Beiträge von martingt750

    Heißluftfön!

    Mal interessehalber: wo kann man denn beschichten lassen?

    Beschichtungsfirmen sind mir persönlich nicht bekannt; es wird wohl viel in NL gemacht, speziell im Motocrossbereich.

    Die Zylinder und Kolben mit Kriechöl tränken und mit Heissluftfön warm machen, das hilft oft beim Lösen der Kolben.

    Erst mal die Beschichtung ansehen ob Abplatzungen sichtbar sind. Ansonsten einfach so lassen, evtl. leicht mit 600er Schmirgelleinen glätten und vielleicht nur neue Kolbenringe bzw. Kolben einbauen. Ein Freund hat vor einigen Wochen auch eine vernachlässigte 550er hier aus dem Forum gekauft. Die läuft jetzt nach Vergaserüberholung und Motorspülung besser als seine vorherige, sehr aufwändig restaurierte 550er. Gruss Martin

    Bin mir nicht 100%-ig sicher, meine aber ja...da die Räder hinten und vorne auch gleich sind, müssten nach dem SUZUKI Baukastenprinzip die Schutzbleche gleich sein...

    Die Räder der 380 und 550 sind nicht gleich, die Felgen sind bei der 380er eine Nr. schmaler. Die Felgen hinten bei GT und GS 500, 550 und 750 sind gleich, (2.15x18), sowie bei GT 250, 380 (1.85x18). Vorn hat die 250er 1.60x18, 380 hat 1.60x19 und GT/GS 500-750 haben 1.85x19. Gruss Martin

    Es geht um das kleine, seitliche Abdeckblech.


    Ich habe aber noch eine weitere Frage an euch zum Motor.

    Ich überlege, ob ich den selber zerlegen und einzelne Teile, wir z.B. die Kurbelwelle und die Zylinder zum Überholen weggebe.

    Ist die Demontage/Montage sehr schwierig oder für einen technisch etwas Begabten zu bewerkstelligen?

    Bitte keine Scheu - ehrliche Antworten.

    Zylinder und Kolben sind gar kein Problem; zum Kurbelwelle wechseln muss der Block natürlich raus und zerlegt werden, ist aber überschaubar. Neuen Dichtsatz und etwas Hylomar sowie Dichtringe besorgen, dann passts. Gruss Martin

    Man kann beide Schrauben zum Ablassen verwenden. Nach 4 Jahren würde ich aber das Wasser nicht unbedingt wechseln, vielleicht nur etwas Frostschutz auffüllen, Kühlerdichter eher nicht.. Gruss Martin

    Ich habe gerade die Räder meiner Z 900 restauriert und auch da die alten Felgen neu verchromen lassen. Das hat ca. 100 € pro Felge gekostet. Das hätte eine neu auch gekostet und die neuen Felgen haben in aller Regel einen sehr schlechten Chrom, der ziemlich schnell wieder Blasen wirft. Deswegen lasse ich lieber die alten Teile neu verchromen und behalte nebenbei die Originalteile.

    Da hast Du aber eine günstige Galvanik erwischt. Habe hier in B vor Jahren schon 150 bezahlt

    Hallo zusammen, dies Jahr ist der Büffel mit Wasserwechsel dran...Im Handbuch steht, dass ein Kühlerdichtmittel mit in die Mischung soll. Muss das tatsächlich sein?

    Diese Dichtmittel sollte man doch nur anwenden, wenn es auch tatsächlich Undichtigkeiten gibt


    Viele Grüße

    Robert

    Moin, wie lange ist das Wasser schon drin? Kühlerdichtmittel mache ich nur bei Erstbefüllung nach Motorüberholung rein, das reicht. Gruss Martin

    Moin, die obere Gabelbrücke sollte gelockert werden. Ich schaue mal, ob ich noch obere Ringe habe, O-Ring ist eine praktikable Ersatzlösung. Oder bei knalnaarpotz: https://webshop.knalnaarpotz.n…shion-headlamp-upper.html

    Möglicherweise eine GS Gabelbrücke? Jedenfalls sehr merkwürdig. Mache mal bitte eine Bild der Teile die Du verwendet hast. Es müssen zwei Chromblenden für die Gabelbrücken unten, zwei Gummiformteile darüber, dann zwei flache Chromhülsen, dann die Lampenhalter, dann zwei kleine Chromhülsen und die oberen Gabelgummis montiert werden. Vielleicht ist da was nicht i. O.

    Ich kenne es eigentlich anders rum, dass bei Kegelrollenlager der Abstand größer wird und ich an der Dichtung am Chromring es mit zugeschnittenen Gummis unterfüttern muss.

    Oder einen 3x35er O-Ring

    Ich habe eine GT von 1975 mit 38kw (62000 er Frg.Nr) eingetragen und eine von 1978 mit 46 Kw (79000 er Frg.Nr)eingetragen.

    Die 75/76er Modelle hatten auch meist 52 PS eingetragen, obwohl 63 PS. Das wurde einfach von den Vorgängern übernommen

    Ich dachte, dass B-Modell hätte 70 DIN PS (wobei mir die ehrlich gesagt gelogen vorkommen)?


    Bei mir sind 52kW bei 6500min-1 und 190km/h eingetragen. Liegt das daran, dass es sich angeblich um einen Grauimport aus den Niederlanden handelt?

    Die 52 KW sind wahrscheinlich von den 52 PS oder den Grauimport Papieren abgeleitet worden.

    J Büffel wurden mit 52 PS angegeben.

    Die JK Modelle hatte in D gemessene 52 DIN PS, in USA 67 SAE PS. Anhand der seinerzeit gemessenen Vmax von knapp 180 ist das auch realistisch. Das L Modell war ebenfalls mit 67 SAE PS Angegeben, die MAB Modelle mit 70 SAE PS, bzw. 63 DIN PS. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag dann bei 197 km/h, das lässt wieder auf sehr gesunde 63 PS schließen.

    Die 63 PS galten auch für die GS und 62 für die RE5, wahrscheinlich aus Marketinggründen. Die GS z. B. war mit 63-72 PS angeben, je nach Markt. Gruss Martin

    Meine BIMOTA GT750 mit nur leicht geänderten Steuerzeiten, VM34 Mikunis und einer JEMCO 3-in-3 Anlage, die noch dazu zwecks Lärmreduzierung mit größerem Schalldämpfervolumen und nach vorne verlängertem Endrohr modifiziert ist, hat allerdings über 70PS am Hinterrad

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    Sehr gut! Meine Serien A bzw. B Büffel hatten immer so 56 - 58 PS am Hinterrad!

    Willkommen im Forum. Respekt, da hast Du was vor Dir. Ja, es ist eine M, Modelljahr `75, gebaut im September 74.

    Ich habe auch mal so ein Teil restauriert (Bilder anbei), da viele Teile auch von 380 und 750 passen ist aber fast alles machbar.

    Hier z. B. ein Tank bei Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s…hoen-/2749839590-306-1849

    Gruss Martin

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