Ein 380/550er Blech passt nicht für die 750er, es ist kürzer und schmaler; ist wahrscheinlich ein 750 J/K Blech, das hat keine Aussparung.
Beiträge von martingt750
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So, ein kleiner Zwischenbericht von der Vergaserfront.
Ich habe die Vergaser bis heute behandelt mit:
1. Antikal
2. Ultraschallbad mit Allzweckreiniger
3. Ultraschallbad mit Zitronensäure
4. Baumharzentferner
5. ERC/Benzin-Gemisch
Im ERC/Benzin-Gemisch habe ich sie ca. eine Woche liegen lassen. Sie sind jetzt zwar richtig schön sauber, aber die Schieber sind noch immer fest. Jetzt besorge ich mir den TR3 Reiniger für das Ultraschallbad und versuche es damit. Wenn das auch nicht klappt kommt Aceton/AFL zum Einsatz. Wenn das auch nicht funktioniert, werde ich wohl gewalttätig werden müssen.
Wenigstens schön sauber!!
Heißluftfön!
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Moin, ja der Z 900 Lenker ist ähnlich dem GT Lenker "hoch", der meist bei den US Modellen montiert war. Den hohen habe ich schon noch in der Bucht gesehen. Gruss Martin
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Ich denke es reicht nach Überholung, das zeug setzt sich ja an Wandungen und in Trennfugen.
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Mal interessehalber: wo kann man denn beschichten lassen?
Beschichtungsfirmen sind mir persönlich nicht bekannt; es wird wohl viel in NL gemacht, speziell im Motocrossbereich.
Die Zylinder und Kolben mit Kriechöl tränken und mit Heissluftfön warm machen, das hilft oft beim Lösen der Kolben.
Erst mal die Beschichtung ansehen ob Abplatzungen sichtbar sind. Ansonsten einfach so lassen, evtl. leicht mit 600er Schmirgelleinen glätten und vielleicht nur neue Kolbenringe bzw. Kolben einbauen. Ein Freund hat vor einigen Wochen auch eine vernachlässigte 550er hier aus dem Forum gekauft. Die läuft jetzt nach Vergaserüberholung und Motorspülung besser als seine vorherige, sehr aufwändig restaurierte 550er. Gruss Martin
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Martin, dein Fachwissen ist echt ne Wucht...ich dachte immer, dass 380 und 550 weitgehend gleich sind....
Nee, die 380er ist fahrwerksmäßig eher an der 250er angeleht, die 550er an der 750er (gleiche Gabel, gleiche Reifendimensionen...)
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Dank für den Zuspruch!! Die Kurbelwelle wird nach Recklinghausen gehen und die Zylinder zu Grün. Den Rest werde ich machen, teilweise hoffentlich mit Hilfe von euch.
Lässt Du die Zylinder neu beschichten? Du hast ja die Nikasil Zylinder. Btw: Hier eine Felge: https://www.ebay.de/itm/226142448275
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Bin mir nicht 100%-ig sicher, meine aber ja...da die Räder hinten und vorne auch gleich sind, müssten nach dem SUZUKI Baukastenprinzip die Schutzbleche gleich sein...
Die Räder der 380 und 550 sind nicht gleich, die Felgen sind bei der 380er eine Nr. schmaler. Die Felgen hinten bei GT und GS 500, 550 und 750 sind gleich, (2.15x18), sowie bei GT 250, 380 (1.85x18). Vorn hat die 250er 1.60x18, 380 hat 1.60x19 und GT/GS 500-750 haben 1.85x19. Gruss Martin
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Paßt eigentlich das hintere Schutzblech der GT 380 auch an die 550 ?
Nein, 380 ist schmaler, 550 und 750 sind gleich! Gruss Martin
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Es geht um das kleine, seitliche Abdeckblech.
Ich habe aber noch eine weitere Frage an euch zum Motor.Ich überlege, ob ich den selber zerlegen und einzelne Teile, wir z.B. die Kurbelwelle und die Zylinder zum Überholen weggebe.
Ist die Demontage/Montage sehr schwierig oder für einen technisch etwas Begabten zu bewerkstelligen?
Bitte keine Scheu - ehrliche Antworten.
