Guten Abend Michael,
zu den seinerzeit bei der T verwendeten Vergasern VM32SC gehören lt. ET-Katalog auch 150-er Düsen, für die GT-Vergaser VM32SS werden die angeführten 97,5-er verwendet. Wenn Du hier die 150-er einbaust, soll der Motor wohl zu fett bzw. gar nicht laufen.
Ich nehme an, Du bist nach dem Schaden noch mit einem Zylinder bis nach Hause gehumpelt, dann macht es nicht wunder, dass die linke Kerze so abgesoffen aussieht, hieraus ergeben sich leider keine Anhaltspunkte.
Was auffällt, ist das hellgraugebrannte Auspuffrohr, so hell habe ich die bei mir noch nie gesehen.Da das recht deutlich auf Abmagerung hinweist, solltest Du Dir wenigstens den linken Vergaser genau!! auf Beeinträchtigungen des Spritzulaufs und sonstige ungewollte Querschnittsverengungen untersuchen.
Gehören alle verbauten Teile zu diesem Vergaser und sind sie richtig montiert?
Am besten vergleichst Du ihn mit dem rechten Vergaser (Durchflussmengen Schwimmerventil, Düsen, Montage der Einzelteile), denn lt. Deiner Schilderung des Kerzenbildes scheint der ja nicht grob daneben zu liegen.
Die von Dir angesprochene "Querschnittverengung" der Ansaugspinne ist so in Ordnung, die eingeklebten Trichter dienen - denke ich - der Ansaugabstimmung und dürften der Ansaugweite der Vergaser entsprechen. Diese Trichter sind bei mir auch drin.
Die Verwendung von z.B. 100-er HD sollte wohl nicht schaden, notfalls läuft der Motor zu fett und kommt nicht auf die volle Leistung, aber wenigsten bleibt er am Leben.
Die erreicht Geschwindigkeit von 130 km/h ist natürlich deutlich zu gering, sehr wahrscheinlich auch ein Vergaserproblem, so verstellt kann eine Zündung gar nicht sein, dass da nur noch knapp die Hälfte der Motorleistung ansteht. Er springt dann entweder erst gar nicht an oder aber die Krümmer werden ruck-zuck blau.
Da bei der Powerdynamo konstruktiv dafür gesorgt ist, dass alle 180 Grad beide Kerzen funken, sollte es reichen, für einen Zylinder den Zeitpunkt zu justiieren, der andere stimmt dann automatisch, trotzdem schadet natürlich eine Kontrolle nicht.
Solltest Du übrigens beim Abblitzen keine sauberen Bilder bekommen, so drehe den Sensor um 180 Grad auf dem Zündkabel, manche Sensoren wirken stromrichtungsabhägig und haben gerne einen Richtungspfeil eingeprägt. Da der Zündstrom konstruktionsbedingt durch beide Kerzen in umgekehrter Stromrichtung fließt (auch bei der alten PEI, aber natürlich nicht bei Kontaktzündung), musst Du dann den Sensor bei der anderen Kerze wieder drehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und allen eine schöne Woche
Siegbert