OK danke für den Exkurs in Sachen Frostschutzmittel....
Meine beiden Ladies brauchen das ja glücklicherweise nicht...
OK danke für den Exkurs in Sachen Frostschutzmittel....
Meine beiden Ladies brauchen das ja glücklicherweise nicht...
Nun als alter Kfz Mechaniker.....Kühlerdicht nur dann rein....wenn es von nöten ist.... sonst last es lieber heraus.....das Zeug macht auch Dinge zu die besser auf wären im Kühler.
Frostschutz für Alte ALUMOTOREN ( ROT ) und Dest. Wasser reicht... einstellbare minus Temparatur ca. 25-30 Grad minus (im Kanister anmischen und Ausspindeln) .... wer mehr macht hat eine schlechtere Kühlleistung.
....mich würde mal interessieren, wozu man beim Büffel Frostschutzmittel auf 25 - 30 °C einstellen sollte, leben wir hier in Sibirien???
Und wer außer Micha fährt überhaupt bei Minustemperaturen???
Ich würd die ENUMA nehmen, mit dem Click-Schraubschloß, dann entfällt das Nietwerkzeug.
Hab ich auf dem Büffel und den großen Benelli´s seit Jahren.
...auch die DID NZ ist mit Clipschloss...
O.k., Danke, dann würde ich eher auf O/X verzichten, ab und an schmieren macht mir jetzt nicht so viel aus, fühlt sich besser an als Schleifen und hier und da was ausgleichen zu müssen...
Wäre das dann so etwas hier, gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen/bevorzugte Hersteller?
Enuma und Afam sind vermutlich qualitativ gleichwertig...der Preis der Motorsport Götz Kette macht mich etwas stutzig
Ich habe bislang mit DID NZ Ketten gute Erfahrungen gemacht....kannst ja mal suchen und vergleichen....
Hier nur mal ein willkürliches Beispiel https://www.24mx.de/product/sp…ach-modell_pid-PP-4971974
So, Leute, es ist geschafft!!! das Kältspray war nicht mehr notwendig. Ich habe beide Schieber durch erwärmen mit dem Heißluftfön rausbekommen. Jetzt liegen sie noch mal in der ERC/Benzin-Lösung, damit der Dreck, der zwischen Schieber und Vergaserwand ist entfernt wird. Abschließend stecke ich sie noch einnmal in das Ultraschallbad. Danach müßten sie aber wie neu sein.
Ende gut, alles gut.
Gute Arbeit 👍🏻👍🏻👍🏻
und wenn alles heiß ist, evt noch Kältespray in die Schieber. Wenn die dann nicht kommen, weg werfen.....
Alles anzeigenHi Leute,
lässt sich für die X7 Bj. 1978 ein verstärkter O-/X-Ring-Kettensatz von DID verwenden, bspw. dieser?
https://www.mykettenkit.de/did…i-gt-250-x7-bj.1979-19745
Für die GT250 (allerdings nicht explizit X7) findet sich folgender Thread im Forum über ein Schleifen bei Verwendung einer verstärkten Kette, würde das Problem bei der X7 auch auftreten? Dann würde ich doch zur Standardkette greifen:
Verstärkte Kette schleift am Simmering!
Und falls alternativ eine nur verstärkte Kette ohne O-/X-Ring verwendbar sein sollte: Welche wäre das für die X7 mit Standardkonfiguration (15/41) und ohne geänderte Übersetzung?
Grüße,
Matthias
Ob das bei der GT250X7 genauso ist wie bei der GT250 K-B weiß ich nicht...lässt sich aber sicher vermeiden, indem du hinter das was Passendes packst, oder du verzichtest auf die O- bzw. XY-Ringkette und machst ne verstärkte Standardkette drauf...Kette muss Teilung 520 haben mit entweder 100 bzw. 102 Gliedern...so stehts im technical bulletin der X7 drin...
Sägezahn hinten? Hab ich noch nie von gehört, wodurch soll der entstehen?
OK...muss meine Aussage von oben korrigieren...der Sägezahn war am Vorderrad und zwar so unerträglich, dass ich ihn vorzeitig demontieren ließ...hab eben mal in meinen Aufzeichnungen aus 2010 nachgeschaut...
Aber an der GT550 hatte ich den Sägezahn hinten und zwar als ich einmal statt eines 4.00-18 Michelin pilot activ den Niederquerschnittsreifen in 120/90-18 Ausführung aufgezogen hatte...und ein derartiger Versuch mit dem BT45 in 120/90-18 auf der 550er führte ebenfalls zu Sägezahn im Bereich der Flanken und zusätzlich eckig abgefahrenem Reifen...also im Bereich der Laufflächen mittig zu starker Verschleiss, obwohl ich nur kurvige Strecken und keine Autobahn fahre...
