Klopfen im Schiebebetrieb

  • Hallöchen,
    insgesamt bin ich mit dem Motorlauf meiner 550er Säge sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit: Bei Drehzahlen über 3000 rpm und hohen Aussentemperaturen "knackt" es im Motor unmittelbar nachdem ich das Gas komplett schließe. Dieses Knacken deute ich als Motorklopfen, die Frage ist nur, wie bekomme ich das weg und läuft sie jetzt zu mager oder zu fett ?


    Unter 3000 ist alles ok und auch so gut wie kein Schieberuckeln feststellbar, aber bei 4000 ist es unangenehm. Ich habe die Gemischregulierschrauben probehalber mal weiter reingedreht oder auch mal den Choke gezogen, dass bringt aber nix - es knackt weiterhin. Solange der Motor kalt ist, tritt es nicht auf oder ist zumindest deutlich geringer, ebenso bei kühler Witterung. Vielleicht betrifft es auch nur einen Zylinder, aber das ist wohl schwer festzustellen.


    Könnte mal versuchen, die Leerlaufdrehzahl zu senken, d.h. die Gasschieber weiter zu schliessen oder eine größere LL-Düse einzubauen. Hat jemand eine Erklärung parat oder weitere Tipps auf Lager ?


    Mit der Düsennadel fahre ich eine ziemlich magere Einstellung, d.h. 2. Kerbe von oben, aber das sollte bei komplett geschlossenem Gas keinen Einfluss haben, denke ich.


    Gruß,
    Ebi

  • moin Ebi,


    Ich glaube nicht das das Knacken was mit "Motorklopfen" zu tun hat, wäre der Fall bei Glühzündung durch verschmutzte Kerze, oder ungeeignetem Kraftstoff
    der sich vor der eigendlichen Zündung selbstständig macht, und viel zu früh, vor dem Zündzeitpunkt explodiert.


    Ich denke eher, das es ein klassischer Kolbenkipper/klemmer ist, der auf Verschleiss von Zylinder, Kolben und Ring deutet, und sich besonders im Schiebebetrieb bemerkbar macht.


    Solch ein Knacken tritt unregelmäßig auf, nicht in Abhängigkeit der Drehzahl, sprich ein Knacken pro Umdrehung, sonder ab und zu mal.


    Wenn die Zündkerzen ein normales Bild aufweisen "Rehbraun", und der Zündzeitpunkt stimmt, würde ich am Gemisch nichts machen, bringt auch nichts.


    Schönen Sommer, vom tonauge

  • Moin, moin,
    ich bin mir sicher, dass es mit der Gemischaufbereitung zusammenhängt und vermute, dass der Motor in diesem Betriebszustand zu stark abmagert.........da liest man allerdings unterschiedliche Meinungen im Web.


    Die einen meinen, dass es beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb zum Abmagern kommt, die anderen meinen, es tritt eine Überfettung ein und da könnten evtl. ein paar unkontrollierte Zündungen reinhauen ? :kratz:......ich weiß es nicht, werde wohl mal wieder etwas am Gaser rumexperimentieren und dann berichten.


    Eine rehbraune Zündkerze ist noch keine Garantie dafür, dass der Motor nicht in Teilbereichen zu fett oder zu mager läuft.


    Gruß,
    Ebi

  • Kurzes Update, nachdem ich gestern auf der Alb und bis zur Donau runter 3 Tankfüllungen abgefackelt habe :D:
    Das Knacken ist fast vollständig weg und ich weiß nicht warum :nixwiss:. Es war schön heiß gestern, also beste Knackbedingungen und ich hatte vorher nix anderes gemacht, als das Standgas minimal runter zu drehen...... :kratz:


    Gruß,
    Ebi