Beiträge von HolgiGT

    Update:
    Der Büffel dreht ohne Aussetzer. Ich habe mir ein vernünftiges Kabel
    RS323/USB besorgt, damit ich mal länger als 20 sec. das Programm
    beobachten kann. Ich habe letztendlich eine Standardprogrammierung
    genommen. Allerdings den Pickup auf Klemme 20; ansonsten Einschiebe
    Leitstück-Kickstarter. Die max. Verstellung liegt auf allen Zylindern
    bei ca. 72 Grad. Die Geberscheibe habe ich natürlich erstmal
    provisorisch eingestellt. Der Motor sprang aber gut an und läuft recht
    sauber. Auch im Leerlauf bei den kritischen 6000 Umdr. und höher, keine
    Aussetzer. Schön. Dann wollte ich mir den Zündzeitpunkt nochmal mit der
    Stroboskoplampe überprüfen, ob die Vorzündung auch genau stimmt. Jetzt
    muß ich allerdings erwähnen, daß ich eine alte Lampe ohne induktiven
    Abgriff besitze. D.h. die Lampe kommt direkt an die Kerze. Motor
    gestartet: läuft wie ein Sack Nüsse! Da hat die Lampe mir doch immer die
    Programmierung beim Überprüfen zerschossen!!! Deshalb kam ich wohl nie
    zu einem vernünftigen Ergebnis. Ist scheinbar nichts für elektronische
    Zündungen.
    Also nochmal neu programmiert. Läuft wieder rund. Auf der Probefahrt
    auch keine Aussetzer. Was für eine Geburt. Jetzt muß ich mir mal eine
    Stroboskoplampe mit induktivem Abgriff besorgen, damit die Einstellung
    auch vernünftig ist.

    So, eben nochmal getestet. Unten in der Mitte steht bei mir bei jedem Zylinder vorne 24° und dahinter bei max. Verstellung bei Zylinder 1+2 71° und bei Zyl. 3 waren es 74°. Dann ist das Programm wieder abgekackt.
    Der Versuch war mit der Einstellung "Kurz Abstand zwischen Leitstücken(eingeschiebe Leitstück) . Allerdings hatte ich gestern den Pickup wieder auf Pin 9 gesteckt. Da müsste ich diese Einstellung nochmal mit Pin 20 testen. Polarität vom Pickup steht auf plus. Aussetzer sind nach wie vor bei 6000 vorhanden.

    Ich hatte eine kleine CD dabei, wo alles mögliche an Informationen drauf ist. Mögliche Fehler, Anschlußplan usw. Aber eine exakte Programmieranleitung habe ich da nicht gesehen.

    Da mir das Programm immer bei laufendem Motor abstürzt, kann ich das nicht sagen. Funktioniert die Software auch unter Win 7 oder 10?
    Unten Mitte ;meinst Du wo Vorzündung für Zylinder 1 - 3 steht?

    Mit Deiner Einstellung macht mein Büffel keinen Mucks. 4 Leitstücke ist klar. Lang Abstand zwischen Leitstück (ausgelassene Leitstück) kann ich nicht gebrauchen. Bei mir muss "Eingeschiebe Leitstück-Kickstarter" oder "Kurz Abstand zwischen Leitstücken(eingeschiebe Leitstück) stehen. Dann oben 2, Mitte 3 und unten 4.
    Liegt wahrscheinlich an der anderen Nockenscheibe, die Du verbaut hast. Mit den Aussetzern hatte ich immer "Eingeschiebe Leitstück-Kickstarter" drin stehen. Jetzt habe ich mal "Kurz Abstand zwischen Leitstücken(eingeschiebe Leitstück) reingesetzt. Vielleicht macht das ja einen Unterschied. Leider ist das Wetter bei mir so bescheiden, daß ich keine Probefahrt machen kann.
    Welches Betriebssystem nutzt Du zum Programmieren? Ich habe 2 alte Laptops mit XP. Bei laufendem Motor und aktiver Software stürzt die Programmiersoftware immer nach ca. 20 Sekunden ab.

    Da kannst Du wohl nur das Kabel vom Anlasserknopf zum Magnetschalter verfolgen und schauen, ob keine Unterbrechung vorliegt. Vielleicht ist aber einfach nur der Anlasserknopf defekt.