Tja es waren wohl die alten, grauen Lappen, die mir da einen Streich gespielt haben...
Sägezahn hinten? Hab ich noch nie von gehört, wodurch soll der entstehen?
Keine Ahnung...
Alles anzeigenGrad mal beim Großhändler geschaut: K36 für 90,-€ ist verfügbar.
Metzeler Block C: 102,-€
Dunlop K 82: 114,-€
Bridgestone BT45 Traglast 56H: 92,-€
Mitas MC 7 56P: 69,-€
Pirelli City Demon 62P DOT 17: 95,-€
Karl...die P-Reifen sind für die GT250 nicht zugelassen...den Pirelli hatte ich ganz zu Anfang einmal drauf, hatte an meiner 250er extreme Sägezahnbildung hinten und vorne...
Alles anzeigenDanke!
Bei den Heidenau scheinen die Meinungen leicht auseinander zu gehen, s.
http://www.bikeservice-wild.de…denau_k_65/index_ger.html vs.
http://www.gpz.info/showthread.php?tid=11269, aber gut, die meisten Bewertungen sind eher positiv, und ich fahre ohnehin nur im Trockenen. Zudem besteht für die X7 ja auch ohnehin nicht mehr viel Auswahl...
Den K65 finde ich allerdings nur noch in 3.00/18 für vorne, in 3.50/18 für hinten ist er bei den gängigen Online-Händlern scheinbar nicht mehr auf Lager, ich hoffe mal, der wurde nicht auch schon wieder eingestellt...?
Falls ja, gäbe es sonst noch empfehlenswerte Alternativen?
Na an diesen beiden Beispielen sieht man, dass derartige Aussagen/Testergebnisse nie objektiv sind...ich bin mit dem Heidenau K65 hinten sehr zufrieden, fahre aber auch bei Nässe nie...beim Kurvenräubern auf trockener Straße kann ich keinerlei Unterschiede zum Michelin pilot activ feststellen, einziges Manko, die geringere Laufleistung ...ich habe jetzt auf der GT250L hinten nen Heidenau K36 neu drauf, auch in 3.50-18...auch hier auf trockener Straße alles bestens, mal sehen, wie lange der hält...
Habe mir auch vorgenommen die Reifen Maxxis Promaxx 6102/6103 mal auszuprobieren...den gibt's allerdings vorne nur in 90/90-18 und hinten in 110/90-18...
Hallo Jürgen, mache ich, aber neu verchromen wirst du die müssen. Die sind aktuell lackiert. Ich habe meine Sachen immer zu eine Firma nach Rinteln gebracht. Ich müßte noch mal nachsehen, ich habe da schon mal einen Lampenhalter von meiner Z 900 verchromen lassen. Ich muß mir noch mal die Rechnung ansehen, aber ich glaube, daß hat damals 30 € gekostet.
Wow...das sind aber echt Superpreise....
Ok, der Motor kommt erst später dran. Vorher will ich Rahmen, Gabel und Räder wieder fit machen. Das Verchromen dauert in Rinteln erfahrungsgemäß etwas länger. Deshalb will ich die Chromteile möglichst früh hinbringen.
Eine neue Beschichtung für die Zylinder bekommt man z. B. bei Motorrad Grün.
Die Vergaser schwimmen jetzt seit 5 Tagen im Benzin/Reiniger-Gemisch. Sie sind schön sauber geworden, aber die Schieber sind immer noch fest. Am WE wird die nächste Stufe gezündet und das ganze kommt mit Vergaserreiniger ins Ultraschallbad.
Ich bin in dieser Sache noch nicht am Ende!!
Nur interessehalber...du gibst ERC Vergaserreiniger pur oder gemischt mit normaler Reinigerflüssigkeit ins Ultraschallbad
Oder wie muss ich mir das vorstellen???
Die Räder der 380 und 550 sind nicht gleich, die Felgen sind bei der 380er eine Nr. schmaler. Die Felgen hinten bei GT und GS 500, 550 und 750 sind gleich, (2.15x18), sowie bei GT 250, 380 (1.85x18). Vorn hat die 250er 1.60x18, 380 hat 1.60x19 und GT/GS 500-750 haben 1.85x19. Gruss Martin
Martin, dein Fachwissen ist echt ne Wucht...ich dachte immer, dass 380 und 550 weitgehend gleich sind....
Da könnten wir ja eigentlich nen Zweitakt TÜV hier einrichten....
