Beiträge von HolgiGT

    Basisvorzündung im Programm steht auf 24°. Dann habe ich den Zündzeitpunkt auf den Stern am Motor eingestellt. Mit der Stroboskoplampe stehen die Markierungen L C R auf der Nase am Motor. So wie bei der Kontaktzündung. Die Zündkurve steht über den ganzen Drehzahlbereich fest auf 24°.
    Im Grunde genommen alles wie bei der Kontaktzündung; nur ohne Kontakte.

    Vielleicht spiele ich auch mal die extreme Zündkurve von Ignitech drauf und schau was passiert.


    Ist die Editierfunktion kaputt? Ich kann meine Beiträge nicht korrigieren, wenn sie eingestellt worden sind.

    Abstand Pickup zur Scheibe liegt bei 0,45 mm.
    Zündung steht konstant bei 24° vor OT.
    Batterieklemmen sind fest und ich habe ein 2. Massekabel zum Motor gelegt.
    Den kleineren Elektrodenabstand kann ich morgen noch versuchen.
    Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand habe ich leider keine.

    Ich habe mal die Widerstände durchgemessen:
    Zündspule links primär 3,9 Ohm; sekundär 9,31 Kiloohm; Kerzenstecker 4,8 Kiloohm
    Zündspule mitte pr. 3,9 Ohm, sek. 9,11 K-Ohm, Stecker 4,94 K-Ohm
    Zündspule rechts pr. 3.9 Ohm, sek. 8,99 K-Ohm, Stecker 4,27 K-Ohm
    Die Kerzenstecker sind neu und es ist die entstörte Ausführung.

    Die Spulen haben einen Widerstand um die 4 Ohm. Die Spannung an der Batterie ist identisch mit der an den Zündspulen. Ich hatte auch schonmal auf der Plusseite eine Relaisschaltung für die Spulen aufgebaut. Hat auch nichts gebracht. Ist schon ein blödes Problem. Vor allem wenn man überholt und dann in den Ruckelbereich kommt.

    So, eben mal gefahren mit langer Anfachung. Kein Unterschied zur Einstellung auf auto. Würde das Teil nur so durchbeschleunigen, wie sie bei 4500 anfängt, dann wäre ich zufrieden.

    Laut Anschlußplan soll die Box so wie die Kontaktzündung funktionieren; nur schneller und wartungsfrei.
    Klar kann man die 4T Zündkurven nicht verwenden; passt ja vorne und hinten nicht. Ich habe schon die richtige Zündkurve programmiert.

    @Thijs
    Die "dwell-time" steht auf auto.
    Da war noch ein Mapping auf der CD(wahrscheinlich von Ignitech), da ist die "dwell-time" auf lang. Das könnte ich mal versuchen (wenn es denn mal wieder trocken wird). Allerdings sind da heftige Zündzeitpunkte programmiert.Bis 1500 stehen 24° drin, ist ja original.Bei 2000 27°, bei 2500 29° , von 3000 bis 3500 30° , 4000 29°, 4500 28°, 5000 24°, 5500 20° und ab 6000 bis Ende nur 18°.
    Sieht mir irgendwie seltsam aus. Ich setze mal die dwell- time auf lang mit 24° auf den ganzen Drehzahlbereich und schaue was passiert.


    Hogger GT
    Ich habe ja regen Kontakt mit Kasi. Er hat mir ja auch schon die Box und den Pick-Up umgetauscht. Mit den Komponenten ging es schon eine ganze Ecke besser. Vorher war ja ab 4500 Umdr. Rodeo-Reiten angesagt. Das ging absolut nicht. Leider sind dem Kasi nun auch die Ideen ausgegangen.

    Wenn es an den Vergasern liegen würde, dann müsste ich die Erscheinung doch auch mit der Kontaktzündung haben.
    Oder liege ich da falsch; weil man Kontaktzündung nicht mit einer elektronischen Zündung vergleichen kann?

    Kerzen und Kerzenstecker (entstört) sind neu. Ein zusätzliches Massekabel direkt von der Batterie zum Motor habe ich schon installiert. Ich hatte auch schon eine Relais-Schaltung der Plusleitung zu den Zündspulen eingebaut. Hat alles nichts gebracht.
    Eventuell stimmen die Werte im Programm bezüglich der Anfachung ja nicht, so daß es in dem besagten Bereich irgendwie nicht passt.

    Nein, die Zündspulen sind die originalen. Es wurde nirgendwo darauf hingewiesen, daß die getauscht werden müssen. Einen Anschlußfehler kann ich ausschließen; habe ich zig mal überprüft. Begrenzer habe ich bei 8500 gesetzt. Zum programmieren ist der Motor immer aus. Ich kann das Programm nicht bei laufendem Motor nutzen. Es stürzt dann ab und macht ein zweites Fenster auf.

