Beiträge von Suzukifahrer

    ...wieso denn Unverschämt??? Ein Originalbüffel, sprich mit Original 3 in 4 Auspuffanlage ist ganz sicher nicht zu laut...

    Das hab ich ja gemeint.

    Ein leises Motorrad als Aufmacher für einen Artikel über Lärm-Mopeds zu nutzen.

    Als Gepäckträger könnte auch ein Krauser dienen.

    Die alte Ausführung bringt man an jedes Moped angebaut.

    Und man bekommt sie immer noch gebraucht und günstig.


    Siehe mein Avatar-Bild - da hab ich den original Gepäckträger mit den Krauser Alu-Kofferträgern kombiniert.

    Und wenn man keinen Originalträger hat, kann man einfach die Krauser Gepäckbrücke verbauen.

    b) ...ich kann mich nicht entsinnen, Verfechter von Verboten gewesen zu sein???
    Verbieten nutzt ja bekanntlich auch gar nichts, dadurch wird das "verbotene" Tun ja noch viel interessanter.

    Du hast geschrieben, dass du Helm- und Gurtpflicht gut findest.
    Das ist (umformuliert) das Verbot, ohne Helm bzw Gurt zu fahren....

    a) ...das mit dem :dalarm: beziehe ich nicht auf mich, falls es aber doch so gemeint war, schicke ich den Gruß umgehend an den Absender zurück...


    b) Gurt- und Helmpflicht dient nur und ausschließlich der eigenen Gesundheit und das kann man nicht mit dem Tragen dieser verdammt idiotischen Maske vergleichen, die ohnehin wenig bis gar keine Schutzwirkung hat.
    Die stört mich ganz gewaltig.

    a) Kein Problem, wer austeilt muss auch einstecken können.


    b) Mit dem Argument der "eigenen Gesundheit" könnte man auch Rauchen und Alkohol trinken verbieten-da bist du also auch dafür?

    Es gibt im Alltag so gut wie nichts, was man im Moment noch aufgrund niedriger Inzidenz nicht auch als Nichtgeimpfter, respektive Negativgetesteter bzw. Genesener, machen kann....


    Und jetzt wundern die sich echt, dass die Leute sich nicht mehr impfen lassen wollen...warum denn auch???

    ;( ;( ;(

    :dalarm:
    Also ich habe mich impfen lassen (nicht nur gegen Covid19), um gegen eine Erkrankung geschützt zu sein.
    Sicher nicht, um irgendwelche angeblich weggenommenen Freiheiten zurückzubekommen.


    Ich fühle mich zB durch die Gurtpflicht im Auto und die Helmpflicht auf dem Motorrad wesentlich mehr in meiner Freiheit eingeschränkt, als weil ich die paar Minuten im Supermarkt eine Maske tragen muss.


    Aber mache ich deswegen so einen Aufriss?
    NEIN

    Und auch ein funktionierendes Warnsystem (können wir noch Sirene?) hätte sicher Menschenleben gerettet.

    Da geb ich dir 100% recht.
    Ich habe immer mit Stirnrunzeln beobachtet, wie plötzlich ein jahrzehntelang bewährtes System zugunsten von "alles muss digital" abgeschafft wurde-
    weil einem die paar Kröten für den Unterhalt zuviel waren...


    Diese Flutkatastrophe hat gezeigt, dass die ganze digitale Kacke (inklusive Handys) in einem wirklichen Ernstfall für den A** ist.


    Andererseits spricht aus den Klagen über fehlende Warnungen auch die heutige "Vollkasko-Mentalität" :
    NIE war es einfacher als heute, über Wasserpegel und Überflutungsgefahren auf dem Laufenden zu bleiben-jeder hat Internet, die Infos sind alle verfügbar- zumindest im Voraus, wenn alles noch funktioniert...
    Allerdings müsste man dazu auf die Idee kommen, das www auch mal für so was zu nutzen, und nicht nur um "NETFICKS" zu "STRIEMEN" <X
    Auch die Wettervorhersagen sind viel besser und genauer geworden.


    Ich wohne z.B. 20m von einem Fluss entfernt - jede Wette, dass mich NIE ein Hochwasser überraschen wird, denn ich schaue täglich selber nach Infos und warte nicht drauf, dass mich jemand "warnt"...
    (OK, unser Fluss fließt nicht in einem engen Tal, sondern in einer riesigen Ebene-aber trotzdem)

    Das "Tolle" ist ja, dass die Industrie diesen PS Wahnsinn bei den Elektrofahrzeugen weiter treibt.
    Dabei braucht bei der heutigen Verkehrsdichte (und den Fahrkünsten der Mehrheit) kein Mensch mehr als 100 PS.
    Ich hatte als Student einen R4 mit 34 PS, der lief auch ...

    ... sind synthetische Und klimaneutrale Brennstoffe nur dann eine Alternative, wenn genug Energie zur Verfügung steht, da die Produktion extrem Energieaufwendigkeit ist.

    Ach, ist sie das?
    Mein oller w124 könnte problemlos mit jeder Art von Pflanzenöl fahren.
    Dessen Erzeugung kann ja SOOO energieaufwändig nicht sein, wenn das Zeug bei Aldi für rund einen Euro pro Liter verkauft wird...


