Wechseln der Birnchen in den Instrumenten

  • Nachdem ich nunmehr die Hauptlampen gewechselt habe: Wie wechselt man die kleinen 2 Watt Birnchen für Neutral und Instrumenbeleuchtung? Hab bisher nur rausbekommen, dass es sich um Lämpchen mit Stiften handeln soll... Viele Grüsse; Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreasgt ()

  • Mensch Andreas...


    die Lämpchen werden in der Fassung/Gummiabdichtung nach links gedreht und rausgenommen...neue rein und nach rechts drehen...musste halt etwas fummeln...ist so ne Art Bajonettverschluss...



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, danke für deine Hinweise. Das heisst also, ich komm von aussen ran und muss die Instrumente nicht demontieren?

  • Hallo Andreas...


    ein kleines bisschen Schrauben ist es schon aber demontieren wäre zu viel gesagt....
    Du musst die verchromten Abdeckungen unter den Instrumenten abschrauben, die 2 Haltemuttern des Instrumentenblockes an der oberen Gabelbrücke lösen und abnehmen, dann den Instrumentenblock komplett aus dem Sitz nach oben abheben (kannste nen dicken Lappen reinstopfen, dass die während des Gefummels dann auch oben bleiben). Dann kannst du die Gummi-/Metallfassungen (außen Gummi zur Abdichtung - innen Metall als Halterung für die Birne) der Birnchen aus ihrem Sitz nach unten rausziehen...notfalls vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln.
    Wenn die Fassungen der Birnchen aus dem Instrumentenblock raus sind, dann kannste die Birnchen auch problemlos wechseln.




    Gruß Klaus


    Alles Scheiße...hab grade mal in der Garage unter die Instrumente geschaut....natürlich muss man den Instrumentenblock nicht von der oberen Gabelbrücke losschrauben.
    Wenn du die verchromten unteren Abdeckungen (auch Becher genannt) wegmachst....sind 4 M6 Muttern, dann lässt sich der obere Teil mit Instrumenten nach oben abheben und dann kommst du auch wie oben beschrieben ohne Probleme an sämtliche Birnchen ran.


    Sorry ich dachte ich weiß das noch auswendig...hab an diesem Teil erst so 2 Mal in den letzten 5 Jahren rumgeschraubt...


    :nene: :nene:

    4 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()