Ich lese oft, dass die originalen Schwingen eigentlich zu filigran wären und ich mach mir Sorgen wie die mit meinen härteren Fahrwerkskomponenten harmoniert. In ihr sehe ich z.Z. eigentlich das schwächste Glied.
Die MBX hatte auch ein überarbeitetes Fahrwerk (vorgespannte und abgedrehte Gabel, progressive Feder hinten) und hat eigentlich nie negativ reagiert in irgendweiner Situation, man konnte immer seine Linie fahren und so, die hatte auch eine Kastenschwinge allerdings Monoshock.
Für meinen Umbau auf Kastenschwinge habe ich lange gesucht und viele Verkäufer kontaktiert denn mein Anspruch ist, dass es eine Alu-Kastenschwinge ist (eher wegen des Prestiges ;)). Letztenendes habe ich als möglichen Spender eine Kawa 900/1000 augemacht, hier die Abmaße, die die Verkäuferin gemessen hat und ein Bild:
ZitatAlles anzeigenDie Schwinge ist 56cm lang (komplett gemessen) und 5cm breit
Sie ist vorne 23cm breit und hinten 26,5cm (aussen gemessen)
Hinten (innen gemessen) ist die Schwinge 22cm breit
Der Durchmesser der Buchsen (aussen gemessen) beträgt 4,5cm
Die Langlöcher sind 7cm lang und 2,3cm breit
Die Aufnahmelöcher der Federbeine ist M10
Der Abstand der Federbeinaufnahmelöcher zum Mittelpunkt der Schwingachsenaufnahmen beträgt ca 45,5cm
Die Bremsankeraufnahme ist links
[Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/8335/b0lynb2kkgrhqzi4er5y0wz.jpg]
Die Abmaße hamonieren sehr mit denen der GT-Schwinge, in nächster Zeit werde ich es mal dran setzen billig eine zu ergattern, die letzte wurde mir leider für 35 Euro weggeschnappt.