OK, ich bin jetzt nicht der Dirk, aber trotzdem ... Mit einer Drehbank ist das super schnell erledigt. Ich wollte in der letzten Augustwoche nochmal nach Mecklenburg Vorpommern fahren und weil das Wetter zum zelten echt mies war hab ich mich dazu entschlossen meine Reise GT zu überholen, war eigentlich schon 2015 geplant
Also, in der letzten Woche im August zerlegt, Rahmen und Kleinteile zum Pulvern gebracht, Motor zerlegt und Kurbelwelle zum Bernd geschickt. Noch in der letzten Augustwoche hab ich Kolben in Japan bestellt, also hatte ich Zeit um mich um das Getriebe zu kümmern. Die Kolben kamen auch recht schnell, glaub unter 3 Wochen, also alles eingepackt und 50 km zum Schleifen gebracht. Weil ich keine zu breiten Felgen einbauen (4,5x17) wollte reichten ca 5 mm versatz, also hab ich den Umbau etwas platzsparender gemacht wie beim ersten Umbau, also zeitlich vielleicht etwas aufwendiger. Nach ca 1,5 bis 2 Wochen war der Rahmen zurück und ich habe angefangen die 41mm Gabel mit Bremsanlage einzupassen, wichtig für mich war das ich die original Lampenhalter usw alles beibehalten konnte, was wiederum viel mehr Arbeit und Zeitaufwand ist als einfach etwas aus dem Zubehör einzubauen. Danach habe ich die Schwinge mit Räder eingepasst. Ich habe auch alles so gemacht das so einfach wie möglich zurückbauen kann. Optisch so viel original wie möglich lassen. Also, der ganze Umbau vom Fahrwerk und Motor mit planen und überholung teile versenden wieder abholen usw mit zusammenbau hat keine 6 Wochen gedauert, bin irgendwann mitte Oktober die erste kleine Tour damit gefahren. Und nein, bin nicht in Rente und arbeite in Schichten und muss mich auch noch um andere Sachen kümmern.
Warum schreib ich das ?
Es ist einfach nicht so viel Arbeit wie man im internet liest. Wenn du eine Drehbank hast (muss keine große sein) ist das Getriebe in vielleicht 2 Stunden fertig eingepasst. Hast du keine musst du halt in einer Dreherei vorsprechen. Die Wellen müssen dafür nicht zerlegt werden, kann man super einfach spannen, eine Lünette vorausgesetzt. Ein original Getriebe nacharbeiten ist viel mehr Arbeit.
Eine Dreherei kann auch gerade noch die Ölbohrung für die Kupplung machen und die Ölbohrung am ersten Gang vergrößern , dann sparst du dir den Bohrer für 30 Euro oder 20, keine Ahnung.
Ansonsten, fang an, mach Bilder und stelle deine Fragen, denk hier werden dir so viele helfen das es keine Probleme gibt.