    Bei mir sind nur 4 Leitstücke. 3 lange und 1 Kurzes als Erkennung. Allerdings steht bei mir "Eingeschiebe Leitstück-Kickstarter" wo bei Dir "Lang Abstand zwischen Leitstück (ausgelassene Leitstück) eingetragen ist. Ob das den Unterschied macht? Oder muß das bei Dir so sein, wegen den 5 Leitstücken?
    Bei mir sieht das so aus:K800_IMG_20170929_183308.JPG

    Ich war auch von dem schönen runden Motorlauf fasziniert. Vor allem der Leerlauf ist ein Gedicht. Dann schaue ich mir Deine Einstellungen mal genauer an. Vielleicht kann ich das auf meinen Büffel übertragen.

    @ Hogger GT
    Da bin ich mal gespannt, ob die Zündung bei Dir auf Anhieb läuft wie sie soll.
    Mit der Accent läuft es momentan einigermaßen. Das Standgas mit der Ignitech war aber um Welten besser und insgesamt lief der Büffel auch vibrationsärmer.

    Da bin ich froh, daß ich meinen Büffel umgebaut habe und vorne R1 Bremsen drauf habe. Die beissen richtig gut mit den Brembobelägen. Damit kann ich auch schön sportlich unterwegs sein.

    Er meint wohl,daß meine Ignitech das nicht auf die Reihe bekommt.
    @ Dirk
    Ich möchte ja nur erreichen, daß der Motor in jedem Drehzahlbereich bestmöglich läuft. Mit Kontakten bekomme ich das einigermaßen hin. Ist aber kein Dauerzustand wegen Verschleiß.
    Darum bietet sich ja eigentlich die Ignitech an. Damit kann man ja (normalerweise) die Zündung so programmieren, wie es am besten passt.
    Da der Büffel bei mir quasi ein Daily Driver ist, sollte er möglichst gut laufen ohne immer wieder was beistellen zu müssen. Klar ist die Zündung kein Schnäppchen; wenn es aber funktioniert, ist es doch schön.
    Die Frickelei war eigentlich nicht geplant. Ich dachte; einbauen,einstellen und freuen...

    Ich habe jetzt wieder die Accent drin. Bin zwar nicht so überzeugt von der Zündung weil die Pickups nicht schön 120° auseinander stehen, aber damit kann ich wenigstens das gesamte Drehzahlband ohne Ruckelei nutzen. Und am roten Bereich wird die Gasannahme auch etwas zäher.

    Ich habe nochmal in der Anleitung gelesen. Induktive Geber sollten an Pin 20 angeschlossen werden. Bei mir ist er aber an Pin 9 angeschlossen, der eigentlich für Hallgeber ist. Ich tausche das mal und teste.

    Zitat

    Original von Foxkilo
    Es könnte aber auch sein, dass du einfach dass unwahrscheinliche Pech hast und jedesmal eine E-Zündung mit nem Schuss erwischt hast.


    Das wäre natürlich sehr blöd.


    Geht das überhaupt, daß die Box bis 5700 richtig funktioniert, dann bis 7000 nicht und ab 7000 wieder?

    Der Pickup wurde mitsamt dem Steuergerät schon getauscht. Ab 7000 zieht der Motor wieder sauber hoch und beschleunigt. Würde er auf 2 Zylindern in der Drehzahlregion eher nicht machen. Die Geberscheibe kann man schon anders rum einbauen. Ich habe es nach der bebilderten Beschreibung aufgebaut. Ich glaube falsch herum verschraubt würde der Motor kaum laufen.

    Die Lima war es auch nicht.
    Ich bin mit dem Zündzeitpunkt bei 6000 Umdrehungen mal auf 18° gegangen: und siehe da: das war es auch nicht. :(
    Jetzt kann ich noch den Elektrodenabstand der Zündkerzen verringern.
    Bei Powerdynamo gibt es wohl auch ein ähnliches Problem bei den 3-Zylindern von Suzuki und Kawasaki. Da soll es schonmal geholfen haben, den Elektrodenabstand auf 0,4 mm zu stellen.
    Ich werde noch bekloppt, vor allem daß es immer der Bereich zwischen 5700 und 7000 ist. Drüber und drunter läuft die Mühle gut.

    Den mechanischen Regler habe ich schon vor Jahren rausgeschmissen. Aber mit der abgeklemmten Lima kann ich trotzdem versuchen.
    Kann man da problemlos alle Stecker von der Lima abziehen, ohne daß die einen Schaden bekommt?
    Die läuft dann ja ohne Last.