ZitatOriginal von hannpitte
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die Zylinder sind zwar Aluguß aber die Laufbuchsen doch bestimmt nicht.
Bei beschichteten Zylindern gibt es keine Laufbuchsen, das ist ja der Witz der Sache.
Die Alu-Legierung des Zylinders wird direkt mit der Nicasil bzw. SCEM -Beschichtung versehen.
Anderenfalls, also wenn es Guß-Laufbuchsen gäbe, welche zusätzlich SCEM-beschichtet wären (was, -nebenbei-, unsinnig wäre), könnte man bei Defekt oder Verschleiß ja einfach aufbohren und dann wie mit den älteren Gußzylindern weiter (ver)fahren.
Bin mir nur nicht sicher, ob die Beschichtung selbst magnetisch ist, da ich das noch nicht ausprobiert habe, mangels solcher Zylinder.
Wie Klaus schon schreibt, dürften originale Zylinder mit 4 Überströmern vom beschichteten Typ sein.
Falls jemand, wie in anderem Thema schonmal angesprochen, die Zylinder nachträglich ausbuchsen lassen hat, hilft eben möglicherweise der Magnet zur Erkennung.
Außerdem erkennt man den Unterschied auch an der Materialfarbe. Die Gußbuchse ist dunkelgrau und guckt unten 3-4 cm aus dem Zylinder raus (mit den seitlichen Aussparungen). Beim beschichteten Zylinder ist dieser Teil auch aus dem Zylinder-Aluguß-Material, also hellgrau silbrig.
Weiterhin ist die Buchse oben an der Dichtfläche zum Zylinderkopf als farblich abgesetzter, etwas vorstehender dunklerer Ring zu erkennen, der bei beschichteten Zylindern ohne Buchse nicht vorhanden ist.