Hier ein Beispiel eines neuen beschichteten Kolbens in einem gebrauchten Zylinder (GT 500). . . Ist nicht immer die beste Lösung, da der Zylinder ja eine andere Ovalität aufweist als der neue Kolben, aber einfach mal probieren, vielleicht funktioniert es. Gruss MArtin

    Also wer frisch beschichtete Kolben im gebrauchten Zylinder ohne diesen vorher vermessen und notfalls neu gebohrt und gehont bzw. nur leicht überhont zu haben, verwendet, ist selbst schuld, wenn das schiefgeht.
    Die vorgenannte Fa. Wahl und der Beschichter Baier in Bad Aibling weisen einen ausdrücklich darauf hin, dass die Beschichtung nur mit gleichzeitig gerichteten Zylindern gemacht werden sollte!
    Bei meinen 2 GT's waren es die gebrauchten Kolben, die vorher schon viele Tausend Kilometer in den Zylindern hinter sich hatten, deshalb reichte bei beiden ein leichtes Überhonen der Laufflächen und Beschichten der Kolben aufs vorgegebene Standdardkolbenspiel...


    :ja: :furzz:

    Moin,
    ich würde die Finger von GPM Kolben lassen, aber was sonst angeboten wird, Cruzinimage, Mitaka etc. ist OK.
    Die ART Kolben kenne ich nicht. Original Suzuki Kolbenkit gibts bei Reiner Schneider für 128 €.
    Gruss Martin

    Hallo Martin...alle SUZUKI Originalkolben wurden/werden (?) von der japanischen Firma ART hergestellt. Auf der Innenseite meiner sämtlicher Original-GT250/-GT550 Kolben ist jedenfalls der Schriftzug ART eingeprägt...
    Ich meine, so was auch mal hier im Forum? gelesen zu haben.
    Vermutlich wurden durch diese Firma auch die anderen "Japse" mit Kolben versorgt...


    Jawohl Micha...das ist hier im Südwesten die erste Wahl bei Kolbenanfertigungen und diese Firma produziert Kolben z. Bsp. auch für Porsche und Ferrari Motoren. Soweit ich noch weiß, werden die Kolben für Ferrari und Porsche Motoren zusätzlich auch noch beschichtet....hat der Seniorchef dort mal erzählt...na ja vielleicht war das ja auch ein Stück weit sog. "Jäger- oder Anglerlatein"....

    Hallo Michael...du meinst sicher den Alfred hier, ich jedenfalls brauch grad nix und beide Mopeds laufen gut und problemlos...


    Ich würde jedoch Kolben durchaus dort bestellen/kaufen, wenn das aber nicht funktionieren sollte, dann is es ja blöd...


    Ich glaube Martin hat da schon öfters gekauft....


    :ja: :ja:

    Hallo.... ich such zum Aufbau einer Kupplung für die GT250A eine Anlaufscheibe, die zwischen die Kupplungsnabe/-stern und Kupplungskorb kommt. Diese Anlaufscheibe unterscheidet sich in der Stärke (mehr als doppelt so dick/stark) von den Vormodellen und hat die Maße 20x30x4,5mm part-nr. 09160-20029 Siehe auch unter diesem Fred :D

    Ja Robi so oder ähnlich hab ich's auch gemacht....


    Man nehme einfach ein ca. 60 -70 cm langes Stück Vierkantstahl oder Rundstahl und flexe die Spitze zum Vier- oder Vieleck zu, so dass die Ecken quasi dafür sorgen, dass sich die Innereien beim Gegenhalten nicht verdrehen können.....Zeitaufwand 5 min incl. Ein- und Ausstecken des Winkelschleifers....


    So sieht das dann aus.....


    Vierkantstahl Gegenhalten Gabelholm 2.jpg Vierkantstahl Gegenhalten Gabelholm 3.jpg

    Hallo Karl...du kannst bei der Zulassungsstelle direkt versuchen, diese Reifengröße eintragen zu lassen.
    Mit dem Gutachten hier unter Ziffer 10 von Jörg kann die Zulassungsstelle die alternative Reifenpaarung problemlos in die Zulassungsbescheinigung I (Kfz-Schein) eintragen.
    Das ist eine Station weniger mit weniger Zeitaufwand.
    Ich kann dir das Teil per Mail zusenden....


    Vorher anrufen und nachfragen würde ich auch empfehlen.

    Hi Micha,
    rechtlich bindend ist nur das was in den Papieren eingetragen ist, bzw. was in der mitgeführten ABE steht.
    Probier mal die 100 / 120er Kombination auf dem Büffel, hält 50% - 70% länger, die 4.00er sind bei mir nach 3-4000 km runter!
    Gruss Martin

    Kann ich so weitgehend bestätigen...der 4.00 auf der GT550 hält bei mir ca. 8000 - 9000 km, den 120/90 - 18 fahre ich jetzt schon beinahe 13000 km, aber ich weiß nicht, ob ich bei einer Kontrolle damit davon komme.
    Ich hab mich mal getraut, den Reifen sehr weit abzufahren....


    :D :D :D

    ...da ich in meinem Fundus beide clutch sleeves gefunden habe, schnell mal verglichen und vermessen...wenn man mit dem Messschieber die Nabenlänge der clutch sleeve misst, komme ich auf folgende Werte -- clutch sleeve alt = 25,6 mm / clutch sleeve neu = 23,1 mm ergibt somit ne Differenz von 2,5 mm, was ja tatsächlich exakt der Differenz der unterschiedlichen Dicke der Anlaufscheiben entspricht...
    Auf die Idee hätte ich gleich kommen können.
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass beide clutch sleeves insofern austauschbar sind, wenn man die entsprechend passenden Anlaufscheiben nimmt.