    Leider hat man vor ein paar Jahren im Zuge der Förderung der innovationsunwilligen Autoindustrie (a.k.a. "Abwrackprämie") mit Steuergeld dafür gesorgt, dass die meisten alten Diesel, die so klimaneutral fahren könnten, zerstört oder exportiert wurden.

    Ich stelle mir vor wie dicht wohl in einigen Jahren das Tankstellennetz noch sein wird ?
    Werden sie bald den Verkauf von 2 T Öl verbieten ?



    Und am Ende werden wir unsere "Schätzchen" nicht mehr fahren dürfen und sie nur noch gegen Bezahlung entsorgen müssen.

    Für den Fall hab ich schon einen "Plan B":
    Umbau auf Elektromotor.


    Zur Zeit bin ich schon"am Üben":
    Ich baue gerade meine Bultaco Sherpa um
    (die ich wegen Arthrose leider nicht mehr antreten kann)

    dann legt sich genau der Bereich wo die 2 Federn zusammengehakt sind um diesen Bolzen und die Federn werden umgelenkt und gelängt.

    Und wenn ich mich recht entsinne, hängen die beiden Federn nicht direkt aneinander, sondern da sitzt ein "Zwischenstück" dazwischen, das einer Kettenlasche (in größer) ähnelt. Dieses Zwischenstück landet dann bei Ausklappen des Ständers auf dem verlängerten "Schraubenkopf", der so ähnlich wie ein Schmiernippel (in größer) geformt ist - also mit einer Verjüngung, in die die "Zwischenglied-Lasche" zu liegen kommt.
    Hoffe, ich habe das halbwegs verständlich beschrieben...

    Habe seit 50 Jahren Mopeds mit "nichtautomatischen" Seitenständern,
    und noch nie vergessen einen einzuklappen.


    Würde den Teufel tun und mir ein zusätzliche Fehlerquelle einbauen.


    Aber heute braucht man ja auch ABS und was weiß ich noch alles am Moped.

    Und schon wieder so ein Kandidat. Die Verkleidung wäre doch selbst für so ein Eisengebirge wie eine Kawa Z1300 noch viel zu groß??


    https://www.ebay-kleinanzeigen…olack/1616484131-305-7263

    Die ist nicht zu groß-so waren die Verkleidungen eben in den 70ern und 80ern. Aber die ist zu weit vorn und zu hoch montiert.


    Ich hatte damals auch sowas ähnliches (aber lenkerfest) an meiner GT380 montiert:
    1981-3.jpg

    hat jemand eine Idee, wie man sich ablösende Polsterungsteile (vor allem an den Flanken) irgendwie beiflicken kann?


    ...
    Aber es müsste ja die Form der Sitzbank sauber ausgeschnitten werden.
    Keine Ahnung, wer so was hinkriegt.

    Einfach neuen Schaum kaufen, aufs Blech kleben, und passend zuschneiden.
    Sehr gut eignet sich dafür ein elektrisches Fleischmesser (die Dinger mit zwei gegenläufigen oszillierenden Klingen).
    Habe seinerzeit so zB meine Bultaco Sherpa T350 von "Fahrradsattel" auf Zweiersitzbank umgebaut.

    .... wär da dringend mal ne EU-Angleichung (natürlich Richtung F) notwendig!

    Pssssst !!
    Wenn die drauf kommen, dann findet die Anpassung statt-aber andersrum
    (nämlich in F Regeln wie in D).
    Das wurde schon zu genüge praktiziert in den 22 Jahren, die ich hier wohne.
    Ich darf gar nicht dran denken, wie früher in F die Regeln waren für Müllabfuhr, TÜV, Baugenehmigungen, Verkehrsregeln, und... und... und...
    Fast alles ist strenger/teurer geworden, nichts gelockert.


    Auch die Regeln für Oldtimer waren ursprünglich noch lockerer.
    Die mussten früher gar nicht zum TÜV.
    Dann wurde TÜV alle 5 Jahre eingeführt.
    Als ich mit dem 508 nach 5 Jahren wieder hin kam, hieß es plötzlich: "Nö, das wurde wieder rückgängig gemacht" (aber nur für Fzge über 3,5 to)

    Außer den Abgasen fallen mir da noch ein paar andere Dinge ein, mit denen der Gesetzgeber unsere Alteisen von den Strassen bekommen könnte. Man denke nur an "Sicherheit" ... Neue Mopeds gibt es ja wohl nur noch mit ABS.


    Ich habe meine GSX400 jedenfalls hier in Frankreich als Oldtimer zugelassen.
    Macht zwar kaum einen Unterschied, da Motorräder in F eh nicht zum TÜV müssen, und sowieso für kein Fahrzeug eine Kfz Steuer erhoben wird, aber die Versicherung kostet jetzt weniger als die für ein Mofa in Deutschland (60.- p.a.).


    Richtig spaßig ist die Oldtimerzulassung hier bei großen Fahrzeugen.
    Mein Mercedes 508 kostet dasselbe an Versicherung wie das Moped, natürlich ebenfalls keine Steuern, und muss (weil über 3,5 to und älter als 30 Jahre) GAR NIE MEHR zum TÜV :D

    Wahnsinns Idee-
    Der Mann heißt "Dũng Huỳnh Minh",
    und das Kennzeichen sieht auch alles andere als deutsch aus.


    Der hat sicher einen Kfz Brief,
    mit dem man in Deutschland was anfangen kann :whistling:


    Jetzt muss man ihn nur noch in vietnamesischer Sprache anschreiben :P