    Ich hatte mich entschlossen, mal die Ignitech zu testen. Ist leider auch in die Hose gegangen. Die erste Box oder der Pickup hatte wohl ein Problem. Der Motor hatte massive Aussetzer ab 4500 Umdrehungen. Kasi hat mir die Teile umgetauscht. Damit springt der Büffel gut an und läuft super bis ca. 5500 / 6000 Umdrehungen. Dann fängt das Geruckel wieder an. Ich schaffe es aber mit der Ruckelei bis 7000 Umdrehungen zu drehen. Darüber hinaus läuft der Motor wieder störungsfrei sauber und dreht locker bis 8000.
    Was könnte in dem Bereich zwischen 5500 und 7000 passieren? Mit Kontaktzündung besteht die Ruckelei nicht. Kasi hat wohl auch keine Idee mehr und von Ignitech habe ich seit Montag auch nichts mehr gehört. Vielleicht hat ja ein kluger Kopf hier im Forum noch eine Idee.

    Hast Du nur die Ventile getauscht? Wenn ja, würde ich auf verschlissene Sitze tippen bzw. die Ventile passen von der Form her nicht zum Sitz. Hast Du auch die Höhe der Schwimmer eingestellt?

    Der Stern stimmt. Zwischen Uhr und Stern zur Markierung ist zwar ein Versatz, aber er ist auf allen Zylindern gleich. Kann evt. an der Aussparung im Stern liegen. Der hat ja etwas Spiel auf dem Stift. Je nachdem wie er sich beim anziehen der Mutter setzt, steht er eben nicht sauber.
    Ich habe jetzt mal wieder die Kontaktzündung montiert und auf Markierung eingestellt (leichte Spätzündung) und werde gleich mal testen.


    Edit:
    Fazit der Testfahrt: 1. Motor springt besser an (man braucht den Startknopf nur anzutippen), Drehzahlen in den unteren Gängen bis 7500 Umdr. möglich ( höher wollte ich nicht); im 5. Gang war ich mal bei 7250 Umdr.
    Scheint aber nicht wirklich die Wohlfühldrehzahl des Büffels zu sein ( liegt eher zwischen 4000 und 6500).
    Ich habe nur die Zündung getauscht und eingestellt; die Vergaser habe ich nicht geändert. Habe ich wohl eine Kackzündung erwischt...

    Ich habe mal die Zündung mit der Stroboskoplampe abgeblitzt. Wenn der mittlere Zylinder auf der Markierung steht, stehen R + L ca. 3 Strichbreiten früher, also auf Frühzündung. Blöde Zündung erwischt oder ist der Stern so ungenau? Mit der Uhr kann ich ja nicht abtasten, da ich nur sehen kann, wenn C zündet. Ich dachte, die elektronische Zündung wäre eine saubere Lösung.

    Zitat

    Original von martingt750
    Die LED leuchtet auf wenn der mittlere Zylinder (C) zündet, funktioniert einwandfrei.
    Martin


    Das ist richtig. Bin nur überrascht, daß die Led so lange leuchtet beim händischen Drehen der Kurbelwelle.

    So, ich habe mal alles mögliche durchgemessen. Spannung am Pluspol der Accent 12,4V, an den Zündspulen selber liegen 12,05 V an. (Motor läuft nicht) Alle 3 Zündspulen haben einen Widerstand von 4 Ohm primärseitig. Der Funken ist blau und fliegt 10 - 12 mm aus dem Kabel zur Masse bei allen 3 Spulen.


    @ Foxkilo
    Bei mir sind 2 Magnete auf der Alunocke, 180° versetzt. Seltsam... Es sind 3 Pickups auf der Platine.


    Die Led ist mir irgendwie suspekt. Sie leuchtet auf, bevor der Magnet unter dem Pickup steht und geht erst wieder aus, wenn ich mittig zwischen R + L bin. Ist das richtig so?

    Ich habe schonmal bessere Zündfunken gesehen. Sie sind zwar da, aber jetzt nicht gerade schön knackig blau. Irgendwo habe ich noch ein Satz Spulen liegen. Ich werde auch mal die Spannungsversorgung der Accent und die Spannung , die an den Zündspulen ankommt messen. Nicht daß ich irgendwo eine Unterversorgung habe.

    @ Foxkilo
    Nein das Problem bestand erst, seit ich die Accent eingebaut habe. Vorher mit der Kontaktzündung drehte sie bis zum roten Bereich, aber nicht weiter. Mit dem anderen Schwimmerstand habe ich nur getestet, ob es am Spritmangel liegt. Den Zustand, bis zum roten Bereich, habe ich jetzt auch wieder nachdem ich den Schwimmerstand wieder original gemacht habe und den Zündzeitpunkt der Accent leicht später gestellt habe.