Moin, der BT46 ist vorn erheblich besser als der 45er, bei dem ich auch die Sägezahnbildung hatte. Der 46er bleibt formstabil. Auch bei Regen nie Probleme. Ich habe mir jetzt mal einen Satz Metzeler Roadtec besorgt, mal sehn wie die auf der 750er sind. Gruss Martin
Beiträge von martingt750
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ist mir so nicht bekannt, am Rücklicht kenne ich das von frühen 500er Modellen. Am Büffel waren die Reflektoren an den Blinkern, allerdings nicht in Deutschland, zuerst waren die Löcher noch mir großen verchromten Schrauben verschloßen. Dann gab es für D Blinker ohne Löcher. Hab ich mal einen zu einem englischen Kettleclub Treffen mitgenommen, die haben das für eine Fehlproduktion gehalten.
Wie so oft in der Geschichte der Fahrzeugzulassung, früher verboten, dann erlaubt und jetzt Vorschrift! Bei den Reifenfreigaben verhält es sich so ähnlich, könnte man einen längeren Vortrag darüber halten...! Ihr kennt meine berufliche Tätigkeit, da möchte ich mich zu einigen Beiträgen die hier im Vorfeld kamen nicht äußern, nur soviel! Eine periodische Überwachung von Fahrzeugen wäre für viele Fahrzeughalter gar nicht nötig....., für manche schon! Man weiß halt nicht wer zu welcher Gruppe gehört!
Gruß
Karl
B Modell hatte ja die GS Blinker; vielleicht gab es in US diese Konfiguration?
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Mal eine Frage zu den Seitenreflektoren am Büffel.
Ich habe in der Lampenhalterung und in der Rücklichthalterung Bohrungen, an denen seinerzeit vermutlich serienmäßig Seitenreflektoren verbaut waren.
Gab es die ab Werk auch am Rücklicht? Ich würde dann wieder welche anbringen, damit die Löcher zu sind. Wie groß waren die Dinger?
Schick mal ein Bild davon, könnte 750 B, US Ausführung sein, so ungefähr?
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Moin Martin über "relativ human" könnte man sich hier sicherlich streiten....
" . . . wenn man dagegen die Preise sieht, die eine bekannte Werkstatt im Fränkischen nimmt" . . .
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Scheuerleins Preise sind relativ human, wenn man dagegen die Preise sieht, die eine bekannte Werkstatt im Fränkischen nimmt . . .
Bernd ist ja Alleinunternehmer und muss ja nicht eine ganze Fa. betreiben und unterhalten.
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Geb ich dir vollkommen Recht, Dirk...bei Reiner werden für gute Qualität knapp unter einem Hunni aufgerufen, dann kann man aber sicher sein, keinen Chinaschrott eingebaut zu haben...
Ich fahre diese preiswerten Einsätze schon seit vielen Jahren, ohne Probleme. Die leuchten dahin wo sie sollen. Sie haben e-Zeichen und sind zugelassen, so what?
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Ja, das mit den TÜV´lern, die da ihre Geschäftsmodelle vorantreiben, ist leider immer mehr im Kommen....
Beim Büffel mußte ich auch auf die modernen Größen ändern, seither hab ich mit dem Conti Classic Attack einen modernen Reifen drauf. Auf meine Anfrage nach 3.25 und 4.00 kam die Antwort von Conti, das hätten sie nicht....
Wenn man dann sieht, daß in Frankreich immer noch kein TÜV für Mopeds fällig ist, dann kommt man ob unserer Regulierungwut schon ins Grübeln.....
Gibt es aber als BT 46!
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Hallo,
möchte gerne meinen Scheinwerfer in H4 umbauen da es für den Originalen mit dem PX43T Sockel keine LEDs gibt.
Beim Sockel P43T gibt es ja ein imenses Angebot.
Kennt jemand die Hella Nummer vom H4 Einsatz ?
Gruß
Speedy Gonzales
Nimm den, habe ich auch in meinen GT´s: https://www.ebay.de/itm/292242644464
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nein, D ist keines drauf, aber der Durchmesser ist eben 5/8“ (knapp 16mm) was dem Einsatz für Doppelscheibe entspricht, während die Kolben für Einfachscheibe nur etwa 14mm messen.
Möglicherweise ein GS Teil
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nein, die finde ich nicht mehr.
Schau mal ob auch ein "D" unten sichtbar ist, dann ist´s für Doppelscheibe; sonst Einzelscheibe! Gruss Martin
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Moin, im Normalfall kostet die Welle beim Bernd für einen Zweizylinder um die 300 € (Welle machen incl, WeDi´s). Ich habe bisher bei drei von ca. einem Dutzend Wellen, die ich beim Bernd hatte, nur jeweils ein Hauptlager ersetzen müssen, durch gute gebrauchte. Die Hauptlager sind immer für mind. 100.000 km gut. Pleuellager verschleissen da eher schneller, da muss dann eigentlich auch der Hubzapfen mit erneuert werden.
Ich habe mich bisher immer auf die Expertise von Bernd verlassen und bin damit sehr gut gefahren. Sonstige Simmerringe gibst beim Schneider, Hoffi, Marcel oder auch beim Suzi Händler um die Ecke, da viele Teile auch bei anderen Moppeds verwendet wurden. Gruss Martin
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Ehrlich gesagt, sind für mich die Begriffe Standrohre und Tauchrohre immer etwas zwiespältig bzw. unlogisch...