Zylinder und Kolben sind gar kein Problem; zum Kurbelwelle wechseln muss der Block natürlich raus und zerlegt werden, ist aber überschaubar. Neuen Dichtsatz und etwas Hylomar sowie Dichtringe besorgen, dann passts. Gruss Martin
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Wie kann denn der verloren gehen, sind doch jeweils mehrere Schrauben drin...
2 Stück; lösen sich gern auf längeren Autobahnetappen...
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Ich habe noch ein Fehlteil, daß anscheinend schwer zu bekommen ist und zwar den Ölpumpendeckel(2).
Habt ihr u.U. eine Quelle?
Der geht ab und zu verloren und wird entsprechend teuer bei Ebay gehandelt. Habe leider auch keinen übrig.
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Hi Martin, vielleicht 4 Jahre bzw. knapp 15Tkm...länger sicherlich nicht. Dann lasse ich das Zeug mal lieber weg. Muss ich groß Aufwand betreiben und mit dest.Wasser erst spülen? Oder kann man sich das bei dieser Laufleistung sparen und direkt wieder mit Kühlmittel auffüllen.
Die Ablassschraube ist die unter der großen Flanschschraube? Im Ersatzteilkatalog wird auch die große Flanschschraube als Drain Plug bezeichnet. (Rot eingekreist im Bild)
Viele Grüße
Robert
Man kann beide Schrauben zum Ablassen verwenden. Nach 4 Jahren würde ich aber das Wasser nicht unbedingt wechseln, vielleicht nur etwas Frostschutz auffüllen, Kühlerdichter eher nicht.. Gruss Martin
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Ich habe gerade die Räder meiner Z 900 restauriert und auch da die alten Felgen neu verchromen lassen. Das hat ca. 100 € pro Felge gekostet. Das hätte eine neu auch gekostet und die neuen Felgen haben in aller Regel einen sehr schlechten Chrom, der ziemlich schnell wieder Blasen wirft. Deswegen lasse ich lieber die alten Teile neu verchromen und behalte nebenbei die Originalteile.
Da hast Du aber eine günstige Galvanik erwischt. Habe hier in B vor Jahren schon 150 bezahlt
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Neue Felgen sind meist preiswerter als die alten verchromen zu lassen!
Gruss Martin
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Hallo zusammen, dies Jahr ist der Büffel mit Wasserwechsel dran...Im Handbuch steht, dass ein Kühlerdichtmittel mit in die Mischung soll. Muss das tatsächlich sein?
Diese Dichtmittel sollte man doch nur anwenden, wenn es auch tatsächlich Undichtigkeiten gibt
Viele Grüße
Robert
Moin, wie lange ist das Wasser schon drin? Kühlerdichtmittel mache ich nur bei Erstbefüllung nach Motorüberholung rein, das reicht. Gruss Martin
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Update:
Habe das gestern nochmal zusammengesteckt, oben nur mit Chromring, ganz ohne Gummi. Da ergeben sich 1 - 2 mm Luft. Daraus ergeben sich für mich sogar 3 Lösungsmöglichkeiten:
1. Die originalen oberen Gummis vom Holländer. Kostet mit Versand knappe 40 Euro. Da würde sich meine schwäbische Mutter im Grabe umdrehen.
2. Statt der Gummis O-Ringe, in einer Schnurstärke von 5 oder 6 mm. Müsste ich auch bestellen, ist aber deutlich günstiger.
3. Die falschen Gummis (siehe Foto #5) ohne oberen Chromring verwenden. Dafür müsste ich eine Scheibe auf die Lenkkopflagereinstellmutter unter die obere Gabelbrücke unterlegen.
Gestern habe ich auch mal probeweise versucht, alles zu montieren. Beim Hochdrücken des Standrohres war immer das untere Gummi im Weg. Kann es sein, dass ich auf jeden Fall die obere Gabelbrücke erstmal entfernen muss?
