Beiträge von HolgiGT

    Hallo Jens, willkommen im Forum.
    Erstmal Gratulation zu Deinem Umbau. Tolle Sache!
    Bei Deinem Vorhaben dem armen 250er GT-Motor auf 70-80 Ps zu "optimieren", wird mir doch ein wenig bange. Ob das auf Dauer halten wird? Ist ja schon eine krasse Leistungssteigerung um fast das dreifache. Ich bin gespannt.

    Soweit ich das auf Bildern erkennen kann, hat die GT 185 kein Umlenksystem für den Schalthebel. Ich tippe mal darauf, daß der Schalthebel zu weit nach unten steht und beim runterschalten irgendwo anschlägt. Somit reicht der Weg nicht aus um den Gang einzulegen. Am besten mal in der Verzahnung einen Zahn nach oben setzen und testen. Mit der Kupplung dürfte das nichts zu tun haben.
    Ich muss mich da korrigieren. Da gibt es doch ein Umlenksystem. Ich kann aber nicht erkenne, wo es sich befindet. Entweder im Motor oder unter dem Deckel auf der Schalthebelseite. Wäre aber blöd, wenn das nach 20000 km schon ausgeschlagen wäre. Ich tippe immer noch auf den falsch aufgesetzten Schalthebel.

    Die Suche hier im Forum hat leider kein Ergebnis ausgegeben und im Netz sind die Bilder zu unscharf.
    Da ich meine Reparaturanleitung verliehen habe, stehe ich etwas auf dem Schlauch. Könnte evt. jemand ein scharfes Bild mit dem Anzugsschema vom Kopf bereitstellen? Entweder hier oder gern auch als PN.

    Ich klinke mich mal hier ein, da ich eine elektronische Zündung schon interessant finde.
    Was kostet so ein Teil und wo kann man es beziehen?

    Die Kolben sind die, die mir Martin empfohlen hat. Sind wohl 1:1 wie die originalen Kolben. Die hat er bei seinem Büffel auch verbaut.

    Da ich momentan dabei bin, den Zylinder wieder frisch zu machen, stellen sich mir doch ein paar Fragen.
    1. Kann man die Scheiben mit integrierter Dichtung vom Zylinderkopf mehrmals verwenden oder ist es besser neue einzusetzen? Wenn man ersetzt, besser original oder die günstigere Lösung mit Scheibe und O-Ring von Hoffis 2 Takt Shop?


    2. Es stand mal hier irgendwo, daß das Kolbenspiel zum Zylinder 0,055 mm betragen soll. Ist das auch auf die 1. Übergröße anwendbar? Es kommen die Kolben von Cruzinimage zum Einsatz.


    3. Bringt es was, die Kanäle zu glätten und evt. zu polieren um einen schöneren Lauf des Motors zu erreichen? Vielleicht kommen ja auch noch 3 PS dabei raus...


    4. Ich habe ewig keinen Motor mehr eingefahren. Wieviele Kilometer soll er geschont werden? (warm fahren mach ich sowieso bei allen Fahrzeugen, bevor Drehzahl gefordert wird).


    So das war es erstmal. Ich freue mich auf eure Antworten!

    Ich würde mir eine Schablone aus Pappe anfertigen. Dann die ganzen Aussparungen und Löcher auf die Kupferplatte übertragen. Bohrungen kann man mit einem Locheisen ausstanzen. Die Löcher für die Zylnder könnte man mit einem Meißel vorstanzen und mit der Blechschere sauber nachschneiden. Die Wasserkanäle könnte man nur mit dem Meißel ausstanzen. Oder mal lässt das und kauft sich eine Kopfdichtung.

    Da mein Büffel letztens einen Klemmer hatte (Benzinschlauch war abgeknickt und das Gemisch wurde dann zu mager) und er mit 55 tkm nicht mehr soo frisch ist, wollte ich ihm neue Kolben spendieren. Zylinder werden natürlich bearbeitet und es kommt eine Übergröße rein. Im Netz und bei einigen Händlern findet man ja einiges an Kolben. Aber was ist empfehlenswert? Originale von Suzuki kosten ja nicht gerade wenig. Aber halten die günstigeren Teile auch so lange? Dann gibt es aus Amerika oder Kanada auch noch welche mit einer Beschichtung. Reibt sich das nicht in kurzer Zeit wieder ab?
    Fragen über Fragen. Aber hier sind bestimmt einige, die schon ein paar Motoren wieder aufgebaut haben und den einen oder anderen Satz verbaut haben. Ich wäre für Empfehlungen und Tipps dankbar!

    Um zu sehen, ob Du einen Kriechstrom hast, kannst Du ja auch mal ein Amperemeter zwischen den Pluspol der Batterie und der Plusleitung hängen. Dann sieht man, ob irgendein Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung den Saft wegzieht.

    Ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin der Ralph, wohne in Belgien und bin seit 1985 GT-Fan. Neben meiner B-King fahre ich immer noch (seit 25 Jahren) einen Wasserbüffel.

    Dateien

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