Tauchrohr ist das "innere" Teil des Gabelholmes, das sich beim Einfedern und Bremsen auf und ab bewegt, richtig
Standrohr ist das äußere Teil, das unten im Bereich um die Steckachse fest verschraubt ist
Ich weiß nicht warum aber ich komm da jedes Mal ins Straucheln....kann ich mir das so verinnerlichen
Andersrum; das Mopped steht auf den Standrohren, die in die Tauchrohre eintauchen
Gruss Martin
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GS Standrohre sogar die bessere Wahl da die Dämpfung bei denen besser ist. Passen so in die Tauchrohre der GT. Bitte nur GT Tauchrohre, da die Bremsscheiben für GS einen kleineren Durchmesser haben und dem entsprechend die Sattelaufnahmen zu niedrig sind.
Weiterer Vorteil der GS Rohre, sie sind durchgehend verchromt.
Bei Verwendung kompletter GS Gabelholme GS Bremsscheiben verwenden
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Die Verschlussschrauben bei GT 750 L und GS sind gleich
GS ab Bj 77, ohne Antidive Modelle und keine Chopper.
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Cruzin hat nur Standrohre für J/K ...zumindest lt. Beschreibung...
Welche GS500/GS550-Baujahre passen denn in die "B"?
Die Schraubdeckel von den L-Standrohren passen dann auch in die GS-Standrohre oder muss ich die GS-Standrohre inkl. der Verschlüsse haben?
Die Verschlussschrauben bei GT 750 L und GS sind gleich
Sieht aus wie 'ne Sollbruchstelle. Naja, zwischen den Gabelbrücken wird das nicht passieren. Aber in der Fertigung stelle ich mir das aufwendig vor. Was haben sie sich dabei nur gedacht?
Gruß
Bernard
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Mir stellen sich dabei aber immer noch zwei Fragen:
Kann die Gabelbrücke der B verwendet werden (scheinbar ja)?
Wer fertigt die Standrohre und Kappen?
Ja, die Gabelbrücken von K bis B sind gleich! Die Verschlusschrauben kommen von CI aus Japan und werden wohl in Taiwan gefertigt. Habe sie selbst und bin sehr zufrieden mit der Qualität. man kann auch Suzuki GS 500/550 Standrohre nehmen, die sind genau so lang wie die GT Rohre und haben auch 35 mm. GS 750 Standrohre sind 2 cm länger, das stand ja vorher schon mal im Thread, Neue GT 750 Rohre gibts von Tarrozzi, aber nur mit Stopfen, über 200 € das Stück. Gruss Martin.
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Holme mit Verjüngung habe ich in 40 Jahren Suzuki GT noch nie in der Hand gehabt oder gesehen.....
Gruß
Dirk
Gab es nur bei "L" und RE5, sehr selten! Habe ich bisher auch nur 2x gesehen.
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Moin, per e-mail ist er immer zu erreichen; Motoren macht er nach meiner Kenntnis wohl nicht mehr, nur die KW´s! Gruss Martin
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wo soll sich da was verjüngen? Die einen haben einen eingesteckten Stopfen, der mit einem Seegerring gesichert wird, die anderen einen, der von oben eingeschraubt wird.
Gruß
Dirk
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LMAB sind austauschbar. Der Vorteil der L Rohre ist, dass oben eine Verschraubung statt des Stopfens ist, was den Gabelölwechsel sehr erleichtert. Die Schrauben muss man separat kaufen:, Gruss Martin
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Ich denke mal da haben es die Kurbelwellendichtringe hinter sich . . .
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Es gibt bei der 550 K nur diese zwei Farben!
Das Mopped macht ja so einen guten Eindruck,
Gruss Martin
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OK Martin...ich hätte noch was beizusteuern...siehe Bild unten....per Mail an deine YAHOO Adresse
Wieviel MB verkraftet die denn
Schick ab, danke! . Wenn möglich als jpg, ich würde es dann selber ins pdf konvertieren. Wenn nur pdf vorhanden, ok.
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Wer von euch auch noch Material beisteuern kann, nehme ich gerne mit rein. Gruss MArtin
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Moin Martin...blöde Frage:
Da ist ein Testbericht von der GT380_Belmondo drinne, aber der Test hat doch mit unserem geliebten "Polierspezialisten" nix zu tun, der Test ist eindeutig von Frank Lutz (RIP) ehemals GSFrank im Forum...
Auf dem ersten Bild ist er drauf; Frank Lutz ist auch dabei, da hast Du recht. Ich habe aber den Artikel umbenannt
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Das ist klar ...
Aber die Pampe im Kühler ist etwas anderes ...
Ein gutes Kühlerdichtmittel klebt wie ein Film an den Innenwändes des Kühlsystems. Wenn Du das Teil dicht bekommen willst muss das Zeug rein. Gruss Martin
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Klasse deine Zusammenstellung
Danke; habe im ersten Post den Link aktualisiert, da ich noch weitere Tests digitalisiert habe.
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. . . und immer destilliertes Wasser nehmen, sonst kalkt das Systemschnell zu. Gruss Martin
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Da hätte ich gleich im Anschluss zum Thema KW Simmerringe eine Frage.
Bei meiner Gt550 war der Motor noch nie offen, also noch alle ersten Dichtungen verbaut.
Die ist nur wenig bewegt worden, läuft aber bisher zuverlässig.
Etwas beschädigen können die alten KW Dichtungen nicht, oder ?
Damit meine ich das sie sich beispielsweise an der Welle "Einlaufen".
Würdet ihr die einfach mal weiterfahren bis sie schlapp machen, falls das überhaupt eintreten sollte? (fahre ja eher wenig damit)
Grüße, Wolfgang.Weiterfahren! Meiner 73er 550 K, mit ebenfalls noch nie geöffnetem Motor, bei knapp 80.000 km, habe ich leider letztes Jahr bei einem Rennstreckentraining den Rest gegeben. Seitdem raucht sie rechts oben . Also Simmerring weggeflogen. Gruss Martin