Gruß
Bernard
Moin, die obere Gabelbrücke sollte gelockert werden. Ich schaue mal, ob ich noch obere Ringe habe, O-Ring ist eine praktikable Ersatzlösung. Oder bei knalnaarpotz: https://webshop.knalnaarpotz.n…shion-headlamp-upper.html
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Bei Eric Potze gibt's die evtl. noch für 8 € pro Stück...GTReiner verlangte 2022 schon 18,50 €
So siehts aus,; beim oberen liegt zusätzlich noch ein O Ring drüber, wg. KeRo Lager, Gruss Martin
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: Nachdem meine GT immer mit einem Lampenhalter aus dem Zubehör ausgerüstet war, möchte ich jetzt (der Schönheit wegen) originale montieren. Allerdings passen die ganzen Teile nicht zwischen die beiden Gabelbrücken, da fehlen ca. 3 mm. Wenn ich den obersten Chromring (im ET-Katalog "cap") weglasse, kann ich den Rest so gerade eben dazwischenquetschen. Die lichte Weite zwischen oberer und unterer Gabelbrücke habe ich mit 186 mm gemessen.
Wer kann was dazu sagen?
Danke und Gruß
Bernard
Möglicherweise eine GS Gabelbrücke? Jedenfalls sehr merkwürdig. Mache mal bitte eine Bild der Teile die Du verwendet hast. Es müssen zwei Chromblenden für die Gabelbrücken unten, zwei Gummiformteile darüber, dann zwei flache Chromhülsen, dann die Lampenhalter, dann zwei kleine Chromhülsen und die oberen Gabelgummis montiert werden. Vielleicht ist da was nicht i. O.
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Ich kenne es eigentlich anders rum, dass bei Kegelrollenlager der Abstand größer wird und ich an der Dichtung am Chromring es mit zugeschnittenen Gummis unterfüttern muss.
Oder einen 3x35er O-Ring
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Ich habe eine GT von 1975 mit 38kw (62000 er Frg.Nr) eingetragen und eine von 1978 mit 46 Kw (79000 er Frg.Nr)eingetragen.
Die 75/76er Modelle hatten auch meist 52 PS eingetragen, obwohl 63 PS. Das wurde einfach von den Vorgängern übernommen
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Hier ist was, 380 und 550 sind baubleich: https://www.kleinanzeigen.de/s…zbank/2740708297-306-2025
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Ich dachte, dass B-Modell hätte 70 DIN PS (wobei mir die ehrlich gesagt gelogen vorkommen)?
Bei mir sind 52kW bei 6500min-1 und 190km/h eingetragen. Liegt das daran, dass es sich angeblich um einen Grauimport aus den Niederlanden handelt?
Die 52 KW sind wahrscheinlich von den 52 PS oder den Grauimport Papieren abgeleitet worden.
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J Büffel wurden mit 52 PS angegeben.
Die JK Modelle hatte in D gemessene 52 DIN PS, in USA 67 SAE PS. Anhand der seinerzeit gemessenen Vmax von knapp 180 ist das auch realistisch. Das L Modell war ebenfalls mit 67 SAE PS Angegeben, die MAB Modelle mit 70 SAE PS, bzw. 63 DIN PS. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag dann bei 197 km/h, das lässt wieder auf sehr gesunde 63 PS schließen.
Die 63 PS galten auch für die GS und 62 für die RE5, wahrscheinlich aus Marketinggründen. Die GS z. B. war mit 63-72 PS angeben, je nach Markt. Gruss Martin
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Meine BIMOTA GT750 mit nur leicht geänderten Steuerzeiten, VM34 Mikunis und einer JEMCO 3-in-3 Anlage, die noch dazu zwecks Lärmreduzierung mit größerem Schalldämpfervolumen und nach vorne verlängertem Endrohr modifiziert ist, hat allerdings über 70PS am Hinterrad
Sehr gut! Meine Serien A bzw. B Büffel hatten immer so 56 - 58 PS am Hinterrad!
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Und wieviel hat die J in Serie am Hinterrad?
Bei meiner letzten Messung 48 PS
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Das scheint eine Figaroli zu sein. Hatte ich mal an einer J dran; damit immerhin 45 PS am Hinterrad!
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Willkommen im Forum. Respekt, da hast Du was vor Dir. Ja, es ist eine M, Modelljahr `75, gebaut im September 74.
Ich habe auch mal so ein Teil restauriert (Bilder anbei), da viele Teile auch von 380 und 750 passen ist aber fast alles machbar.
Hier z. B. ein Tank bei Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s…hoen-/2749839590-306-1849
Gruss Martin
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Die 550er braucht nicht vielÖl; meine K benötigt ca. 1 l auf 1000 km bei 8-9 l Verbrauch. Gruss Martin
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Hier gibt es etwas: