Beiträge von Wurstplattenheino

    Guten Abend zusammen,


    mal ein kurzer Zwischenstand.


    Ich habe meine "Schrotthändlervergaser" heute erhalten und natürlich gleich mit meinen verbauten Vergasern verglichen.
    In der Tat der gleiche 26er Vergaser für das L Model. ABER mit kurzen bzw. normal verbauter Schieberlänge bestückt. Es erweckt den Anschein das diese Schieber auch nie gekürzt und somit Original so eingesetzt wurden. Ansonsten wurde es ziemlich professionell gemacht, da man an den oberen Rändern keine Übergänge bzw. nicht mal geringste Unebenheiten findet.
    Ich habe natürlich auch schon geprüft ob diese für meinen Vergaser passgenau einsetzbar sind und siehe da Voila... Die Dinger öffnen komplett... Aber jetzt erstmal abwarten bis ich soweit bin um einen Test durchzuführen :-) Die Bedüsung muss ich natürlich auch noch kontrollieren. Aber schon mal der erste Schritt in Richtung "ungedrosselter GT 250 Ram Air".


    Viele Grüße


    Wurstplattenheino

    Hallo GS-Frank,


    um deine Frage zu beantworten, ganz klar Nein.


    Bei ca. 6.500 bis 6.700 Umdrehungen ist der Ofen aus, egal ob im Stand oder im 1. Gang, 2. Gang usw.


    Meinen Erfahrungsbericht was die "kürzeren Schieber" angeht werde ich hier in ein paar Wochen einbringen. Ich bin zurzeit dabei mein Getriebe neu abzudichten. Ich schätze mal bis ich alle Ersatzteile habe und mit den Arbeiten fertig bin wird es Anfang November. Den Vergaser vom Schrotthändler mit dem 40 mm hohen Schieber (mein langer Schieber 47 mm) habe ich jedenfalls vorgestern bestellt.
    Ich bin gespannt ob der Schieber passt (sofern es sich tatsächlich um den richtigen Vergaser handelt) und wie sich die Leistungsentwicklung verändert.


    Dein Hinweis mit der Zündung ist gut, ich werde die Überprüfung jedoch erst nach der Vergasergeschichte mit den "kleinen Schiebern" vornehmen. Du wirst wahrscheinlich auch schon eine elektronische Zündung verbaut haben.

    Hallo GSFrank,


    genauso wie du darstellst, glaube ich dies auch schon mal an anderer Stelle gelesen zu haben.


    Die Leistung der 250iger reicht für mich allemal, zumal ich eher der gemütlichen Fahrerszene zuzuordnen bin, aber eben nicht auf den zwischenzeitlichen Genuss von hohen Drehzahlen meiner GT verzichten will.


    Mein Moped und ich war sozusagen von Anfang an "Liebe auf den ersten Blick" .


    Da jedoch die Höchstdrehzahl meiner Maschine mit knapp über 6.000 Umdrehungen, die Endgeschwindigkeit mit ca. 120 km/h sowie die allgegenwertige Vergaserthematik Grund zur Annahme bietet, dass hier offensichtlich leistungsbeschränkende Faktoren im Vergaser zu Grunde liegen, hoffe ich das dieser Thread die Gelegenheit nutzt und die Ursache sowie die Lösungsansätze mal vollends darstellt.


    Aus anderen Fahrberichten ist mir bekannt, dass die 250iger Drehzahlen von über 7.000 Umdrehungen und realistische Endgeschwindigkeiten von echten 130 bis 150 km/h (ohne Tuning) leisten können.


    MfG
    Wurstplattenheino

    Hallo Foxkilo,


    dein Beitrag wäre nachvollziehbar sofern in der T250 die gleichen Vergaser verbaut wurden. Nach meinen Infos kam dort aber der VM24SH zum Einsatz.


    Ich bin zwar ein doch relativ erfahrener 2-T-Schrauber, aber von der GT 250 hätte ich mich ja dann - gerade im Hinblick auf die in den Fachforen deutlich höheren PS Angaben der alten GT250 Modelle im Vergleich zu den "neuen GT 250" - beirren lassen, sofern es sich im Allgemeinen nur um eine "Drosselung" bzw. einen Unterschied im Hinblick auf den Vergaser handelt.


    Solltest du Recht haben, schlussfolgert es, dass die GT 250 ab dem A-Model (unabhängig von der Leistungsangabe im Brief/Schein) leistungsstärker ist.


    Viele Grüße
    Wurstplattenheino

    Hallo GSFrank,


    aber wie erklären sich dann die langen Schieber, welche ja leistungsmindernd in den Durchlasskanal hineinragen?
    Der Unterschied von 47 mm Schieber (in meinem Krad verbaut) sowie den oben genannten 40 mm Schieber (im Vergaser des Schrotthändlers) dürfte ja irgendwie eine Begründung haben?


    Viele Grüße
    Wurstplattenheino

    Hallo Dirk,


    erstmal herzlichen Dank für deine Begrüßung sowie deine schnelle Antwort.


    Das mit der Überprüfung der Bedüsung werde ich vornehmen. Vielleicht verfasst ja auch GT-Papst Markus noch weitere Erkenntnisse hinzu.


    Ich habe mir heute jedenfalls mal die Mühe gemacht und die Höhe meiner Schieber gemessen. Diese sind 47mm lang (Durchmesser 32mm).


    Bei einem Schrotthandel habe ich zwei "RamAir" Vergaser finden können. Auf meine heutige Anfrage hin, schickte mir der Händler Bilder von dem dort vorhandenen Schieber (siehe Foto). Die Höhe dieses Schiebers betrug exakt 40 mm. Könnte es also sein, dass diese Vergaser (Schieber) eben nicht vom deutschen Markt herrühren oder bereits gekürzt wurden?


    Viele Grüße
    Wurstplattenheino

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    Liebe GT-Fangemeinde,


    ich möchte folgende Problematik zur Diskussion stellen und von Euren Erfahrungswerten profitieren.


    Ich restauriere gerade meine GT 250 L (Bj. 74) und beschäftige mich mit der Vergasersystematik des VM26SH.


    Aus versicherungstechnischen Gründen wurden ja bekanntermaßen die deutschen Modele der frühen GT 250 (K,L,M), bei meiner im Fahrzeugbrief /-Schein mit 18 KW eingetragen, mit "längeren Vergaserschiebern" ausgestattet.


    Weitere "versicherungstechnische Drosselungen" an den "alten GTs" sind mir im Zuge meiner bisherigen Recherchen unbekannt.


    Meine Fragen an Euch sind daher:


    1. Gibt es Firmen die eine maßgenaue Kürzung der Vergaserschieber vornehmen (falls ja, welche)?


    2. Gibt es alternative Vergaserschieber, die im VM26SH verbaut werden können (bitte auf Bestellwebsite verweisen)?


    3. Gibt es originale Vergaserschieber des VM26SH (die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind) und somit den Durchlasskanal komplett öffnen?


    4. Hat jemand "kürzere bzw. normale Vergaserschieber" verbaut und wie veränderte sich die Höchstdrehzahl und Endgeschwindigkeit seines Krads?


    5. Welchen Lösungsansatz habt ihr für die Integrierung der Leerlaufeinstellschraube durch Verbauung des höheren Vergaserdeckels vom "Nachfolgevergaser VM28SS" gefunden?


    6. Wieviel mm kann der Vergaserschieber gekürzt werden (die Höhe des reinragenden Vergaserschiebers dürfte sich ja einheitlich im Bereich von 3 bis 5 mm bewegen), ohne das es Probleme mit der Schwimmernadel gibt?


    P.S.


    Bei meiner GT 250 ist eine elektronische Zündung verbaut. Die Höchstdrehzahl liegt zurzeit (mit langen Vergaserschiebern) bei 6.000 bis 6.500 Umdrehungen (Vollgas). Das Krad erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 km/h. Der Motor funktioniert einwandfrei.


    Mfg


    Wurstplattenheino