Und wenn dann meine Nelli´s mit lausigen Abgaswerten auch noch bearbeitet werden könnten.....
Muß jetzt auch mit dem Büffel.... und überlege, den Seitenständerklaparatismus doch wieder weg zubauen, da unser Konstrukt nicht immer ganz hochgeht...
Also bei meinen beiden Möppies klappt es wunderbar...du darfst den Bolzen bzw. die Sechskantmutter nicht zu fest anziehen und um den Bolzen/die Achse bzw. im Bereich der Halteplatte, wo der Ausleger läuft, immer gut mit Kriechöl schmieren...der Ausleger muss leicht beweglich sein...
Paßt eigentlich das hintere Schutzblech der GT 380 auch an die 550 ?
Bin mir nicht 100%-ig sicher, meine aber ja...da die Räder hinten und vorne auch gleich sind, müssten nach dem SUZUKI Baukastenprinzip die Schutzbleche gleich sein...
Ok, dann werde ich es mal versuchen. Dichtungssatz hab ich schon. Ich muß mir nur noch die Simmeringe besorgen. Hylomar hab ich auch schon.
Hey Stefan, ich bin Abiturient und hatte 40 Jahre als Beamter absolut nichts mit Technik und alten Mopeds zu tun...bei der GT550 hab ich das auch geschafft...Kurbelwelle muss halt weg zum Spezialisten...hier im Forum wird Bern Braun in Recklinghausen bevorzugt.
Wenn du die etwas schwierigeren Demontagedetails vorher-nachher fotografierst, dann klappt das sicher auch bei dir...
2 Stück; lösen sich gern auf längeren Autobahnetappen...
...es ist also der verchromte kleine Außendeckel gemeint...und jetzt weiß ich auch, warum ich den noch nie verloren hab...bei mir ist die Autobahn tabu... 😜😜😜
Der geht ab und zu verloren und wird entsprechend teuer bei Ebay gehandelt. Habe leider auch keinen übrig.
Wie kann denn der verloren gehen, sind doch jeweils mehrere Schrauben drin...
Alles anzeigen......
Gruß
Karl
P.S.: Er hat die metrischen Größen eingetragen! Den Originaleintrag mit 3.25-19H und 4.00-18H hat er aber auch gleich übernommen ,macht ja auch alles Sinn....!
Karl, hast du ne Vorstellung warum der sicher noch hinter den Ohren grüne Inschenör keine Paarung, bestehend aus Metrisch und Zoll zulassen wollte???
Ein 90/90-18 entspricht ja ungefähr einem 3.00-18...und der war ja serienmäßig OK...
Mario, da hast du aber hoch gepokert. Meistens wird's schlimmer, wenn man anfängt zu diskutieren.
Gruß
Bernard
Hatte vor Jahren mit der GT250 ein Reifenproblem, der junge, dynamische "Filialleiter" des TÜV SÜD hatte nix Besseres zu tun, als den vorne aufgezogenen 90/90-18 Michelinreifen in Kombination mit dem 4.00-18 hinten zu beanstanden und mir direkt die Abnahme zu verweigern...sein Motto war "vorne metrisch, hinten Zoll, geht gar nicht!"
Seine Beratingsresistenz hat dann dazu geführt, dass ich meinen Schein wieder eingefordert und mich von ihm mit den Worten verabschiedet habe "zum Glück gibt es noch andere Institutionen, die die Abnahme machen können", ließ ihn verdutzt stehen und fuhr eine Filiale weiter, wo der Prüfer den Reifen, ohne mit der Wimper zu zucken, durchgehen ließ...
Habe zwischenzeitlich bei der Zulassungsstelle diese metrische Reifengröße eintragen lassen, wird mir so nicht mehr passieren...
Wenn wir gerade bei Seitenständer und TÜV sind, auch der Hauptständer kann Probleme bringen.
Bei meinem Büffel ist der Hebel am Hauptständer abgebrochen, stört aber nicht weiter, außer, dass man mit dem Fuß unter dem Auspuff ein wenig stochern muss um ihn zu finden und dann nach unten zu drücken. Als der Prüfer meine Ma§chine aufbockend wollte erklärte ich ihm dieses und bot ihm es aufzubocken. Lehnte er ab und machte es super alleine, was mich schon nicht wenig beeindruckte.
Als dann zum Ergebnis der Prüfung kam, meinte er, er könnte ihn nicht durchlassen , da der Ständer den Hebel nicht hätte und was angebaut ist müßte auch funktionieren.
Darauf hin habe ich ihn gefragt, was nicht funktionieren würde, er hätte ihn doch aufgebockt, er würde sicher stehen und der Ständer wäre währen der Fahrt in der Position in der er gehörte. Antwort ja, aber was angebaut sei müßte funktionieren. Ich wieder, was denn nicht funktionieren würde, gefolgt von der vorgehenden Litanei und dass der Hebel nur eine Einbuße an Komfort sei. Er daraufhin wieder mit der gleichen Antwort von wegen Funktion, worauf ich meinen Salmon wiederholte. Dieses Spiel haben wir ungelogen 5mal durchlaufen lassen, bis er am Ende nachgab, aber kapiert hat er es wohl bis heute nicht.
... ...das bestätigt wieder mal die pauschalen Vorurteile...
Moin Uwe...der sieht exakt gleich aus...nur der Bolzen hat nach hinten ne Verlängerung, um die zwei miteinander verbundene Federn gelenkt werden...im ausgeklappten Zustand steht der Ausleger so stark unter der Zugkraft der umgelenkten Federn, dass er bei Entlastung von alleine hochgeht/einklappt...
...aber wenn der Ständer doch immer schön hochklappt und das Motorrad sicher steht, was soll er dann prüfen?
Das zeigt doch schon, dass er doch wohl ein Mann der Praxis und kein Vorschriftenverwalter ist - so sollte es sein, ist es aber leider nicht immer...
Na vielleicht hab ich ja den Prüfvorgang quasi nicht bemerkt ....er hat ja die Suzi so 2 - 3 Mal auf dem Seitenständer abgestellt und beim Hochnehmen die Selbsteinklappung wahrgenommen...nur nichts dazu gesagt.
Ich werde da mal anrufen und Bescheid geben, das sie bei der 550er mal etwas umfangreicher und genauer prüfen sollen, damit Du für dein Geld auch nen reellen Gegenwert erhältst. 🤣
Tja die 550er ist im Juni dran...mal sehen, ob da der Seitenständer auch nicht geprüft wird...
Klaus,
vielleicht hattest Du aber auch einen Prüfer von der Sorte, von der Du wohl meinst, es gibt sie gar nicht: Ein Ingenieur, der ein großes Herz für alte Motorräder und ihre Besitzer hat und der sehr wohl dank seiner technischen Wissens und seiner Erfahrung die vorgefundenen Sachverhalte beurteilen und deren "Gefährlichkeit" gegenüber den Vorschriften ins Verhältnis setzen kann. Zudem geht er ja wohl auch davon aus, dass kein Kamikaze-Jugendlicher sondern ein abgeklärter Liebhaber alter Technik mit diesen Teilen unterwegs ist und der dann auch deren Eigenheiten kennt und sich entsprechend verhält.
Allzeit gute Fahrt
Siegbert
Hallo Siegbert...war von mir auch weder bös noch zynisch gemeint aber dass der Seitenständer, den ich bislang seit 12 Jahren zum TÜV-Termin abgeschraubt habe, weil starr, keines einzigen Blickes würdig war, hat mich schon irritiert...außer Lichter und Fahr-/Bremslicht prüfen war quasi nischt...
So, die Sitzbank von der GT 380 ist gekauft.
Ein Problem weniger.
Wieviel hat die denn tatsächlich gekostet...sicherlich mehr als 1€
Hallo...ab sofort läster ich nicht mehr über die Inschenöre...
Hab Heute, oh Wunder, ganz kurzfristig nen Termin um 11:30 Uhr, also kurz vorm Wochenende beim TÜV hier um die Ecke gebucht ...
Der Prüfer hat den neu montierten selbsteinklappenden Seitenständer mehrmals selbst betätigt und dem Teil aber keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt 🤭🤭🤭
Auch die Reifen, vorne 90/90-18, hinten 3.50-18 waren ihm schnurz...
Werde künftig meine Termine immer so auf SA kurz vor Torschluss legen, da ist der Kopf des Inschenörs wohl schon beim Grillen oder der WE-Party
Hab also die Plakette problemlos erhalten...juhuuu wieder 2 Jahre GT250...
So siehts aus,; beim oberen liegt zusätzlich noch ein O Ring drüber, wg. KeRo Lager, Gruss Martin
....und genau der fehlt bei meinen 2 Mopeds noch...muss ich demnächst mal ran....
Hat jemand noch 2 obere Gummiringe #51556-31000 über, die er mir für kleines Geld anbieten kann?
Gruß
Bernard
Bei Eric Potze gibt's die evtl. noch für 8 € pro Stück...GTReiner verlangte 2022 schon 18,50 €