    :kratz:
    Da sieht man die Längendifferenz der Nabe sogar mit dem bloßen Auge....
    links die clutch sleeve 21411-30000 also die Neue und rechts die alte Ausführung...


    IMG_3284.JPG

    Es gab sehr wahrscheinlich eine Abweichung was die Tiefe der Kupplung betraf, den wären sie absolut identisch gewesen, hätte Suzuki gleich bei der Entwicklung der TS die der T/GT nehmen können. Also gibt es nun zur Anpassung eine weitere Anlaufscheibe, welche die Differenz ausgleicht.

    OK Mario vermutlich lagst du richtig aber ich muss dich korrigieren...keine weitere Anlaufscheibe, sondern die Anlaufscheibe zwischen Clutch sleeve und Korbinnenseite wurde von der Stärke her gesehen, mehr als verdoppelt....
    Darfst mich jetzt auch als Erbsenzähler titulieren....
    :lachen:

    ja das weiß ich auch nicht sicher...blöd ist, dass der Ersatzteilkatalog für die GT250 auch nicht eindeutig ist, da ist nur die Ausführung für die GT250 K und L abgebildet, nicht die ab dem M-Modell, wo ja auch die Getriebeeingangswelle geändert wurde....
    Auf die beiden unterschiedlichen Getriebeeingangswellen passen jedenfalls beide clutch sleeves drauf, allerdings kann ich keine Aussage darüber treffen, ob das mit dem notwendigen Korbspiel bzw. korrekter Kupplungsfunktion dann auch so passt...denn die K/L-Modelle hatten andere Anlaufscheiben hinter dem Korb und zwischen Korb und clutch sleeve, als die späteren Modelle...das verwirrt mich im Moment ganz schön....
    Bei K/L waren hinter dem Korb und zwischen clutch sleeve und Korb 2 gleiche Anlaufscheiben (7-1) in der Dimension 20x38x2, dann sicher wegen der geänderten Getriebeeingangswelle und Umstellung Kupplungskorb auf GT380 ab M-Modell hinter dem Korb 1 Anlaufscheibe mit größerem Durchmesser (7-2) mit 25x43x2 und zwischen clutch sleeve und Korb 1 Anlaufscheibe wie bei K/L mit 20x38x2 dann
    ab A-Modell hinter dem Korb wie M-Modell, also Anlaufscheibe (7-2) mit 25x43x2 und zwischen Korb und clutch sleeve ne wesentlich dickere Anlaufscheibe (8) mit 20x30x4,5
    Warum die Anlaufscheibe (8) für die Modelle ab A geändert wurde, kann ich nicht nachvollziehen...


    :kratz: :nixwiss:

    Sodale.....hab jetzt mal ne Weile im Net recherchiert....sieht so aus, dass sich einige SUZUKI-Modelle die Kupplungsnabe 21411-30000 teilen….es sind die folgenden Modelle TM250 / RL250 / TS250 / GT380 / GT250 ab M-Modell....
    Die Nabe sieht tatsächlich etwas anders aus und zwar direkt im Bereich der Aufnahme der Getriebewelle….sieht man gut auf den Vergleichsbildern…ansonsten sind die Maße weitgehend gleich….


    Damit sind jetzt wohl alle Klarheiten beseitigt....



    Kupplungsnabe GT250.jpg Kupplungsnabe GT250 Version 2.jpg

    • v. 100/90 19 57H
    • h. 120/90 19 62H

    Ich vermute, dass die Größen, die im Fahrzeugbrief aus den 80ern eingetragen sind, nicht mehr gebräuchlich sind.

    • v. 3.25H19 4PR
    • h. 4.00H18 4PR

    oder

    • v. 4.10-19 61H
    • h. 4.25/85-18 62H

    Hallo Jörg...


    vorne 19 Zoll und hinten 18 Zoll!!!!
    Die 3. Variation wirst du so kaum finden...diese Größen gibts wohl nicht mehr auf dem Markt...
    Die ersten beiden Kombinationen sind weiterhin aktuell erhältlich aber hinten 18 Zoll....vermutlich Schreibfehler???

    Hi Dirk,
    danke für deine schnelle Antwort. Die Bridgestone BT45 habe ich jetzt auch gefunden. Wenn ich mich nicht versehen habe, dann gibt es den Reifen mit und ohne Schlauch. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob ich welche mit Schlauch oder ohne benoetige (TT oder TL). Meine GT ist Bj. 75.
    Vielen Dank u. Gruß
    Joerg

    Bei Reifen mit Speichen geht nur mit Schlauch!!! Sonst droht Exitus beim Fahren....
    Weiterhin gute Fahrt....

    ...das mit den Anlaufscheiben habe ich gesehen, aber die Frage war ja, ob die sleeve hubs identisch sind....trotz der Umschlüsselung oder was auch immer das sein soll...
    Nachdem bei allen Modellen dieselben Stahscheiben verwendet werden, deren Verzahnung ja in die Verzahnung der sleeve hub passen muss, könnte man schlussfolgern, dass die sleeve hub gleich sein muss...


    :kratz: :nixwiss: