Beiträge von dirksandmann

    Keine Panik, da ist doch noch gar nix passiert.

    Mal abgesehen davon, dass da irgendein Vollhonk die Lager bei der Montage mit Dichtmasse eingeschmiert hat, erklärt sich angesichts des Dichtringes doch auch der fehlende Unterdruck beim Ansaugen. Da ist doch nur die Luft zwischen den Kurbelkammern hin- und hergeflitzt.

    Bau die Welle aus, schick sie zu Bernd. In der Zwischenzeit besorgst du dir nen Dichtsatz mit Simmerringen und nach deiner Reha stöpselst du das ganze mit wenig Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften wieder zusammen und erfreust dich an einem nett laufenden Motor.

    Zwischen die Gehäusehälften gehört aber dann nicht dieses Silikonzeugs, was da drauf zu sein scheint, sondern Suzuki Three Bond oder Hylomar o.ä.


    Die Fragen nach den Kolbenmaßen bleiben aber trotzdem für mich noch offen....


    Gruß

    Dirk

    deshalb meine Frage, wie hoch die alten Kolben in den Zylindern überhaupt gekommen sind. Wenn die 3mm weniger Kompressionshöhe hatten, konnte der Motor ja unmöglich damit laufen.

    Du wohnst doch nicht weit von Stuttgart und die Südfraktion im Wasserbüffelclub ist doch hier auch gut vertreten. Kann da nicht mal einer vorbeischauen und sich das ansehen?

    habe ich das falsch verstanden, waren die neuen Kolben und Zylinder schon drauf? Dass Marcel da Mist verkauft, würde ich auch ausschließen.

    wie hoch kamen denn die Kolben in den Zylindern? Wenn die 3mm zu wenig Kompressionsöhe hatten, ist das kein Wunder, dass da nix lief. Keine Kompression und irgendwelche, nur keine vernünftigen Steuerzeiten.

    Die Kompressionshöhe muss identisch sein, weil.... wie Micha schon schrob. Die Länge des Hemdes ist nicht endgültig kriegsentscheidend. Wo hast du denn die Kolben her?

    Oder um es anders auszudrücken: Es gibt die Brücken für die Version mit Trommelbremse und die für die mit Scheibenbremse. Alle mit Scheibenbremse sind maßlich gleich. Die für Trommel ist breiter.

    Crusinimage hatte auch mal Standrohre, keine Ahnung, wie das aktuell ist. Ich habe die im J-Büffel, bisher kein Grund zur Klage.


    Gruß

    Dirk

    Hatte ich an einem Wasserbüffel mal. Zwischen linkem und mittlerem Zylinder war der Ring nur noch zu ca. 60% überhaupt vorhanden. Der sprang immer noch auf dem rechten Zylinder an und ab einer gewissen Drehzahl kamen die anderen beiden dann mit. Der lief noch, aber frag nicht, wie beschissen....

    Letztlich hat der auch nur noch Luft zwischen den Kurbelkammern hin- und hergepumpt, bis die Gassäule dann irgendwann quasi statisch wurde und er lief.


    Gruß

    Dirk

    Moin Klaus,


    wenn ich es wüsste, würde ich es dir glatt verraten. Es gab ja auch die Aussage, dass es Hähne gibt, bei denen die Dichtung mit dem Steg passt. Wie sieht das denn da mit den Bohrungen aus? Der Steg verdeckt die bei meinen Hähnen definitiv zum Teil. Das kann ja nicht der Sinn der Übung sein?


    Gruß

    Dirk

    Durchgebohrt? Meinst du eine hohle Welle? Die ist komplett massiv. Der Spannstift im zahnradseitigen Teil ist uninteressant. Der stört nicht.


    Und ja, dann könnte Wasser den Weg der Welle entlang zum Überlauf finden. Die Mengen dürften aber eher unkritisch sein.


    Gruß

    Dirk

    Moin,


    die Welle geht Richtung Zahnrad raus. Der kleine Dichtring sorgt dafür, dass kein Wasser zwischen Alu-Gleitstück und Welle durch geht.

    Für verschlissene Wellen habe ich evt. eine Lösung, das ist aber noch nicht endgültig spruchreif.


    Gruß

    Dirk

    Dirk, bei allen meinen Hähnen gibt es Aussparungen für diese Querverbinder, selbst auf den Distanzblöcken, die es für einige Modelle gibt, gibt es diese Aussparungen.

    bei mir bei beiden J-Büffeln komischerweise nicht. Ich darf jedes mal den Steg operativ entfernen.